zum Thema:
Am 26.10.2021 lud der Bayerische Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich anlässlich des Zivilrichtertages 2021 zu einem Staatsempfang der Bayerischen Staatsregierung im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg ein. Im Rahmen dessen kam der Forschungsgruppe zum elektronischen Basisdokument die Möglichkeit zu, den Prototyp eines Basisdokumentes anhand eines Kurzfilmes (hier abrufbar) zu visualisieren. An der Entwicklung des Prototyps sowie der Erstellung des Films waren Richter:innen des OLG Nürnberg und Mitarbeiter:innen der Lehrstühle von Professor Dr. Althammer und Professor Dr. Wolff beteiligt. Aufgrund der großen positiven Resonanz seitens der namenhaft erschienenen Vertreter:innen der Rechtspflege, findet das Forschungsprojekt nun seine Fortführung im Reallabor "Strukturvorgaben für den Parteivortrag" .
zum Thema:
Nachdem das 1. und 2. Regensburger Forum für Prozessrecht den Themen „Instrumentalisierung von Zivilprozessen“ sowie „Ausländische Rechtsimplantate im nationalen Zivilprozessrecht“ gewidmet waren, hat das 3. Regensburger Forum für Prozessrecht eine besonders aktuelle Entwicklung aufgegriffen:
Die voranschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaftsordnung betrifft nicht nur das materielle Recht, sondern stellt auch neue Herausforderungen an die etablierten verfahrensrechtlichen Instrumente. Wichtige künftige Forschungsfelder betreffen die Beeinflussung tradierter Verfahrensgrundsätze durch die Digitalisierung sowie die Bedeutung künstlicher Intelligenz bei der richterlichen Entscheidungsfindung.
Das 3. Regensburger Forum für Prozessrecht hat hierzu unter dem Veranstaltungstitel „Prozessuales Denken und Künstliche Intelligenz“ für alle Interessierten ein Diskussionsforum geboten.
zum Thema:
Weitere Infos dazu finden Sie hier.
zum Thema:
Das gesamte Tagungsprogramm finden Sie hier.