Modul 1
Individuelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung
Zu den Inhalten des Moduls zählen Theorien und empirische Befunde zur Beschreibung und Erklärung der menschlichen Entwicklung und Sozialisation. Auf der Basis der Kenntnis empirischer Forschungsmethoden werden praxisnahe Verfahren der pädagogischen Diagnostik und invidiuellen Bildungsberatung erarbeitet. Die Studierenden verfügen nach Abschluss des Moduls zudem über Kenntnisse deskriptiver Forschungsmethoden und können diese anwenden. Die im Modul aufgeführten Veranstaltungen werden inhaltlich miteinander verbunden.
Modul 2
Analyse und Entwicklung von Lernumgebungen
Die Inhalte dieses Moduls sind Theorien des Lehrens und Lernens und von Instruktionsmodellen, Theorien über Entwicklungs- und Implementationsstrategien, Modelle zur Entwicklung und Implementierung von Lehr-Lernarrangements in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und/oder Hochschule, die Analyse von Lernumgebungen sowie Kenntnisse inferenzstatistischer Forschungsmethoden und deren Anwendung. Es gibt eine inhaltliche Verbindung der im Modul aufgeführten Veranstaltungen.
Modul 3
Konzeption und Durchführung von Beratung
In diesem Modul setzen sich die Inhalte aus Theorien der Bildungs-, Erziehungs-, und Organisationsberatung sowie unterschiedlichen Formen und Kontexten von Beratung zusammen. Zudem werden empirische Forschunsergebnisse zu Effekten von Beratungsansätzen besprochen, Beispiele zur Anwendung von Theorien und Modellen zur Gestaltung von Beratungsprozessen aufgezeigt sowie Kentnisse über qualitative Forschungsmethoden (Interviews und Beobachtungen) vermittelt. Es gibt eine inhaltliche Verbindung zwischen den im Modul genannten Veranstaltungen.
Modul 4
Evaluation von Bildungsprozessen
Zu den Inhalten des Moduls zählen Theorien und empirische Befunde der Evaluationsforschung in Bildungseinrichtungen. Die Studierenden erwerben Wissen über Längsschnittstudien und multivariate Verfahren und setzen diese in Evaluationsprojekten um. Sie erwerben Kenntnisse zur Evaluation von Bildungsprozessen auf individueller und organisationaler Ebene. Es gibt eine inhaltliche Verbindung zwischen den drei Veranstaltungen.
Modul 5
Vertiefung erziehungswissenschaftlicher Theorien
In diesem Modul findet eine Vertiefung von im bisherigen Studium erworbenen theoretischen Kenntnisen unter Bezugnahme auf aktuelle Themen und Fragestellungen erziehungswissenschaftlicher Forschung statt. Absolviert werden zwei Veranstaltungen aus den Themenbereichen der Betriebs-, Berufs-, Medien-, und/oder Hochschulpädagogik, und/oder empirische Forschungsmethoden. Aktuelle Forschungsbefunde werden im Hinblick auf das Vorgehen bei der Datenerhebung und unter Berücksichtigung angewandter Forschungsmethoden analysiert.