Beschreibung
M.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Biologische Psychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie
Der Masterstudiengang „Psychologie mit dem Schwerpunkt Biologische Psychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie (MSc PsyBKP)“ ist ein forschungs- und anwendungsorientierter Studiengang, der zusätzlich zu dem wissenschaftlichen Studium für die staatliche psychotherapeutische Approbationsprüfung qualifiziert.
Inhalte
In diesem Studiengang werden bio- und sozialpsychologische Grundlagen vertieft sowie diagnostisches und klinisch-psychologisches Wissen zu psychischen Störungen und deren Behandlung vermittelt. Erworbenen Kenntnisse sollen im Rahmen einer empirischen Arbeit (Masterarbeit als Abschlussarbeit) auf eine Fragestellung aus den Schwerpunktbereichen der Psychologie angewandt werden. Dabei werden wichtige wissenschaftliche Kompetenzen erweitert. Basierend auf lokalen Forschungsschwerpunkten werden Studierende in Grundlagen und Interventionen bei Angst- und Essstörungen, z.B. der Expositionstherapie (in virtueller Realität), sowie mit sozial- , bio- und neuropsychologischen Grundlagen (z.B. bei Stress), und innovativen empirischen Forschungsmethoden vertieft ausgebildet.
Inhalte des Studiengang sind zudem grundlegende psychotherapeutische Kompetenzen der wissenschaftlich anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden. Der Schwerpunkt an der Universität Regensburg liegt auf dem Verfahren Verhaltenstherapie. Neben Verhaltenstherapie werden auch die weiteren wissenschaftlich anerkannten Verfahren (Analytische Psychotherapie, Systemische Psychotherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) in die Lehre einbezogen, sodass Studierende am Ende des Studiums eine qualifizierte Entscheidung für die Vertiefung eines Verfahrens im Rahmen ihrer Weiterbildung zur Fachpsychotherapeut:in treffen können. Explizit thematisiert werden auch Besonderheiten in der Psychotherapie mit Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, Geschlechter, kultureller Hintergründe und mit Gewalterfahrungen sowie ökologische, soziale, und institutionelle Rahmenbedingungen.
Zur Vertiefung angewandter Kompetenzen im Bereich Psychotherapie absolvieren alle Studierenden im Rahmen des Studiengangs einen Teil ihrer berufsqualifizierenden Tätigkeit an der Hochschulambulanz für Psychotherapie oder an der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche der Universität Regensburg. Dort erhalten sie Einblicke in die ambulante psychotherapeutische Versorgung und übernehmen selbstständig Aufgaben im Rahmen ihres Kenntnisstandes. Weiterhin arbeiten alle Studierenden im Rahmen der berufsqualifizierenden Tätigkeit mehrere Monate in einer stationären oder teilstationären Einrichtung der psychotherapeutischen Versorgung mit.
In der Vermittlung klinisch-psychologischer und psychotherapeutischer Inhalte legen wir besonderen Wert auf deren empirische und theoretische Grundlagen. In diesem Kontext werden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse diskutiert und die Studierenden in der Recherche und Bewertung von Forschungsergebnissen geschult. Ziel ist es, Absolvent:innen bzw. Psychotherapeut:innen auszubilden, die selbstständig wissenschaftliche Ergebnisse recherchieren, interpretieren und in ihrem klinischen Alltag berücksichtigen können, und die in der Lage sind, selbst Studien im Rahmen der Psychotherapieforschung durchzuführen.
Die Inhalte des Studiengangs basieren auf den Vorgaben der DGPs für Masterstudiengänge (M.Sc.) im Fach Psychologie und auf den Vorgaben der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten.
Zielgruppe und Zugangsvoraussetzung
Absolvierte eines polyvalenten BSc Psychologie (approbationskonform), die sich in Richtung Biologische Psychologie, Klinische Psychologie und/oder Psychotherapie mit anschließender Approbation gemäß des aktuellen Psychotherapiegesetzes weiterbilden möchten.
Für den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Biologische Psychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie (BKP) können Sie zugelassen werden, wenn Ihr Bachelorstudium alle in der Zulassungs- und Prüfungsordnung angegebenen Voraussetzungen erfüllt. Dies beinhaltetet insbesondere einen universitären oder gleichgestellten Studiengang der Psychologie mit mindestens 6 Semestern Regelstudienzeit sowie den Nachweis der Erfüllung der Vorgaben der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (PsychThApprO) für ein Bachelorstudium.
