Zu Hauptinhalt springen

Abschlussarbeiten

Wichtige Informationen zu Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Psychologie IV (Prof. Bäuml)


Wie werden die Themen vergeben?

Es werden zweimal im Jahr Themenlisten für BA- bzw. MA-Arbeiten erstellt, eine Liste für das darauffolgende Wintersemester und eine Liste für das darauffolgende Sommersemester. Für jedes Thema auf den Listen ist dabei grob skizziert, worum es inhaltlich geht. Darüber hinaus wird der direkte Betreuer bzw. die direkte Betreuerin der Arbeit genannt. Diese Listen können jeweils ab dem 15. Februar (für das darauffolgende SoSe) bzw. dem 15. September (für das darauffolgende WS) direkt bei Frau Witzmann oder auch Prof. Bäuml angefordert werden. Interessieren sich Studierende für ein bestimmtes Thema, so können sie direkt mit der/dem jeweiligen Betreuer:in der Arbeit Kontakt aufnehmen, um ein persönliches Gespräch über die Details der Arbeit zu führen.


Wie früh vorher sollte man anfragen?

Jeweils ab dem 15. Februar (für Arbeiten im darauffolgenden SoSe) bzw. dem 15. September (für Arbeiten im darauffolgenden WS) eines Jahres.


Welche Dozierenden betreuen Abschlussarbeiten?

Alle Mitarbeitenden des Lehrstuhls betreuen Abschlussarbeiten, sowohl die PostDocs als auch die Doktorand:innen. Dabei übernehmen die Postdocs typischerweise etwa doppelt so viele Arbeiten wie die restlichen Mitarbeitenden.


Wie viel Zeit müssen Interessierte erwartungsgemäß für den Entwurf des Designs, die Testung und Auswertung einplanen?

Sowohl bei BA- als auch MA-Arbeiten werden diese Phasen typischerweise innerhalb der Semesterwochen des darauffolgenden WS bzw. des darauffolgenden SoSe durchgeführt.


  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Psychologie

Prof. Dr. Karl-Heinz T. Bäuml

Chair for Psychology

Cognition and Development

E-Mail

Unibeton

SECRETARIAT
Petra Witzmann
Office: PT, Room 4.1.34
Phone 0941 943-3813
Fax     0941 943-3872
E-Mail
Office hour: Mo, Tu, Th 9-11