Kooperation mit Prof. Dr. Ahrbeck, Humboldt-Universität zu Berlin
Laufzeit: 2002-2004
Tagung DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Berlin, 9./10.5.03
Publikation:
Projekt zu tragenden Grundlagen und erforderlichen Neuausrichtungen des Förderschwerpunkts Lernen
Leitung: Dr. Bernhard Rauh
Förderung: Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Laufzeit: 2011-2012
www.verband-sonderpaedagogik.de/aktuell/dozententagung.html
Publikationen:
Projekt zur inhaltlichen und organisatorischen Positionierung des sonderpädagogischen Förderschwerpunkts Lernen
Leitung: Dr. Bernhard Rauh
Förderung: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Laufzeit: 2012-2013
Publikationen:
Rauh, B. (2018). Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen – Aktuelle Herausforderungen und notwendige Transformationen. Pädagogische Impulse, 51(2), 22-39.
Mitglieder: Bernhard Rauh
Förderung: Lehrstuhlintern
Laufzeit: seit 2016
Publikationen (Auswahl)
Aufsätze
Rauh, B. (2016). Melancholische Anmerkungen zu archaischen Zügen des sonderpädagogischen Inklusionsdiskurses. In R. Göppel & B. Rauh (Hrsg.), Inklusion. Idealistische Forderung, individuelle Förderung, institutionelle Herausforderung (S. 207-218). Stuttgart: Kohlhammer.
Rauh, B. (2023). Inklusion und Transklusion. Zeitschrift für Inklusion, (3). (Online verfügbar: hier.)
Ziel des internationalen und interdisziplinären Netzwerkes ist eine Ausarbeitung des Mentalisierungsansatzes für die pädagogische Arbeit.
Geförderte Mitglieder: Bernhard Rauh
Förderung: DFG
Laufzeit: 2017-2019
Publikationen (Auswahl)
Pädagogik an ihren Grenzen
Mitglieder: Bernhard Rauh
Förderung: Lehrstuhl
Laufzeit: seit 2016
Publikationen (Auswahl)
Die Kooperation von Sonder- und AllgemeinpädagogInnen stellt eine zentrale Gelingensvariable für die inklusive Beschulung dar. Im empirisch-qualitativ ausgerichteten Forschungsprojekt werden mittels ExpertInneninterviews die Erwartungen, Vorstellungen an und Erfahrungen mit der Kooperation erhoben, um Orientierungen für eine Optimierung der Zusammenarbeit zu erhalten.
Leitung: Dr. Bernhard Rauh
Förderung: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Laufzeit: 2017-2018
Publikation: