Zu Hauptinhalt springen

Die Tenure-Track-Professur an der Universität Regensburg

Sie interessieren sich für den Karriereweg der Tenure-Track-Professur an der Universität Regensburg? - Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zu den Voraussetzungen, dem Berufungsverfahren sowie zur Bewährungsphase auf dem Weg zur Lebenszeitprofessur.


Sie haben Fragen oder suchen nach individueller Beratung?
Ihre Ansprechpartnerinnen sind:

Bei Fragen zur Tenure-Track-Professur an der UR
Christiane Kellner, Tenure-Track-Koordinatorin
tt-koordination@ur.de, Telefon: +49 941 943-7711 (Mi und Do 9-14 Uhr)

Bei Fragen zu Berufungsverfahren an der UR allgemein
Sabrina Biehl, Stabsstelle für Berufungen
berufungsangelegenheiten@ur.de, Telefon: +49 941 943-7449
     


UR-Tenure-Track-Prozess

Eine Tenure-Track-Professur bietet vielversprechenden Talenten aus der Wissenschaft in einer frühen Karrierephase attraktive Entwicklungsperspektiven mit der Aussicht auf eine Lebenszeitprofessur. Die UR bietet gezielt individuelle Entfaltungsmöglichkeiten und unterstützt die wissenschaftliche Profilierung während der Tenure-Phase.

Tenure-Track-Professuren werden regelmäßig auf den Webseite der UR  "Stellenausschreibungen für Professuren" ausgeschrieben. Ziel der Universität Regensburg ist es, Tenure-Track-Professuren universitätsweit zu etablieren.

Die Einstellungsvoraussetzungen für eine Tenure-Track-Professur sind im BayHIG geregelt.

Das Tenure-Track-Verfahren ist in der "Tenure-Track-Satzung" und dem "Qualitätskonzept ProfessUR- Tenure-Track-Professur an der UR" festgelegt. Diese befinden sich gerade in der Überarbeitung.


Unterstützungsangebote für Tenure-Track-Professuren

  • Ausstattung: Tenure-Track-Professorinnen und -Professoren nehmen ihre Aufgaben in Forschung und Lehre selbstständig wahr und erhalten eine angemessene Ausstattung. Diese stellt ein hohes Maß an Unabhängigkeit sicher.
  • Reduktion des Lehrdeputats: Für W1-Juniorprofessuren besteht in den ersten drei Jahren eine Lehrverpflichtung von 5 Lehrveranstaltungsstunden, in den folgenden drei Jahren von 7 Lehrveranstaltungsstunden. Für Inhaberinnen und Inhaber von W2-Entwicklungsprofessuren ist auf Antrag ebenfalls eine Reduktion des Lehrdeputats möglich.
  • Verlängerungsjahre: Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf können bis zu zwei Verlängerungsjahre bei der Betreuung eines Kindes oder der Pflege von Angehörigen beantragt werden.
  • Mentoring: Jede TT-Professorin und jeder TT-Professor erhält auf Antrag eine Professorin oder einen Professor aus der eigenen Fakultät als Mentorin oder Mentor.
  • Programm Tenure@UR: Dieses Weiterbildungs- und Unterstützungsprogramm ist spezifisch auf die Bedarfe der TT-Professorinnen und TT-Professoren zugeschnitten und kann nach den individuellen Bedürfnissen belegt werden.
  • Vernetzung: Regelmäßige Vernetzungstreffen mit anderen TT-Professorinnen und TT-Professoren ermöglichen den kollegialen Erfahrungsaustausch.
  • TT-Koordination: Die Anlaufstelle für alle Fragen rund um den Tenure-Prozess unterstützt die TT-Professorinnen und Professoren beim Ankommen an der Universität und während der Bewährungsphase.

Mentoring

Tenure-Track-Professorinnen und -Professoren erhalten zu ihrer Unterstützung eine Mentorin oder einen Mentor aus der eigenen Fakultät. Deren Aufgabe ist es, ihre Mentees fachlich zu beraten, zu fördern und zu unterstützen und sie in der wissenschaftlichen Entwicklung zu stärken.

Im Gegensatz zum externen Coaching erhalten die TT-Professorinnen und  TT-Professoren dadurch erfahrene interne Ansprechpartner, die auf Augenhöhe gezielt fachliches Feedback geben.


Tenure@UR

Für alle neuberufenen Tenure-Track-Professorinnen und -Professoren wird ein zielgruppenspezifisches Begleitprogramm – Tenure@UR – angeboten. Es beinhaltet:

  • Vernetzungsaktivtäten
  • Workshops zur überfachlichen Weiterqualifikation
  • individuelles Coaching insbesondere zu Beginn der Tenure Phase

Neben diesem Angebot, das TT-Professorinnen und TT-Professoren vorbehalten ist, können die Angebot des Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik, des Zentrums für Sprache und Kommunikation und anderer zentraler Einrichtungen genutzt werden. Wir am WIN beraten Sie gerne.


Tenure Board

Das fakultätsübergreifende Tenure Board besteht aus sechs Professorinnen und Professoren der Universität Regensburg, zwei externen Professorinnen oder Professoren sowie der Frauenbeauftragten der Universität. Jeder Wissenschaftsbereich (Geisteswissenschaften, Rechts- und Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften) soll im Tenure Board vertreten sein. Es wählt aus seiner Mitte eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden. Die Mitglieder des Tenure Board werden auf Vorschlag des Senats durch die Präsidentin oder den Präsidenten für eine Amtszeit von zehn Semestern bestellt. Eine Wiederbestellung ist möglich.

Interne Mitglieder

Fakultät

Prof. Dr. John Lupton (Vorsitz)

Physik

Prof. Dr. Lutz Arnold

Wirtschaftswissenschaften

Prof Dr. Antje Bäumner

Chemie

Prof. Dr. Hans Gruber

Humanwissenschaften

Prof. Dr. Harriet Rudolph

Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Prof. Dr. Reinhard Sterner

Biologie

Prof. Dr. Isabella von Treskow

Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst der Universität Regensburg

Externe Mitglieder

 

Prof. Dr. Ulrich Becker

LMU München, Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik

Prof. Dr. Nina Janich

TU Darmstadt, Institut für Sprach- und Literturwissenschaft



  1. STARTSEITE UR

Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Center for Graduate & Postgraduate Researchers