EuropeanaTravel war ein EU-finanziertes Projekt, das digitale Bestände europäischer National- und Universitätsbibliotheken in Europeana.eu zusammenführte. Während der zweijährigen Laufzeit 01.05.2009 bis 30.04.2011 digitalisierte EuropeanaTravel über eine Million Medien, darunter Landkarten, Manuskripte, Fotos, Filme, Bücher und Postkarten zu den Themen Reise, Tourismus, Handelsrouten und Expeditionen.
EuropeanaTravel war Teil einer Gruppe von Projekten, finanziert vom eContentplus Programm der Europäischen Kommission, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, kulturelles Erbe von Institutionen, Museen und Archiven zu digitalisieren und damit Europeana, die European Library zu speisen.
Das ausgewählte Material kommt aus zahlreichen bekannten nationalen und wissenschaftlichen Bibliotheken in Österreich, Tschechien, Estland, Finnland, Deutschland, Ungarn, Irland, Lettland, Polen, Slowakei, Slowenien, Schweden und Großbritannien.
Das Projekt entwickelte auch ein “Aggregation Service” - ein Tool, das es LIBER-Mitgliedern erleichtern soll, ihr Material zusammenzufassen, um es in Europeana.eu zu integrieren. Das Service ist flexibel und auf unterschiedliche Bedürfnisse anpassbar. Auf diese Weise wird die Benützung allen wissenschaftlichen Bibliotheken ermöglicht.
Zusätzlicher Nutzen für die UserInnen: Das Zusammenführen von Material zu den Themen Reise und Tourismus aus unterschiedlichen Ländern ermöglicht vergleichende Perspektiven auf unterschiedliche Nationen. WissenschaftlerInnen, StudentInnen, LehrerInnen, Familien, etc. werden neue Dimensionen in den Bereichen Bildung, Geschäftsleben, soziale Netzwerke oder Urlaub eröffnet.
Die European Library veröffentlichte außerdem eine virtuelle Ausstellung mit dem Titel „Travelling through history“, die die Inhalte des Projekt Europeana Travel präsentiert.
E-Mail: albert.schroeder@ur.de
Tel. +49 (0) 941 943-3903
Zentralbibliothek, Raum ZB 6.24
E-Mail: helge.knuettel@ur.de
Tel. +49 (0) 941 944-5937
Klinikum, Raum ZMK 4.112
01.05.2009 bis 30.04.2011
EuropeanaTravel wurde von der Europäischen Kommission im Bereich Digital Libraries des eContentplus-Programms gefördert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Projekts: www.europeanatravel.eu
Die digitalisierten Bestände sind im Portal der Europeana verfügbar.