Ein langer Schultag streng Ihre Stimme an? Nach der sechsten Stunde möchten Sie mit niemandem mehr sprechen? Ihre Familie sagt Ihre Stimme klingt Abends nervig? Sie merken, dass sich Ihre Stimme verändert hat und nicht mehr so leistungsfähig ist wie früher? Dann sind die folgenden Angebote vielleicht das richtige für Sie:
Die stimmliche Erstberatung ist eine erste Anlaufstellefür Ihre Fragen zum Thema Stimme. Hier können Sie uns Ihre stimmliche Situation schildern und sich mit Ihren Fragen zum Thema Stimmgesundheit an uns wenden. Wir unterstützen Sie gerne sofort mit Tipps für ein weiteres Vorgehen, vermitteln gerne passende Kontakte und beantworten Ihre Fragen. Der Termin kann per Telefon, über Zoom oder auch persönlich erfolgen. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns per Mail (covoc.t@ur.de).
Sie wünschen sich eine neutrale Einschätzung Ihrer stimmlichen Leistungsfähigkeit, verbunden mit Tipps und Empfehlungen für den gesunden und wirkungsvollen Stimmeinsatz? Dann ist das von uns angebotene Stimmscreening das richtige für Sie.
Das CoVoC-T bietet eine an den bayerischen Universitäten einmalige Beratung für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende an.
Sie erhalten ein computergestütztes Stimmscreening, welches die Leistungsfähigkeit und Qualität Ihrer Stimme analysiert. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein Stimmscreening mit anschließender Beratung und prophylaktischen Tipps für den Erhalt einer gesunden und leistungsfähigen Stimme. Sie müssen dafür weder etwas vorbereiten, noch mitbringen, noch bezahlen.
Machen Sie vorab auch gerne unseren Selbsteinschätzungstest zur eigenen Stimmgesundheit.
Raum:
S5.18 im Sammelgebäude (am Busbahnhof Universität)
Kontakt:
Carolin Sabath & Anna Linz
per Mail: covoc.t@ur.de
Wenn Ihre Stimme heiser, angestrengt oder höher klingt, wenn Sie akustisch schlecht verstanden werden, häufig beim Sprechen unter Luftnot leidern oder schon eine Therapieempfehlung erhalten haben, können wir Ihnen weiterhelfen. Mittels evidenzbasierter Methoden erarbeiten Sie Ihre persönliche Stimmtechnik, um mit Freude und anhaltender Stimmkraft die Sprechsituationen zu meistern.
Corinna Limmer, Lehrlogopädin an der Berufsfachschule für Logopädie in Regensburg
per Mail: Corinna.Limmer@ukr.de
oder telefonisch 0941- 943-1928
In einem Stimmbildungsworkshop geht es darum, neben Wissensvermittlung auch ganz praktisch an der Stimme zu arbeiten, um so eine bessere Stimmnutzung zu trainieren.
Sie wollen in einem Workshop neue Anrgeungen zum Thema Stimme und Sprechen ganz praktisch vermittelt bekommen? Ein regelmäßiges Fortbildungsangebot mit uns wird vom RUL organisiert. Dazu können Sie sich über FIBS anmelden. Vergleichbare Veranstaltungen für Lehramtsstudierende finden direkt am ZSK statt.
Sollten Sie und eine kleine Gruppe aus dem Kollegium Interesse an einem maßgeschneiderten Workshop zum Bereiche Stimme und Sprechen haben, kommen Sie gerne mit einer individuellen Anfragen per Mail auf uns zu (covoc.t@ur.de).
Für Sie stehen Fragen zum Thema Kommunikation und Rhetorik im Fokus? Auch zu diesem Themenbereich bieten wir Tipps und Hilfestellungen an.
Allein die Vorstellung, vor anderen sprechen zu müssen, lässt Ihre Hände schon schwitzig werden und Ihre Gedanken durcheinander geraten? Ihr Puls steigt sofort, wenn alle Augen auf Sie gerichtet sind? Sie haben Angst vor Blackouts? Sie befürchten, vor lauter Aufregung beim Sprechen in Luftnot zu geraten?
Dann ist unsere Lampenfiebersprechstunde genau das Richtige für Sie! Hier erfahren Sie, warum man überhaupt Lampenfieber bekommt und was man tun kann, um die eigenen Aufregung besser regulieren zu können.
Selbstverständlich helfen wir auch gerne, wenn die Lampenfieberproblematik nicht Sie selbst betrifft, sondern Sie gerne Ihre Schüler und Schülerinnen bei einer souveränen Aufregungsbewältigung unterstützen wollen.
Anfragen hierzu per Mail (covoc.t@ur.de)
Gerne beraten und unterstützen wir Sie auch bei Fragen zum souveränen Auftreten in Rede- und Gesprächssituationen, z.B.:
Bei Interesse melden Sie sich per Mail (covoc.t@ur.de), gern auch schon mit Ihrem jeweiligen Anliegen.