CV
- seit 09/2023 Akademische Rätin (als Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörung einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg
- 09/2022- 08/2023 Volle Abordnung einer Lehrkraft für besondere Aufgaben an den Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Universität Würzburg
- 09/2021- 08/2022 Halbe Abordnung einer Lehrkraft für besondere Aufgaben an den Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Universität Würzburg
- seit 06/2020 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Universität Würzburg
- 09/2020 - 08/2022 Studienrätin im Förderschuldienst an der Von-Pelkhoven-Schule St. Ludwig (Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)
- 09/2018 – 08/2020 Studienreferendarin an der Dominikus-Savio-Schule, Pfaffendorf
- 10/2013 – 08/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Promotionsstipendiatin Cusanuswerk, Lehrbeauftragte am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Universität Würzburg
Abschlüsse:
- 2020 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen
- 2019 Promotion zum Dr. phil. mit dem Titel
"Von der Kunst ... zu bewältigen"
Interaktion, Handlung, Angst: Eine interaktionistische Perspektive auf Handlungsregulationstheorie und Analyse anhand des Beispielphänomens Angst - 2013 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen
- (Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Fächergruppe HS, Universität Würzburg)
Weitere Tätigkeiten:
- seit 09/2023 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Universität Würzburg
- seit 11/2021 Gutachtentätigkeit für die Studienstiftung des deutschen Volkes
- seit 11/2014 Dozentin „Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation“ (ReZA)
Weiterbildung:
- 09/2020 – 07/2023 Berufsbegleitende Weiterbildung 2020-2022 Traumapädagogik / Traumazentrierte Fachberatung (nach den Standards der DeGPT/Fachverband Traumapädagogik)
Veröffentlichungen
Ehr, D. (2023). Abelein, P. (2017). „Ich sehe was, was du nicht siehst?!“ Subjektive und fremde Wahrnehmung der sozialen Integration bei Schülern mit AD(H)S. Eine empirische Untersuchung an bayerischen Grundschulen. Menschen, (10). [Rezension]
Blatz, S., Ehr, D. & Stein, R. (2023). „Der Ernst des Lebens … Frühpädagogik und Frühförderstellen im Spannungsfeld (miss-)gelingender Transitionen“, ESE, 5, 126–138.
Zaglmair, A., Ahmetovic, M., Ehr, D. & Blatz, S. (2023). Den Schuleintritt chancengleich gestalten? Das Modellprojekt der bayerischen Frühförderstellen zur Übergangsbegleitung an der Schnittstelle vom Kindergarten in die Grundschule, In Tagungsband DGfE Sektionstagung Grundschulpädagogik (S. 223–228).
Ehr, D. (2019). “Angst inclusive“?! – Angstproblematiken als entwicklungsbezogene Phänomene des frühen Kindesalters. In R. Stein, P.-C. Link, P. & Hascher (Hrsg.), Frühpädagogische Inklusion und Übergänge (S. 239–255). Berlin: Frank & Timme.
Ehr, D. (2019). Interaktionismus, Handlungsregulation und das Beispielphänomen Angst – Eine bereichernde Verknüpfung für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen? ESE, 1, 162–174.
Ehr, D. (2019). „Von der Kunst … zu bewältigen“ - Interaktion, Handlung, Angst: Eine interaktionistische Perspektive auf Handlungsregulationstheorie und Analyse anhand des Beispielphänomens Angst. Schneider: Hohengehren.
Ehr, D. (2018). Angststörungen – eine vergessene wie auch verkannte Problematik? Behinderte Menschen, (4/5), 53–59.
Ehr, D. (2017). Angst und Ängstlichkeit – ein schulisches Thema im Kontext der Inklusion?! In R. Stein & P.-C. Link (Hrsg.), Schulische Inklusion und Übergange, Tagungsband des Inklusionstages der Caritas Schulen (S. 77–90). Berlin: Frank & Timme.
Ehr, D. (2017). Interaktion, Selbst-/ Handlungsregulation und das Phänomen Angst in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen - Eine theoretische Arbeit in evidenzbasierter Zeit?! In D. Laubenstein & D. Scheer (Hrsg.), „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“ (S. 115–123). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [Tagungsband der DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik in Paderborn, 21-23.09.16]
Ehr, D. & Link, P.-C. (2016). Otterstedt, C. (2016): Tiergestützte Intervention. Methoden und tiergerechter Einsatz in Therapie, Pädagogik und Förderung. tiergestützte, (4). [Rezension]
Ehr, D. & Link, P.-C. (2016). Plädoyer für eine kritische Betrachtung des Spannungsverhältnisses von Vulnerabilität und Resilienz am Beispiel der Selbst- und Emotionsregulation nach Berking. Zeitschrift für Gestaltpädagogik, (2), 22–35.
Wissenschaftliche Begutachtungen:
06.03.2017: Wissenschaftliche Begutachtung und Verbesserungsvorschläge/Einschätzungen/Stellungnahme zum Wissensbaustein „Prüfungsangst“ im Rahmen der von DIHK-Bildungs-GmbH und Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk entwickelten Verbundprojekt „Stark für Ausbildung – Gute Ausbildung gibt Chancen“.
Forschungsschwerpunkte
- Phänomene im Kontext Pädagogik bei Verhaltensstörungen
- Traumapädagogik
- Erziehung und Bildung im Kontext Pädagogik bei Verhaltensstörungen