Gegenstand des Studiums sind kognitive, neuronale und entwicklungsbezogene Prozesse, die menschlichem Verhalten zugrunde liegen. Studierende können zwischen einem grundlagen- oder anwendungsorientierten Schwerpunkt wählen. Über den Wahlbereich besteht die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen, z. B. in den Bereichen Machine- Learning, Data Science, Verhaltensökonomie oder Methoden der kognitiven Neurowissenschaft.
Der Abschluss im MSc Psychologie: Psychological Science qualifiziert Sie je nach Schwerpunktsetzung für vielfältige Tätigkeitsfelder der Psychologie (https://www.dgps.de/psychologie-studieren/berufsfelder/) wie zum Beispiel in der Wissenschaft, in wissenschaftsnahen Einrichtungen oder für Tätigkeiten in pädagogischen oder organisationalen Kontexten.
Begleitend zur fachlichen Ausbildung werden Schlüsselqualifikationen wie Organisationskompetenz und interpersonale Kompetenz aufgebaut. Durch Teilnahme an unserem Mentoring-Programm werden Sie individuell bei der Studienverlaufsplanung und der weiteren beruflichen Entwicklung unterstützt.
Wenn Sie bereits zum Studienplan vergleichbare Leistungen in einem vorherigen Masterstudium absolviert haben, können Sie die Möglichkeit einer Anerkennung mit dem oder der jeweiligen Modulverantwortlichen klären und die Leistungen mit dem unterzeichneten Anerkennungsantrag beim Prüfungsamt einbuchen lassen. Bitte den Antrag einschl. Nachweisen zum Termin bei dem / der Modulverantwortlichen mitbringen.
Eine Anerkennung von Leistungen muss im 1. Studienfachsemester beantragt werden.
Es gibt verschiedene Gründe, sich für 1 oder 2 Semester vom Studium beurlauben zu lassen, z. B. aufgrund eines Auslands- oder Praxissemesters, einer längeren Erkrankung, Pflege von Angehörigen oder Kinderbetreuung. Die Semester werden nicht auf die Studienhöchstdauer angerechnet. Nähere Infos bei der Studierendenkanzlei.
Die An-und Abmeldung zu bzw. von Prüfungen geschieht über das Prüfungsverwaltungssystem flexnow. In flexnow werden alle Studienleistungen dokumentiert, daher ist auch für die Abgabe von Hausarbeiten in Seminaren oder die "aktive Teilnahme" an Übungen eine Prüfungsanmeldung erforderlich.
In flexnow können Sie also jederzeit Ihren bisherigen Studienstand sowie die Ergebnisse von Prüfungen einsehen.
Sollten Sie feststellen, dass eine Leistung unter einer anderen Rubrik verbucht wurde als gewünscht, können Sie dies über einen Umbuchungsantrag beim Prüfungsamt korrigieren lassen. Bitte reichen Sie solche Anträge möglichst gesammelt gegen Ende des Studienjahres ein.
Für die Prüfungsangebote des Instituts für Psychologie - mit Ausnahme von Einzel- und Blockveranstaltungen - gelten folgende Fristen:
Wintersemester: Anmeldestart: 15. November
Sommersemester: Anmeldestart: 15. Mai
Letzter Termin für An- und Abmeldung: jeweils 5 Tage vor dem Prüfungstermin
G.R.I.P.S. (Gemeinsame Regensburger Internetplattform für Studierende) ist eine E-Learning Plattform des Rechenzentrums zur Unterstützung der Lehre. Lehrende können Grips nutzen, um Informationen zur Veranstaltung, wie z. B. Inhaltsbeschreibung, Skript, Literaturempfehlungen etc. zur Verfügung zu stellen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu kommunzieren.
Es gibt auch einen Grips-Kurs für alle Masterstudierende der Psychologie als Forum für aktuelle Infos zum Studium und Nachrichten aus den Lehrstühlen. Auch finden Sie hier die wichtigsten Studiengangsdokumente zusammen an einem Ort. Hier gehts zur Einschreibung.
Die Masterarbeit bildet den Abschluss des Studiums. Alle Informationen zur Masterarbeit finden Sie in der PO und auf Homepage des Prüfungsamtes. Hier die wichtigsten Regelungen zusammengefasst:
Die Note der Masterarbeit fließt zweifach in die Gesamtnote ein.
Der Nachweis der im Studium erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen erfolgt durch studienbegleitende Modulteil- oder Modulabschlussprüfungen. Diese einzelnen Leistungen bilden zusammen die „Masterprüfung“. Die Masterprüfung ist bestanden, wenn alle Leistungen gemäß PO erbracht sind.
Das Modulhandbuch beschreibt die einzelnen Module und gibt Auskunft darüber, welche Leistungen im Rahmen eines Moduls zu erbringen sind.
