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Dr. Anna Hartmann

Akademische Rätin

Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen
einschließlich inklusiver Pädagogik


Sprechstunde: nach Vereinbarung.


Kontakt:

anna.hartmann@ur.de

Tel. +49(0)941-943-7696


CV

  • Seit 2023 Akademische Rätin am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg
  • Seit 2023 Vorstandsmitglied der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE
  • 2019 – 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 2019 Promotion „Entsorgung der Sorge. Geschlechterhierarchie im Spätkapitalismus“ an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im KoLBi-Teilprojekt ‚Sexuelle Bildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für Sek. I/HRGe‘ an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 2013 – 2016 Promotionsstipendiatin der Rosa Luxemburg Stiftung
  • 2011 Preisträgerin des efas-Nachwuchsförderpreis 2011 für die Diplomarbeit „Geschichten von Unsichtbarkeit und Sichtbarmachungen. Ein Untersuchung zur unbezahlten Hausarbeit im Fordismus und Postfordismus“
  • 2004 – 2011 Studium der Diplom Sozialwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover und an der Universitatea de Vest din Timişoara (Rumänien)

Weiteres:

  • Gutachterin für verschiedene erziehungswissenschaftliche Zeitschriften
  • Lehraufträge Bergische Universität Wuppertal (2015, 2018, 2023), Internationale Psychoanalytische Universität Berlin (2023)

Veröffentlichungen

Hartmann, A., Kammholz, M. & Zengler, Y. (2024). ‚Übe dich im Genuss!‘ Zur Optimierung sexueller Lust in sexualpädagogischen Angeboten am Beispiel von lilli.ch. Soziale Passagen, Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit: https://link.springer.com/article/10.1007/s12592-024-00501-y.

Hartmann, A. & Windheuser, J. (Hrsg.) (2024). Pädagogik als Sorge? Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (20). Opladen/Toronto/Berlin: Barbara Budrich. 

Hartmann, A. & Windheuser, J. (2024). Pädagogik als Sorge? Zur anhaltenden Konjunktur einer Herausforderung erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. In Hartmann, A. & Windheuser, J. (Hrsg.), Pädagogik als Sorge? Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (20) (S. 11-28) Opladen/Toronto/Berlin: Barbara Budrich.

Hartmann, A., Windheuser, J. & Winter S. (2024). ‚Konfliktuöse Gemengelage’: Männlichkeitstheoretische Perspektiven auf das Verhältnis von Pädagogik und Sorge. In Hartmann, A. & Windheuser, J. (Hrsg.), Pädagogik als Sorge? Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung (20) (S. 177-192) Opladen/Toronto/Berlin: Barbara Budrich.

Hartmann, A. (2023). Scham als ‚Gegenmittel‘ gegen die Gegenwart. Für eine subjekttheoretische Fundierung der Sexualpädagogik. In K. Trunkenpolz, B. Lehner & B. Strobl (Hrsg.), Affekt, Gefühl, Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive (S. 249-262). Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Hartmann, A. (2022). Einleitung. In: A. Hartmann (Hrsg.), Tove Soiland: Sexuelle Differenz. Feministisch-psychoanalytische Perspektiven auf die Gegenwart (S. 7-27). Münster: Unrast.

Hartmann, A. (2022). Sorge als unverfügbare Bindung. Psychologie und Gesellschaftskritik, 46(184), 113-133. [peer review]

Hartmann, A. (Hrsg.) (2022). Tove Soiland: Sexuelle Differenz. Feministisch-psychoanalytische Perspektiven auf die Gegenwart. Münster: Unrast.

Hartmann, A. & Windheuser, J. (2022). ‚Erziehung der Sexualität‘ - Sexualität als Erziehung? Eine kritische Betrachtung von Helmut Kentlers Theorie der Sexualerziehung. In J. Siemoneit, K. Verlinden, E. Kleinau (Hrsg.), Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs (S. 54-71). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Frühauf, M. & Hartmann, A. (2022). Sexuelle Differenz in der postödipalen Gesellschaft. Eine Einleitung. In: T. Soiland, M. Frühauf, & A. Hartmann (Hrsg.), Sexuelle Differenz in der postödipalen Gesellschaft [Band 2] (S. 9-52). Wien/Berlin: Turia + Kant.

Soiland, T., Frühauf, M. & Hartmann, A. (Hrsg.) (2022). Postödipale Gesellschaft [Band 1]. Wien/Berlin: Turia + Kant.

Soiland, T., Frühauf, M. & Hartmann, A. (Hrsg.) (2022). Sexuelle Differenz in der postödipalen Gesellschaft [Band 2]. Wien/Berlin: Turia + Kant.

