Durch Falldarstellungen eine Vorstellung vom zukünftigen Arbeitsfeld entwickeln – und zugleich eine Einführung in die Denk- und Arbeitsweise der Regensburger Pädagogik bei Verhaltensstörungen erhalten:
Ahrbeck, B. & Rauh, B. (Hrsg.) (2006). Der Fall des schwierigen Kindes. Weinheim: Beltz.
Einen Einblick in die Psychoanalytische Pädagogik bei Verhaltensstörungen erlangen:
Gerspach, M. (1998). Wohin mit den Störern? Stuttgart: Kohlhammer.
Heinemann, E., Rauchfleisch, U. & Grüttner, T. (2003). Gewalttätige Kinder. Düsseldorf: Walter (v.a. der Beitrag von E. Heinemann zu Jürgen).
Rauh, B. (2021). Etabliert und doch experimentell: Psychoanalytisch-pädagogische Lehrerbildung im Kontext Verhaltensstörungen. spuren, (2), 30-33.
Einen allgemeinen Überblick über die Pädagogik bei Verhaltensstörungen erhalten:
Hillenbrand, C. (2011). Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen (3. Aufl.). UTB: München.
Myschker, N. & Stein, R. (2018). Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsformen, Ursachen, hilfreiche Maßnahmen (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Stein, R. (2019). Grundwissen Verhaltensstörungen (6. Aufl.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zentrale fachliche Themen und Konzepte zusammengefasst nachlesen:
Ahrbeck, B. & Willmann, M. (Hrsg.) (2010). Pädagogik bei Verhaltensstörungen – ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer.
Einen mehrperspektivischen Blick auf das Thema Inklusion gewinnen:
Göppel, R. & Rauh, B. (Hrsg.) (2016). Inklusion. Idealistische Forderung, individuelle Förderung, institutionelle Herausforderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Rauh, B. (2018). Inklusion, Mentalisierung und emotional-soziale Teilhabe. In S. Gingelmaier, S. Taubner & A. Ramberg (Hrsg.), Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 268-278). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.