Die Prüfungsmodalitäten, wie Prüfungszeitpunkt, Prüfungswiederholungen, Prüfungsbedingungen in besonderen Lebenssituationen etc. sind in der Prüfungs- und Studienordnung (PO) festgelegt. Die PO ist somit eine wichtige Pflichtlektüre für alle Studierenden.
Die ursprüngliche Satzung wurde durch Satzungsänderungen angepasst. Falls es in der Satzungsänderung nicht explizit festgelegt ist, studieren Sie grundsätzlich nach der Prüfungsordnung, die gültig war als Sie das Studium begonnen haben.
Um das Studium im nächsten Semester fortsetzen zu können, müssen Sie sich jedes Semester zurückmelden. Der Rückmeldezeitraum wird jeweils von der Studierendenkanzlei bekannt gegeben.
A. Bei Fortführung des Studiums an der UR oder noch offener Planung:
Es ist möglich, nach Abschluss aller Pflichtleistungen noch ein weiteres Semester immatrikuliert zu bleiben, z. B. um auf das Zeugnis zu warten oder um noch freiwillige Leistungen - ein zusätzliches Seminar oder einen Sprachkurs - zu belegen.
B. Bei Wechsel an eine andere Uni oder Übergang ins Berufsleben:
Wer seine Masterarbeit als letzte Prüfungsleistung bis 30.9. abgibt und im Folgesemester die Universität verlassen möchte, muss sich regulär nicht mehr zurückmelden. Nach dem Hochschulinnovationsgesetz ist allerdings auch für Wiederholungsprüfungen eine Immatrikulation erforderlich. Wenn noch Prüfungsergebnisse oder die Bewertung der Masterarbeit ausstehen, ist daher eine Verlängerung der Rückmeldefrist bzw. eine Rückmeldung empfehlenswert, um bei Nicht-Bestehen eine Prüfungsleistung wiederholen zu können.
Wenn die Prüfungsergebnisse bis Ende September vorliegen, können Sie sich bis 30.9. wieder exmatrikulieren, um den Semesterbeitrag zurückzuerhalten.
Sobald die letzte Prüfungsleistung in flexnow verbucht ist, kann beim Prüfungsamt die Ausstellung des Bachelorzeugnisses beantragt werden.
Die Exmatrikulation erfolgt automatisch zum Ende des Semesters, in dem das Zeugnis ausgestellt wurde. Weitere Infos: siehe unten Zeugnis.
Während des Studiums gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich durch studienbegleitende Angebote zusätzlich zu qualifizieren:
Veranstaltungen aus dem studienbegleitenden Angebot können als „zusätzliche freiwillige Leistungen“ im Transcript of Records (s. u.) verbucht werden.
Der Studienverlaufsplan (siehe Sektion „Beschreibung“) stellt einen empfohlenen Studienverlauf dar, um das Bachelorstudium fachlich aufeinander aufbauend und innerhalb von 4 Fachsemestern abzuschließen. Sie können den Studienverlauf aber individuell anpassen. Das muss nicht unbedingt eine Verlängerung der Studienzeit bedeuten.
Die Studienberatung und Ihre Mentorinnen und Mentoren begleiten und unterstützen bei der individuellen Studienplanung.
Nach Abschluss des Studiums erhalten Sie zusammen mit dem Zeugnis ein Transcript of Records (ToR), das die einzelnen Studienleistungen mit der Anzahl der Leistungspunkte und der jeweiligen Bewertung dokumentiert. Wenn alle Leistungen gemäß Approbationsordnung erbracht wurden, wird dies durch einen Zusatz auf dem ToR bestätigt.
Veranstaltungen aus den Forschungspraxismodulen des Masterstudiengangs Psychological Science (MPS-103 und MPS104) können bereits im Bachelorstudiengang Psychologie als vorgezogene Leistungen absolviert werden, wenn freie Plätze vorhanden sind und der/die Veranstaltungsleiter/in zustimmt.
Gegen Ende der Vorlesungszeit eines Semesters wird das Veranstaltungsangebot für das kommende Semester im Online-Vorlesungsverzeichnis veröffentlicht.
Zur weiteren fachlichen Profilbildung besuchen Sie Lehrveranstaltungen aus angrenzenden Fächern. Geeignete Veranstaltungen können Sie zusammen mit Ihren Mentorinnen oder Mentoren in Modul MPS-108 identifizieren.
Welche Leistungen werden anerkannt?
Anerkannt werden Leistungen aus Fachbereichen außerhalb der Psychologie. Für die Anerkennung muss die Leistung erbracht werden, die regulär im Rahmen der Veranstaltung gefordert ist, z. B. eine Klausur, Referat, Hausarbeit oder Übungsaufgaben, aktive Mitarbeit etc.. Ob eine Teilnahme an einer bestimmten Veranstaltung möglich ist und welche Leistungen zu erbringen sind, klären Sie bitte mit dem anbietenden Fachbereich oder der Kursleitung. Teilweise gibt es Zugangsbeschränkungen oder fachliche Vorkenntnisse werden vorausgesetzt. Passende Veranstaltungen können Sie gemeinsam mit den Mentoren/innen identifizieren.