Windheuser, J., Brückner, M. & Hartmann, A. (2022). Systemrelevanz und Sorge – Feministische Erkundungen in und jenseits der Pandemie. In A. Langer, C. Mahs, C. Thon & J. Windheuser (Hrsg.), Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analysen und Kritik fragwürdiger Normalitäten (S. 47-64). Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Hartmann, A. (2021). Das Sexuelle der sexuellen Bildung. schulheft, 182(2), S.121-127. [Sexualität und Pädagogik. Teil 1: Konzepte und Debatten hrsg. v. V. Laumbaur & P. Scheibelhofer]

Hartmann, A. (2020, 4. August). Das ungelöste Problem der Sorge. Blog interdisziplinäre Geschlechterforschung: https://www.gender-blog.de/autorin/anna-hartmann [Zweitveröffentlichung: CEWSjournal, Nr. 124, 19.10.2020, S. 27-29.]

Hartmann, A. (2020). Entsorgung der Sorge. Geschlechterhierarchie im Spätkapitalismus. Münster: Westfälisches Dampfboot. [2. Auflage 2022]

Hartmann, A. (2019). Begegnung in der Differenz. Das ungelöste Problem der Sorge. aep. informationen. Feministische Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, 46(2), 16-19.

Hartmann, A. & Windheuser, J. (2019). Feministische Theorien. Aktuelle und historische Perspektiven. SCHÜLER. Wissen für Lehrer. Thema: ‚Mädchen‘, 18-21.

Hartmann, A. (2013). Die Unsichtbarkeit der unbezahlten Hausarbeit. Feministische Bewegungen im Kampf um Sichtbarkeit und Aufhebung patriarchaler Ausbeutung. In S. Boehm & F. Kämpfe (Hrsg.), Anecken und Weiterdenken. Aktuelle Beiträge zur Geschlechterforschung (S. 71-86). Hamburg: Argument.

Hartmann, A. (2012). Unsichtbarkeit der unbezahlten Hausarbeit. In efas (Hrsg.), Newsletter, Nr. 16 (S. 3-5). Berlin.

Hartmann, A. (2011). Wo bleibt die Hausarbeit? Die Unsichtbarkeit der unbezahlten Hausarbeit in Fordismus und Postfordismus. Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 53(292/3), 402-407.

Rezensionen & Tagungsberichte:

Hartmann, A. (2022). Katharina Lux (2022): Kritik und Konflikt. Die Zeitschrift Die Schwarze Botin in der autonomen Frauenbewegung. Wien: Mandelbaum. In: H-Soz-Kult am 20.12.2022

www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-114716

Hartmann, A. (2022). Die GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 36, 326 (2021), Themenheft Sexueller Missbrauch. In: Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, 18/2022, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 223-226.

Hartmann, A. (2022). Vukadinovic, Vojin Saša (Hg.) (2022): Die Schwarze Botin. Ästhetik, Kritik, Polemik, Satire 1976–1980. Göttingen: Wallstein Verlag. In: H-Soz-Kult am 11.01.2022 www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-49970

Hartmann, A. (2020). Edgar Forster; Friederike Kuster; Barbara Rendtorff, Sarah Speck (2020): Geschlecht-er denken. Theoretische Erkundungen (Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE), Bd. 7, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. In: Feministische Studien. Zeitschrift für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung, 38. Jg., Nr. 2, S. 373-375.

Hartmann, A. (2020). Gewalt als Gegenstand der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Aktuelle und historische Perspektiven. Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der DGfE am 5./6. April 2019 an der Evangelischen Hochschule RWL in Bochum. In: Windheuser, Jeannette; Kleinau, Elke (Hg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Generation und Geschlecht. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 119-126.

Hartmann, A. (2013). Silke Chorus (2013): Care-Ökonomie im Postfordismus. Perspektiven einer integralen Ökonomie-Theorie. Münster: Westfälisches Dampfboot. In: Widerspruch. Beiträge zu sozialistischer Politik 63, 32. Jg., Zürich, S. 216-218.


Vorträge

  • 12/03/2024 Die pädagogische Beziehung als Begehrensrelation (DGfE-Kongress 2024 ‚Krisen und Transformationen‘, Arbeitsgruppe ‚Zur Struktur pädagogischer Beziehungen im Kontext gesellschaftlicher Krisen‘, Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg)

  • 16/05/2024 Subjekte ohne Begehren. Psychoanalytische und feministische Überlegungen zur Verwüstung sozialer Beziehungen (Tagung ‚Subjekte der ökologischen Verwüstung‘ Institut für Sozialforschung Frankfurt a/M)

  • 23/11/2023 Sorge – Begehren – Bildung. Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen zum Verhältnis von Sorge und Bildung (Tagung ‚Sorge – Bildung – Erziehung‘, Humboldt-Universität zu Berlin)

  • 14/10/2023 Auslöschung des Begehrens. Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen zur Sexualpädagogik am Beispiel des Aufklärungsbuchs Sex in echt (Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der DGfE ‚Kindliches Spiel‘, PH Ludwigsburg)

