Förderung – Diagnostik – Sonderpädagogik – Universität Regensburg
FöDiSUR ist eine fachrichtungsübergreifende Einrichtung der drei sonderpädagogischen Lehrstühle an der Universität Regensburg. Der FöDiSUR-Bereich unterstützt die Lehre aller Lehrstühle und bündelt Forschungs- und Arbeitsinitiativen im Bereich der Diagnostik und Förderung. Die verschiedenen Materialien können von allen Studierenden des Studiengangs Lehramt Sonderpädagogik genutzt werden.
Der FöDiSUR-Bereich ist ein Bildungsraum, in dem die Studierenden mit Diagnose- und Fördermaterialien sowohl angeleitet im Rahmen von Lehrveranstaltungen, als auch in autodidaktischer Form konstruktiv und rekonstruktiv arbeiten.
In konzeptioneller Hinsicht wird dem Arbeitsprinzip des Forschenden Lernens gefolgt. Die individuelle Auseinandersetzung mit den Diagnose-und Fördermaterialien ermöglicht es den Studierenden, ihren möglichen Mehrwert selbst zu erfahren, um mit diesen im Rahmen der schulpraktischen Studien gezielt arbeiten zu können.
Die Eigentätigkeit von Kindern und Jugendlichen anzuregen und gezielt zu begleiten, setzt eine differenzierte Wahrnehmung, sowie eine kreative Auswahl von individuell passenden Materialien und Maßnahmen voraus.
Auf der Grundlage eines umfassenden und differenzierten Verständnisses von diagnosegeleiteter Förderung, das im Rahmen der propädeutischen Lehrveranstaltungen vermittelt wird, entwickeln die Studierenden im Laufe ihres Studiums ein eigenständiges und differenziertes förderdiagnostisches Profil.
Die Nutzung der FöDiSUR ist ein Bereich, der durch Eigenverantwortung, Flexibilität und Bedarfsorientierung geprägt sein soll.
Sie ist in der Sedanstraße untergebracht und in der Vorlesungszeit nach Bedarf geöffnet. Entsprechende Zugänge zu den Materialien können nach Rücksprache ermöglicht werden.
Es handelt sich um einen Präsenzbereich, d. h. eine Ausleihe ist leider nicht möglich.
Sekretariat Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschließlich inklusiver Pädagogik
Herr Marius Cramer
Sprechzeiten: Montag, 13:00 bis 14:00 Uhr; Mittwoch, 12:00 bis 13:00 Uhr