Zu Hauptinhalt springen

Publikationen

Farben


Publikationen

Sammelband

Waxmann 3445 150 Krauss, S., Lindl, A., Schilcher, A., Fricke, M., Göhring, A., Hofmann, B., Kirchhoff, P. & Mulder, R. H. (Hrsg.) (2017): FALKO: Fachspezifische Lehrerkompetenzen. Konzeption von Professionswissenstests in den Fächern Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik, Evangelische Religion und Pädagogik.. Münster: Waxmann.

Aufsätze

Deutsch

  • Pissarek, M. & Schilcher, A. (2015): Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Deutsch messen? - Modellierung und Konstruktvalidierung eines Erhebungsinstruments im Rahmen der Projektgruppe FALKO Regensburg. In: Bräuer, C./ Wieser, D. (Hg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. S. 321-340.

Englisch

  • Kirchhoff, P. (2016): "Was sollte eine gute Englischlehrkraft wissen? Über die Auswahl von Items im FALKO-E Test zum fachspezifischen Professionswissen." In: Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. Eds. Legutke, Michael and Michael Schart. Tübingen: Narr Franke Attempto, 2016. S. 75-98.

Evangelische Religionslehre

  • Fricke, M. (2018): FALKO-R: Entwicklung eines Messinstruments zum fachbezogenen Professionswissen von Religionslehrkräften. In: ZPT 70. Jg. (2/2018), S. 205-216. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1515/zpt-2018-0023
  • Fricke, M. (2013): Lehrerkompetenzen im Religionsunterricht – Grundsätzliche Überlegungen und empirische Einblicke, in: ARBEITSHILFE für den ev. Religionsunterricht an Gymnasien. Gelbe Folge 2013, hg. v. d. Gymnasialpädagogischen Materialstelle der Ev.-Luth. Kirche in Bayern, Erlangen, 2013, S. 97-109.

Latein

  • Lindl, A. & Kloiber, H.: (2017). Professionalisierung von (angehenden) Lateinlehrkräften (FALKO-Latein). Demographisches Profil, querschnittliche Entwicklungsstufen und transdisziplinäre Diskussion. In: Die Alten Sprachen im Unterricht 64/1, 6–42.
  • Lindl, A. & Kloiber, H. (2015): Erste Schritte zur Kompetenzmessung von Lateinlehrkräften, in: Riegel, U., Schubert, S., Siebert-Ott, G., Macha, K. (Hrsgg.): Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken, Münster: Waxmann, S. 293-305. Online abrufbar unter: http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3236Latein.pdf

Musik

Physik

  • Schödl, A. (2018). FALKO-Physik - Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Physik. Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Physiklehrkräften. In H. Niedderer, H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Studien zum Physik und Chemielernen (Bd. 236). Berlin: Logos. Online verfügbar unter https://zenodo.org/record/1137701

  • Schödl, A.; Göhring, A. (2016). Domain-Specific Teachers' Competencies (FALKO) - Sub-Project Physics. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13/13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini), (pp. 2208-2215). Helsinki, Finland: University of Helsinki.
  • Schödl, A.; Göhring, A. (2015). Fachspezifische Lehrerkompetenzen (FALKO) – Teilprojekt Physik . PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Wuppertal
  • Göhring, A. & Schödl, A. (2014). Fachspezifische Lehrerkompetenzen (FALKO) - Teilprojekt Physik. In S. Bernhold (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, Bd. 35, S. 364-367.

Vorträge

Alle Fächer

Alfred Lindl, Stefan Krauss: "FALKO: ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Konstruktion und Validierung domänenspezifischer Professionswissenstests in sechs Unterrichtsfächern". Tagung Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis (Eberhard Karls Universität Tübingen, 2.4.2019).

Stefan Krauss, Alfred Lindl, Anita Schilcher, Michael Fricke, Anja Schödl, Bernhard Hofmann, Jochen Kirchhoff, Markus Pissarek, Gabriele Puffer: Symposium: „FALKO: Ein interdisziplinäres Projekt zu domänenspezifischen Lehrer-kompetenzen – fachindividuelle Ergebnisse und transdiziplinäre Diskussion". GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" (PH Freiburg, 28.9.2017).

Stefan Krauss, Alfred Lindl, Anita Schilcher, Petra Kirchhoff, Markus Pissarek: Eingeladenes Symposium: FALKO: Ein interdisziplinäres Projekt zu fachspezifischen Lehrerkompetenzen (Teil I) – Ergebnisse aus den sprachwissenschaftlichen Fächern Deutsch, Englisch und Latein. GEBF 2017. Heidelberg, 14.3.2017.
 

Stefan Krauss, Alfred Lindl, Anita Schilcher, Michael Fricke, Anja Göhring, Anja Schödl, Bernhard Hofmann, Gabriele Puffer: Symposium: FALKO: Ein interdisziplinäres Projekt zu fachspezifischen Lehrerkompetenzen (Teil II) – Ergebnisse aus den geistes- und naturwissenschaftlichen Fächern Evangelische Religion, Musik und Physik.
GEBF 2017. Heidelberg, 14.3.2017.