Kerndaten
Zulassungsmodus 1. Fachsemester: örtliches Auswahlverfahren
Studienbeginn: Wintersemester
Studiensprache/n: Deutsch
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Berufliche Perspektiven
Absolvent:innen des Studiengangs Psychologie mit Schwerpunkt Biologische Psychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie verfügen über vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse und weiterführende berufsqualifizierende Kompetenzen.
Das Masterstudium vermittelt den Studierenden eine breite Qualifikation für Tätigkeiten in der Forschung, Lehre und Praxis in der Biologischen Psychologie, der Klinischen Psychologie und der Psychotherapie. Die Tätigkeitsbereiche schließen neben der Psychotherapie insbesondere auch Beratung, Prävention, (betriebliche) Gesundheitsförderung, Krankheitsbewältigung und Rehabilitation ein. Der erreichte Masterabschluss ist ein allgemeiner Master of Science in Psychologie und qualifiziert auch für eine wissenschaftliche oder berufliche Laufbahn in anderen Bereichen der Psychologie.
Die Studierenden besitzen mit erfolgreichem Abschluss des Masterstudiengangs die Voraussetzung für die Zulassung zur Approbationsprüfung. Für die Zulassung zur Approbationsprüfung muss auch der vorangegangene Bachelorabschluss den Regelungen der Approbationsordnung für Psychotherapeut:innen entsprechen.
Nach Ablegen der Approbationsprüfung erfolgt die Approbation als Psychotherapeut:in. Für die sozialrechtliche Anerkennung als Fachpsychotherapeut:in muss im Anschluss eine Weiterbildung entsprechend der Weiterbildungsordnung der länderspezifischen Psychotherapeutenkammer absolviert werden. Im Rahmen dieser Weiterbildung erfolgt die Festlegung auf ein Gebiet (Kinder und Jugendliche oder Erwachsene oder Neuropsychologische Psychotherapie) und ein Psychotherapieverfahren.
Studieninhalte
master A-Z
folgt
Praktikum
folgt
Zugang
Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren
Grundvoraussetzung für die Aufnahme in den Studiengang ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Psychologie, das die Anforderungen gemäß PsychThGesetz und Approbationsordnung erfüllt. Die Konformität muss durch einen Zusatz im Abschlusszeugnis oder eine Bestätigung der Hochschule nachgewiesen werden.
Fehlende Leistungen können nicht innerhalb des Master-Studiengangs nachgeholt werden.
Vorab findet keine Einschätzung von Äquivalenzen statt. Die Gleichwertigkeit von Abschlüssen und Studienleistungen wird im Rahmen des Bewerbungsverfahrens geprüft.
Bewerbungsverfahren für das WS 2024/25
Das Zugangsverfahren wurde für das WS 24/25 angepasst. Vorbehaltlich der abschließenden Genehmigung erfolgt der Zugang gemäß Senatsbeschluss vom 15.5.2024 wie folgt:
Online-Bewerbung
Das Bewerbungsverfahren erfolgt online über das Campusportal SPUR.
Bewerbungszeitraum: 1. Juni – 15. Juli 2024
Das Bachelorzeugnis oder eine vorläufige Bestätigung über den Abschluss mit Ausweisung der Abschlussnote kann bis 30. November 2024 nachgereicht werden.
Anleitung für die Online-Bewerbung:
- Bei Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland und Studienabschluss in Deutschland: Video/ pdf
- Bei Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland und Studienabschluss im Ausland: Video / pdf
- Bei Hochschulzugangsberechtigung im Ausland und Studienabschluss im Ausland: Video / pdf Deutsch/ pdf Englisch
Kontakt bei Fragen zur Bewerbung: studiengangkoordination.psychologie@ur.de
Beratung
Studiengang-Koordination
- erste Anlaufstelle bei allen Fragen und Anliegen, die mit dem Studium zusammenhängen
Hildegard Stuff
Raum: PT 4.0.64, Bürozeiten: Di-Do
Sprechstunde: Mi 10:30-12:00 Uhr in PT 4.0.64
Bitte tragen Sie sich für einen Termin ein.
E-Mail: hildegard.stuff@psychologie.uni-regensburg.de
Fachstudienberatung
Internationalisierungsbeauftragter und ERASMUS-Betreuer
- bei akademischen Fragen bezüglich eines Auslandsaufenhaltes
- Learning Agreement
- bei Fragen internationaler Studierender an der Universität Regensburg
International Office
- erste Anlaufstelle für internationale Studieninteressierte
- bei Fragen zur Planung und Organisation eines Auslandsaufenthaltes
Vorsitzender des Prüfungsausschusses
- Anerkennung von Prüfungsleistungen
- Antrag und Anerkennung von Praktika