Welche Leistungen werden nicht anerkannt?
Nicht anerkannt wird der reine Besuch einer Veranstaltung ohne aktive Mitwirkung. Darüber hinaus werden nicht anerkannt:
Wie viele Leistungspunkte müssen in welchem Semester erbracht werden?
Der interdisziplinäre Wahlbereich umfasst 8 LP. Laut Studienplan ist er für das 3. Fachsemester eingeplant. Sie können aber jederzeit Veranstaltungen belegen.
Wie werden die Leistungen in Flexnow eingebucht?
Leistungen aus den Philosophischen Fakultäten müssen direkt über flexnow angemeldet und verbucht werden. Das Prüfungsamt akzeptiert hier keine Scheine. Möglicherweise ist der Kurs für Sie in flexnow nicht freigeschaltet. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des betreffenden Lehrstuhls, der die Veranstaltung anbietet.
Andere Leistungen, z. B. aus der Biologie oder Informatik oder aus Sprachkursen werden gegen Vorlage des Leistungsnachweises und mit einem Einbuchungsantrag beim Prüfungsamt eingebucht
Wenn alle Prüfungsleistungen erbracht und verbucht sind, kann das Zeugnis ausgestellt werden. Das erfolgt nicht automatisch, sondern per Antrag beim Prüfungsamt. Die Zeugnisausstellung dauert in der Regel 2-6 Wochen. Das Zeugnisdatum ist das Datum der letzten Prüfungsleistung. In den meisten Fällen ist das der Abgabetermin der Masterarbeit.
Benötigen Sie vorab eine Bestätigung über den Abschluss mit Ausweisung der Gesamtnote, können Sie diese beim Prüfungsamt beantragen. Das ist in der Regel innerhalb weniger Tage möglich.
Die Exmatrikulation erfolgt automatisch zum Endes des Semesters, in dem das Zeugnis ausgestellt wurde.
Wenn Sie die Master-Urkunde in Händen halten sind Sie erst mal am Ziel. Dafür haben Sie bis zu 6 Fachsemester Zeit.
Zur beruflichen Orientierung und um die im Studium erworbenen Kenntnisse in der Praxis zu erproben, ist in den Master-Studienplan ein berufliches Pflichtpraktikum integriert.
Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie im Praktikumsleitfaden.
Wie finde ich ein Praktikum?
Die Fachschaft sammelt Erfahrungsberichte in einem Grips-Kurs zur Orientierung, welche Stellen welche Praktika anbieten. Weitere Praktikumsangebote sind z. B. über Aushänge am Schwarzen Brett, über den Career Service der Universität Regensburg oder über sonstige Ausschreibung im Internet, beispielsweise über die Praktikumbörse von UNICUM zu finden.
Wer Mitglied im BDP ist, kann auch die Praktikumsbörse des Verbands nutzen.
Formulare für die Anerkennung:
Bitte teilen auch Sie nach Abschluss des Praktikums Ihre Erfahrungen der Fachschaft mit, um die Datenbank weiter zu ergänzen.
Grundvoraussetzung für die Aufnahme in den Studiengang ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium im Fach Psychologie oder Studiengang mit gleichwertigem Kompetenzprofil, insbesondere Kognitionswissenschaften, Kognitive Neurowissenschaften und Kognitive Psychologie.
Das Zugangsverfahren wurde für das WS 24/25 angepasst. Vorbehaltlich der abschließenden Genehmigung erfolgt der Zugang gemäß Senatsbeschluss vom 15.5.2024 wie folgt:
Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsverfahren erfolgt online über das Campusportal SPUR.
Bewerbungszeitraum: 1. Juni – 15. Juli 2024
Das Bachelorzeugnis oder eine vorläufige Bestätigung über den Abschluss mit Ausweisung der Abschlussnote kann bis 30. November 2024 nachgereicht werden.
Anleitung für die Online-Bewerbung:
Download Formulare:
Die Bescheide sind ab ca. Anfang August im Bewerbungsportal abrufbar.
Kontakt bei Fragen zur Bewerbung: studiengangkoordination.psychologie@ur.de
Bitte beachten: Vorab findet keine Einschätzung von Äquivalenzen statt. Die Gleichwertigkeit von Abschlüssen und Studienleistungen wird im Rahmen des Bewerbungsverfahrens geprüft.
Hildegard Stuff
Raum: PT 4.0.64, Bürozeiten: Di-Do
Sprechstunde: Mi 10:30-12:00 Uhr in PT 4.0.64
Bitte tragen Sie sich für einen Termin ein.
E-Mail: hildegard.stuff@psychologie.uni-regensburg.de
folgt
folgt