Deutsch

  • Pissarek, M. (2013): Entwicklung und Konstruktvalidierung eines Messinstruments für fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Deutsch. Kompetenzmodellierung und -forschung in den Fachdidaktiken (KOMMfd) - Kongress zur Modellierung und Erforschung von Unterrichtskompetenzen aus fachdidaktischer Perspektive. 11.-13. September 2013, Universität Siegen.
  • Pissarek, M. (2012): Wie misst man fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Deutsch? - Vorstellung des Forschungsprojektes FALKO der Universität Regensburg. Sektion 6: Lehrerprofes-sionalität im Umgang mit unterschiedlichen Lernenden und vielfältigen Lerngegen-ständen. (Symposium Deutschdidaktik, Augsburg, 16.-19.09.2012)
  • Pissarek, M. (2012): FALKO: Testentwicklung zur Erhebung fachspezfischer Lehrerkompetenzen – ein in-terdisziplinäres Projekt von Fachdidaktiken und Pädagogik an der Universität Regens-burg = Symposium 16. Fachspezifische Lehrerkomptenzen im Fach Deutsch (Rah-menthema: Vielfalt empirischer Forschung in Erziehung, Bildung und Sozialisation - AEPF Bielefeld, 10.-12.09.2012)
  • Pissarek, M. (2011): FALKO: Wie misst man fachspezifische Lehrerkompetenzen im Fach Deutsch. ADBU-Tagung (Arbeitskreis Deutschdidaktik der bayerischen Universitäten), Bayreuth am 08.07.2011

Evangelische Religionslehre

  • Ergebnisse der FALKO-Studie, 9. Tagung des „Forums RU an
    Gymnasien“ mit dem Tagungsthema „Ausbildung der Lehrkräfte mit dem Fach Katholische Religionslehre“, Caritas-Pirckheimer-Haus, Nürnberg, 6.03.2018.
  • FALKO-R: Professionswissen von Religionslehrkräften –
    Entwicklung eines Messinstruments zur fachspezifischen Lehrerkompetenz,
    Konferenz der an der Lehrerbildung beteiligten Theolog*innen in Bayern (KLT) mit dem Thema: „Empirische Forschung zu Religionslehrkräften – Motivation und Kompetenz“, Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn, 5.10.2017.
  • Lehrerkompetenzen im Religionsunterricht – Grundsätzliche Überlegungen und empirische Einblicke“ Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer an den Gymnasien in Bayern (AERGB) am 23.10.2013 im Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn
  • Evangelische Religion / Evangelische Theologie im FALKO-Projekt. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Bielefeld am 11.9.2012

Latein

  • Lindl, A.: Erste Befunde zum professionellen Wissen von Lateinlehrkräften. Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung: LEHRER/INNENBILDUNG IM FOKUS - Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung. 28.11.2015, PH Heidelberg.
  • „Professionalität im Unterrichtsfach Latein“, 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Ruhr-Universität Bochum (12.03.2015)
  • „Messung und Förderung des Professionswissens im Lateinunterricht“, RLFB-Veranstaltung für Lehrkräfte des Faches Latein am Institut für Lateinische Philologie, Würzburg (02.10.2014)
  • „Messung und Förderung des Professionswissens im Lateinunterricht“, RLFB-Veranstaltung für Lehrkräfte des Faches Latein am Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium, Vilsbiburg (26.02.2014)
  • „Messung und Förderung des Professionswissens im Lateinunterricht“, RLFB-Veranstaltung für Lehrkräfte des Faches Latein am, Wernher-von-Braun-Gymnasium, Friedberg (18.12.2013)
  • „Lehrerkompetenzen im Fach Latein“, Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken, Siegen (12.09.2013)
  • „Lehrerkompetenzen im Lateinunterricht am Gymnasium“, 77. internationale Tagung der empirisch-pädagogischen Forschung, Bielefeld (11.09.2012);
  • „Messung und Förderung des Professionswissens im Lateinunterricht“, RLFB-Veranstaltung für Lehrkräfte des Faches Latein am Werner-von-Siemens-Gymnasium, Regensburg (17.07.2012)

Musik

  • Hofmann, B. & Puffer, G. (2019): "FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifi­schen Professionswissen von Musiklehrkräften." Vortrag auf der Tagung "Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis" (Eberhard Karls Universität Tübingen, 2.4.2019)

  • Hofmann, B. & Puffer, G. (2018): FALKO-M: Assessing music teachers’ professional knowledge. Vortrag auf der 33rd World Conference of International Society for Music Education (Baku/ Aserbaidschan, 16. Juli 2018)

  • Hofmann, B. & Puffer, G. (2018): FALKO-M: Assessing music teachers’ professional knowledge. 26th European Association for Music in Schools (EAS) Conference (Jelgava/ Lettland, 15. März 2018)

  • Puffer, G. (2016): FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. Vortrag auf der AMPF-Jahrestagung 2016 in Freising (9.10.2016).

