Forschung des Lehrstuhls für Pädagogik I konzentriert sich auf pädagogische Anwendungsfelder, die vor allem im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung liegen. Bezogen auf die verschiedenen Bereiche des Bildungssystems betrifft dies vor allem das Lehren und Lernen an den Universitäten und Hochschulen. In zweiter Linie betrifft dies aber auch Berufsschulen, Ausbildungsbetriebe und Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Ein besonderer Arbeitsschwerpunkt befasst sich mit der Analyse von computergestützten und multimedialen Lernumgebungen.
Dabei liegen erziehungswissenschaftliche und pädagogisch-psychologische Fragestellungen im Fokus, die sich in spezifischer Weise mit der Frage der Lern- und Studienmotivation, der Regulation des selbstgesteuerten Lernens und dem Erwerb transferfähigen, berufsqualifizierenden Wissens befassen.
Einige Beispiele finden Sie hier:
Wie lassen sich die verschiedenen Komponenten des selbstgesteuerten Lernens (z.B. Lernstrategien; Metakognitionen) von Erwachsenen für verschiedene Bildungsbereiche angemessen beschreiben und diagnostizieren? Dazu: Wie lässt sich die Entwicklung vorteilhafter Lernkompetenzen wissenschaftlich erklären und pädagogisch fördern?
Wie lässt sich die Wahl einer Ausbildung oder eines Studiengangs motivationspsychologisch erklären? Welche Gründe führen dazu, dass sich Studierende oder Auszubildende besonderes bei ihrem Lernen engagieren. Welche Gründe führen dazu, dass sie ihre Ausbildung, ihr Studium oder ihre berufliche Weiterbildung mit hoher Motivation erfolgreich zu Ende führen oder aber vorzeitig abbrechen? In welcher Weise können durch pädagogische Maßnahmen Verbesserungen der Lernkompetenzen oder der Lernmotivation erreicht werden?
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