  • 02/03/2023 Patriarchat, Postpatriarchat, Neopatriarchat? Über die Eignung des Patriarchatsbegriffs für die Analyse gegenwärtiger Geschlechterverhältnisse (Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE ‚Das unkaputtbare Patriarchat? Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung‘ Universität Paderborn)

  • 11/11/2022 Geschlecht und Geschlechtersensibilität in der Lehrer/innenbildung (Werkstatt-Tagung: Geschlechtersensible Bildung im Lehramtsstudium in NRW. QUA-LiS NRW, Soest)
  • 23/09/2022 Sorge als unverfügbare Bindung (Tagung ‚Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen‘ Jahrestagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der DGfE, IPU Berlin)
  • 06/05/2022 Das Sexuelle der sexuellen Bildung (Internationales Symposion ‚Sexuelle Bildung - Quo vadis? Feministische und geschlechtertheoretische Perspektiven auf Sexualität und Subjektbildung‘, Bergische Universität Wuppertal)
  • 16/03/2022 Wissensgeschichte der sexuellen Bildung in der Bundesrepublik mit Jeannette Windheuser (Forschungsforum ‚Geschlecht und Sexualität in der Schule. Zwischen Begrenzung und (Grenz-)Erweiterung‘ DGfE-Kongress 2022, Bremen)
  • 20/01/2022 Die Bedeutung der Scham für die sexuelle Bildung. Eine psychoanalytisch-pädagogische Erkundung (Kolloquium ‚Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte‘ Bergische Universität Wuppertal)
  • 02/10/2021 Scham und Sexuelle Bildung. Eine psychoanalytisch-pädagogische Erkundung (Tagung ‚Affekt, Gefühl, Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptioneller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive‘ Jahrestagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der DGfE, Universität Wien)
  • 11/03/2021 Sexuelle Bildung geschlechtertheoretisch fundieren! (Workshop ‚Männlichkeit aufbrechen. Potentiale der kritischen Männlichkeitsforschung und geschlechterreflektierender Jungen- und Männerarbeit‘ Friedrich Schiller Universität Jena)
  • 04/02/2021 ‚Mehr als Sexualaufklärung!‘ Sexuelle Bildung psychoanalytisch und feministisch gedacht (Kolloquium ‚Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte‘ Bergische Universität Wuppertal)
  • 09/12/2020 Ist Geschlecht (noch) ein Thema der Schule? (Vortragsreihe ‚Schule ohne Diskriminierung: geht das?‘, Antidiskriminierungsstelle Esslingen)
  • 27/09/2019 Sorge als Gabe. Auswege aus dem ungelösten Problem der Sorge (Tagung ‚Ökonomien des Haushaltens. Geschlechterverhältnisse in Arbeits-, Bildungs- und Normierungsprozessen in historischer Perspektive‘, Philipps-Universität Marburg)
  • 03/05/2019 Sexuelle Bildung als überfachlicher, dienstlicher Auftrag von Lehrer/innen (Seminar ‚Einführung in die Grundlagen der theologischen und philosophischen Ethik‘ Dr. Heike Baranzke, Bergische Universität Wuppertal)
  • 08/02/2019 Sexuelle Bildung als überfachliche pädagogische Aufgabe in Schule und Lehrberuf mit Jeannette Windheuser (Tagesworkshop ‚Sexuelle Bildung als Querschnittsaufgabe in Schule und Lehrberuf‘, Bergische Universität Wuppertal)
  • 16/11/2018 Sexuelle Bildung angehender Lehrer/innen an der Universität mit Jeannette Windheuser (Tagung ‚Sexuelle Bildung, Heterogenität und Inklusion‘, Universität zu Köln)
  • 29/09/2017 Geschlechterhierarchie in der postödipalen Gesellschaft mit Tove Soiland, Marie Frühauf (Tagung ‚Aktuelle Herausforderungen der Geschlechterforschung‘ Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien, Universität zu Köln)
  • 26/11/2016 Das Ende des Patriarchats? Überlegungen zur Post-Patriarchatsdebatte (Hochschule Ludwigshafen am Rhein)
  • 04/02/2014 Sorgearbeit und Ökonomie (Bergischen Universität Wuppertal)
  • 21/06/2011 Geschichten von Unsichtbarkeit und Sichtbarmachungen. Unbezahlte Hausarbeit in Fordismus und Postfordismus (Vortragsreihe ‚Gender Studies Revisited‘, Leibniz Universität Hannover)

Forschungsschwerpunkte

  • Sexualpädagogik/Sexuelle Bildung mit Bezug auf Schule und Lehrkräftebildung
  • Geschichte und Theorie der Sexualpädagogik
  • Psychoanalyse & Pädagogik
  • Psychoanalytische Subjekttheorien
  • Erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung
  • Feministische Theorien, Geschlechtergeschichte
  • Care-Ökonomie, Feministische Ökonomie


  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Universität Regensburg
Sedanstr. 1
93055 Regensburg
Raum: 118