Um gedruckte Medien auszuleihen, benötigen Sie einen Bibliotheksausweis.
Die UR-Karte ist zugleich der Bibliotheksausweis.
Bitte füllen Sie den Antrag auf einen Bibliotheksausweis für Mitarbeitende (abrufbar im Uninetz) aus und fügen Sie Ihren Arbeitsvertrag oder das Begleitschreiben zur Urkunde bei. Der Bibliotheksausweis wird mit der Hauspost zugeschickt.
Wenn Sie den Ausweis verlängern möchten, wenden Sie sich bitte an ausweis.ub@ur.de.
Lizenzierte E-Medien können Sie auch ohne Bibliotheksausweis nutzen. Loggen Sie sich mit Ihrem RZ-Account an einem PC an der Uni, im WLAN Eduroam oder über VPN ein.
Externe Nutzende, z.B. Schülerinnen und Schüler und andere Interessierte, füllen bitte den Antrag auf einen Bibliotheksausweis für externe Nutzende aus.
Der Ausweis ist kostenlos. Sie werden von uns über die Abholung informiert.
Wenn Sie den Ausweis verlängern möchten, wenden Sie sich bitte an ausweis.ub@ur.de oder vor Ort an die Infotheke (Öffnungszeiten).
Lizenzierte E-Medien können Sie an einem PC im Infozentrum nutzen.
Der Bibliotheksausweis der OTH-Bibliothek bzw. der Studierendenausweis der OTH gelten auch an der Universitätsbibliothek.
Bitte melden Sie sich umgehend, wenn sich Ihre Adresse geändert hat oder Sie Ihren Bibliotheksausweis verloren haben.
Melden Sie sich im Regensburger Katalog plus an, um Medien zu bestellen oder vorzumerken und um Ihr Konto einzusehen.
Geben Sie Ihre Benutzernummer und Ihr Passwort ein.
Die Benutzernummer finden Sie auf Ihrem Bibliotheksausweis.
Studierende finden ihre Benutzernummer (Bibl.Nr.) auf der Rückseite der UR-Karte unterhalb des Strichcodes.
Bei der ersten Anmeldung geben Sie als Passwort Ihr Geburtsdatum in vierstelliger Form (TTMM) ein.
Dann vergeben Sie ein neues Passwort.
Es muss 6-12 Zeichen umfassen (Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung).
Über Ihr Konto im Regensburger Katalog plus können Sie das Passwort jederzeit ändern:
Mein Konto – Benutzerdaten - Passwort ändern.
Sie können sich auf der Anmeldeseite im Regensburger Katalog plus über den Button „Passwort vergessen?“ ein neues Passwort per E-Mail zuschicken lassen.
Alternativ erhalten Sie über die Auskunft ein neues Passwort. Kontaktieren Sie uns persönlich an der Infotheke, per E-Mail, Telefon oder Chat.
Es gibt mehrere Ursachen, warum Ihr Ausweis gesperrt sein kann:
Bitte wenden Sie sich in allen Fällen an unsere Auskunft.
Bitte kommen Sie mit Bibliotheksausweis und Personalausweis zur Auskunft im Infozentrum (Öffnungszeiten) oder kontaktieren Sie uns per E-Mail unter ausweis.ub@ur.de.
Bitte kommen Sie mit Bibliotheksausweis und ihrem aktuellen Arbeitsvertrag zur Auskunft im Infozentrum (Öffnungszeiten) oder senden Sie uns die Seite Ihres Arbeitsvertrags mit Namen und aktueller Laufzeit per E-Mail an ausweis.ub@ur.de.
Bücher, die in unseren Lesesälen stehen, sind frei zugänglich und können vor Ort genutzt werden.
Mit unseren Buchscannern können Sie kostenlose Scans anfertigen und diese auf den eigenen USB-Stick abspeichern.
Falls Sie Bücher aus unserem Magazin benötigen, kontaktieren Sie uns bitte einige Tage vor Ihrem Besuch unter info.ub@ur.de. Wir legen die Bücher an der Infotheke im Infozentrum für Sie bereit.
Benötigen Sie häufiger Medien aus der Universitätsbibliothek, beantragen Sie bitte einen Bibliotheksausweis. Damit können Sie selbst Medien über den Regensburger Katalog bestellen.