Zu Hauptinhalt springen

Kosak, Ferdinand

general

Kurzinformation

Dr. Ferdinand Kosak war von 16. Dezember 2013 bis 31. Dezember 2021 am Lehrstuhl für Psychologie VI beschäftigt.

Forschungsinteressen: Experimentelle und korrelative Studien zur Psychologie der Zeit sowie umweltpsychologische Fragestellungen zum Zusammenhang von Wissen und Verhalten.



publications

Publications

Peer Reviewed Papers

Kosak, F., Schelhorn, I., & Wittmann, M. (2022). The subjective experience of time during the pandemic in Germany: The big slowdown. PLoS One. 17(5): e0267709. 

Kosak, F., Kugler, L., Hilbert, S., Rettinger, S., & Bloom, N. (2022). Culture or context: a qualitative approach investigating the relationship of scheduling styles and situational context in Uganda and Germany. Timing & Time Perception

Schelhorn, I.*; Buchner, E.*; Kosak, F.; Hutmacher, F.; Kinateder, M.; & Shiban, Y. (2022). The Effect of Induced COVID-19-related Fear on Psychological Distance and Time Perception. Cognition & Emotion. 36:1, 82-91. (* shared first authorship). 

Kosak, F., & Hilbert, S. (2021) The Passage of Years: Not a Matter of Covert Retrieval of Autobiographical Memories. Frontiers in Psychology12:744551. 

Kosak, F., & Kuhbandner, C. (2021) Reminiscing and the Passage of Years: Investigating the Role of Affective Autobiographical Memories in Passage of Time Judgments. Frontiers in Psychology. 12:713264.

Kosak, F., Hilbert, S., Alsu, B., & Franz, E. (2020). Knowing the Impact: Visiting the Knowledge-Behavior Gap in Climate Change. Umweltpsychologie, 84-92PDF anfordern 

Kosak, F., Kuhbandner, C. & Hilbert, S. (2019). Time passes too fast? Then recall the past! - Evidence for a reminiscence heuristic in passage of time judgments. Acta Psychologica, 193, 197-202.  PDF herunterladen


Talks

Kosak, F., Hilbert, S., Alsu, B., & Franz, E. (2019, September). Knowing the Impact: Does more knowledge about climate changre result in lower carbon footprints?. In E. Werner (Chair), Energy. Symposium conducted at the International Conference of Environmental Psychology, Plymouth, GB. Link

     


Peer-Reviewed Abstracts / Posters

Kosak, F., Mayrhofer, R., & Ziegltrum, L. (2019, November). Getting immersed in a story: reading fiction in paper- and ebooks. Poster presented at the Conference 'Reading in a digital environment', Regensburg, Ger. Link 

Mayrhofer, R., Kosak, F., & Niederfeilner, H. (2019, November). Content and medium. Reading experience and immersion in books and e-readers . Poster presented at the Conference 'Reading in a digital environment', Regensburg, Ger. Link

Kosak, F., Kuhbandner, C., & Hilbert, S. (2016). Think back and Live Longer! The Impact of Activated Memories on the Rating of Time Perception. Poster presented at the annual Deutsche Gesellschaft für Psychologie-Kongress (DGPS), Leipzig, Ger.

Kosak, F. & Kuhbandner, C. (2015, March). Life Events and Their Influence on the Subjective Experience of Time: Positive But Not Negative Events "Lengthen" Your Life". Poster presented at the International Convention of Psychological Science (aps), Amsterdam, Nel. Link


teaching

WS 2021/22

Weiterführende Informationen hier

P-(D-)32009 Seminar Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psycholo-gie) - Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Gruppe  11

SS 2021

Weiterführende Informationen hier

D-32082 Seminar Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psycholo-gie) - Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Gruppe  10

WS 2020/21

Weiterführende Informationen hier

32020 Seminar Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psycholo-gie) - Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Gruppe  11

SS 2020

Weiterführende Informationen hier

32034 Seminar Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psycholo-gie) - Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Gruppe  10

WS 19/20

Weiterführende Informationen hier

32020 Seminar Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psycholo-gie) - Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Gruppe  11

SS 2019

Weiterführende Informationen hier

32064 Seminar Experimentalpsychologisches Projektseminar II

WS 18/19

Weiterführende Informationen hier

32109

Seminar

Experimentalpsychologisches Projektseminar I


SS 2018

Weiterführende Informationen hier

32062 Seminar Experimentalpsychologisches Projektseminar II

SS 2017

Weiterführende Informationen hier

32074 Seminar Experimentalpsychologisches Projektseminar II
32115 Seminar Glück in der Schule - Einblick in das Schulfach Glück und weitere Konzeptionen

WS 16/17

Weiterführende Informationen hier

32126

Seminar

Glück in der Schule - Einblick in das Schulfach Glück und weitere Konzeptionen


SS 2016

Weiterführende Informationen hier

32030

Tutorium

Alle Prüfungsvorbereitungskurse (neue LPO) für EWS-Studierende (Psychologie schriftlich) - Gruppe 4
32071 Seminar Einführung in das Schulfach Glück
32100 Seminar Empirisch Experimentelles Projektseminar II

WS 15/16

Weiterführende Informationen hier

32026

Seminar

Forschungskolloquium

32032 Seminar Alle Prüfungsvorbereitungskurse (neue LPO) für EWS-Studierende (Psychologie schriftlich) - Gruppe 4
32086 Seminar Experimentelle Kognitionspsychologie I / II / III
32112 Seminar Experimentalpsychologisches Projektseminar I

SS 2015

Weiterführende Informationen hier

32040

Tutorium

Alle Prüfungsvorbereitungskurse (neue LPO) für EWS-Studierende (Psychologie schriftlich) - Gruppe 4
32149 Seminar Empirisch Experimentelles Projektseminar II

WS 14/15

Weiterführende Informationen hier

32022

Seminar

Emotion und Motivation

32037 Seminar Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) - Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Gruppe 7 und Gruppe 11

SS 2014

Weiterführende Informationen hier

32021

Seminar

Emotion und Motivation

32049 Seminar Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) - Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Gruppe 7

WS 13/14

Weiterführende Informationen hier

32034

Seminar

Emotionale Kompetenz



  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Psychologie

Dr. Ferdinand Kosak

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kosak