Zu Hauptinhalt springen

Betreute Dissertationen

Dissertationen

2023

  • Michael Hellwig: Organisationale Wissensschaffung - individuelle Voraussetzungen, soziale Unterstützungsfaktoren und Zusammenhänge mit innovativem Arbeitsverhalten

2020

  • Verena Watzek: Die Rolle von Emotionen beim Teamlernen - Affektive und kognitive Komponenten in der Teamarbeit von interdisziplinären Arbeitsteams an beruflichen Schulen. (zum PDF)

2019

  • Andreas Widmann: Team learning toward enhancing innovative work behaviour in vocational educator teams - The relationship between team learning conditions, team learning behaviours and team learning products over time.

2017

  • Veronika Anselmann: Informal Social Learning Activities at the Workplace: Interrelations of Learning Activities, Contexts, Triggers, Outcome, and Domain Specifics.
  • Wilfried Neumann: Team Learning at Work: Activities, Products, and Antecedents of Team Learning in Organizational Complex Decision-Making Teams.

2016

  • Susanne Sauer: Konstruktion und Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Professionalität von Lehrenden. (zum PDF)
  • Bernd Neidl: Chancengleichheit in der beruflichen Weiterbildung: Der Einfluss sozioökonomischer und tätigkeitsbezogener Faktoren auf die Partizipation innerhalb der verschiedenen Wirtschaftszweige in Deutschland.
  • Karina Fisch: Lerntransfer von der betrieblichen Weiterbildung in die berufliche Praxis: Der Einfluss der Lernumgebung, des Wissens und der Motivation auf den Lerntransfer am Beispiel der Pflegedomäne.

2014

  • Christoph König: Selection and Allocation Functions of Teacher Education Systems: Development and Test of a Model based on Open Systems Theory. (zum PDF)

2013

  • Katrin Ketterl: Informelles Lernen im Arbeitsprozess: Eine Untersuchung kontextueller Einflussfaktoren auf Lernaktivitäten von Softwareentwicklern.
  • Maria Rupprecht: Innovatives Verhalten bei Diversität in Unternehmensberatungsteams.

2012

  • Gerhard Messmann: Innovative Work Behaviour. Investigating the Nature and Facilitation of Vocational Teachers' Contributions to Innovation Development. (zum PDF)

2008

  • Katrin Kahmann: Konstruktion und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung der Feedbackkultur in Organisationen.
  • Johannes Bauer: Learning from errors at work. Studies on nurses' engagement in error-related learning activities. (zum PDF)


  1. FAKULTÄT FÜR HUMANWISSENSCHAFTEN
  2. Institut für Erziehungswissenschaft

Lehrstuhl für Pädagogik II

Lehrstuhlinhaberin
Prof. Dr. Regina H. Mulder

Prof. Dr. Regina H. Mulder

Sekretariat
PT 4.1.15
Telefon 0941 943-3822
Telefax 0941 943-4369
E-Mail
Öffnungszeiten
Mo-Fr, 08.00 - 12.00