  • Puffer, G. (2015): Erhebung fachspezifischen Professionswissens von Musiklehrkräften. Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung: LEHRER/INNENBILDUNG IM FOKUS - Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung. 28.11.2015, PH Heidelberg.
  • Hofmann, B. & Puffer, G. (2015): FALKO-Musik: Ein Projekt an der Schnittstelle von Musikpädagogik und empirischer Bildungsforschung. Vortrag auf der AMPF-Jahrestagung 2015 in Erfurt (6.10.2015). 
  • Hofmann, B. (2014): Professionalität von Lehrkräften aus Sicht der Musikpädagogik. Tagung  "Professionalität von Lehrkräften: fachdidaktische Perspektiven", Universität Augsburg, 24.1.2014

Pädagogik

  • Kempka, F.: Entwicklung pädagogischer Professionalität von Lehrenden. Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung: LEHRER/INNENBILDUNG IM FOKUS - Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung. 28.11.2015, PH Heidelberg.
  • Kempka, F., Sauer, S. & Mulder, R.H. (2015). Erfassung pädagogischer Professionalität von Lehrenden. Poster für die 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). März 2015. Bochum.
  • Kempka, F. & Mulder, R.H. (2013). Pädagogische Professionalität von Lehrenden. Präsentation für die Tagung Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken (KOMMfd) . September 2013, Siegen.
  • Sauer, S. & Mulder, R.H. (2012). Pädagogische Professionalität von Lehrern. Paper-Präsentation für die 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). September 2012. Bielefeld.
  • Sauer, S. & Mulder, R.H. (2012). Pedagogical competencies as a part of teachers' professionalism: development of a measurement instrument. Roundtable-Presentation at the 14th conference of junior researchers of EARLI (JURE), July 2012, Regensburg.
  • Sauer, S. & Mulder, R.H. (2011). Entwicklung von und Einfluss auf pädagogische Professionalität von Lehrenden. Posterpräsentation für die 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). September 2011. Klagenfurt.
  • Sauer, S. & Mulder, R.H. (2011). Development and conditions of teachers' pedagogical professionalism. Poster to present at the 13th conference of junior researchers of EARLI (JURE), August 2011, Exeter.
  • Sauer S. & Mulder, R.H. (2011). Entwicklung pädagogischer Professionalität von Lehrenden. Poster presented at the ÖFEB conference: Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung, January 2011, Salzburg.

Physik

  • Schödl, A., Göhring, A. (2016). Fachspezifische Lehrerkompetenzen (FALKO) – Teilprojekt Physik. Vortrag auf der  GEBF-Jahreskonferenz 2016 „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“ in Berlin.
  • Schödl, A. , Göhring, A. (2015): Fachspezifische Lehrerkompetenzen (FALKO) - Teilprojekt Physik.Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung: LEHRER/INNENBILDUNG IM FOKUS - Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung. 28.11.2015, PH Heidelberg.
  • Schödl, A., Göhring, A. (2015). Domain-Specific Teachers‘ Competencies (FALKO) – Sub-Project Physics. Vortrag auf der ESERA-Tagung 2015 in Helsinki.
  • Schödl, A., Göhring, A. (2015). Fachspezifische Lehrerkompetenzen (FALKO) - Teilprojekt Physik.Vortrag auf der DPG-Frühjahrstagung 2015 in Wuppertal.
  • Göhring, A., Schödl, A. (2015). Fachspezifische Lehrerkompetenzen (FALKO) - Teilprojekt Physik. Posterbeitrag auf der GEBF-Tagung in Bochum.
  • Schödl, A., Göhring, A. (2014). Fachspezifisches Professionswissen von Physiklehrkräften - FALKO Physik. Posterbeitrag auf der Summer School 2014 "Mit Forschung in den bildungswissenschaftlichen Diskurs. Integrative Ansätze in der empirischen Bildungsforschung - Natur- und Bildungswissenschaften im Verbund" der Universität Koblenz-Landau in Bad Bergzabern.
  • Göhring, A., Schödl, A. (2014). Fachspezifisches Professionswissen von Physiklehrkräften - FALKO Physik.Vortrag auf der GDCP-Haupttagung 2014 in Bremen.
  • Schödl, A., Göhring, A. (2014). Fachspezifische Lehrerkompetenzen (FALKO) - Teilprojekt Physik.Vortrag auf dem GDCP-Doktorierendenkolloquium 2014 in Regensburg.
  • Krauss, S. & Göhring, A. (2012). AEPF-Tagung, Bielefeld. Vorstellung der FALKO-Forschungsgruppe der Universität Regensburg: „Die Grundlage: Konstruktion der Tests zum Fachdidaktischen Wissen und zum Fachwissen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe (COACTIV).“


  1. Forschergruppen und Forschungszentren

Interdisziplinäre Forschungsgruppe

FALKO –
Fachspezifische Lehrerkompetenzen
 
Tafel 2019 191