Das Konzept der IRE|BS International Real Estate Business School basiert auf einem Konzept, das sich aus managementorientierten, institutionellen, typologischen und interdisziplinären Aspekten der Immobilienwirtschaft zusammensetzt. Neben diesen inhaltlichen Aspekten sind insbesondere auch Faktoren wie z. B. ein intensiver Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung konzeptionell fest verankert. Ein Umstand, der wesentlich zur hervorragenden Resonanz der IRE|BS International Real Estate Business School beiträgt und unseren Absolventen eine berufliche Zukunft in den unterschiedlichsten Berufsfeldern der Immobilienwirtschaft ermöglicht:
Seit 1967 ist Regensburg Universitätsstadt. Mit ihren elf Fakultäten weist die Universität Regensburg ein breites Fächerspektrum auf und zählt mit über 21.000 Studierenden und rund 1.500 ausländischen Studierenden sowie über 320 Professoren zu den größten Universitäten Bayerns. Die von mehreren Grünanlagen umgebene Campusuniversität ermöglicht kurze Wege und gewährleistet dadurch einen schnellen und unkomplizierten Austausch zwischen den einzelnen Fakultäten.
„Regensburg” selbst, so bemerkte 1829 schon Goethe in seinem Werk „Italienische Reise”, „liegt gar schön. Die Gegend musste eine Stadt herlocken.” Dem kann nur beigepflichtet werden. Denn die Donaumetropole – seit 2006 mit dem Welterbe-Titel ausgezeichnet – bietet den Studierenden jede Menge italienisches Flair und damit ein hohes Maß an Wohn-und Lebensqualität, das bundesweit seinesgleichen sucht. Zugleich ist Regensburg Standort für innovative Technologie-und Industrieunternehmen wie z.B. BMW, E.ON, Infineon, Krones, Osram und Continental. Die Lage Regensburgs ist nicht nur äußerst reizvoll, sondern auch besonders zentral. Von München oder Nürnberg aus ist Regensburg in weniger als einer Autostunde zu erreichen.