Zu Hauptinhalt springen

MultiMediaZentrum

Gebäude Zentralbibliothek

Das MultiMediaZentrum der Universitätsbibliothek unterstützt Sie bei der Digitalisierung von Printmedien, Mikrofiches und Mikrofilmen, Dias, sowie Audio- und Videomaterialien für wissenschaftliche Zwecke. Neben der selbstständigen Nutzungsmöglichkeit der Scanner bietet das MultiMediaZentrum allen Studierenden und Bediensteten der Universität Regensburg auch einen Scan-Auftrags-Service an.

Das MultiMediaZentrum befindet sich in der Zentralbibliothek, gegenüber des Infozentrums.

Unsere Öffnungszeiten sind: Montag bis Donnerstag, 09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Für Terminvereinbarungen und Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an mmz@ur.de oder telefonisch an unser Team.

Zudem stellt das MultiMediaZentrum im Regensburger Archiv für Werbeforschung (RAW) einen einzigartigen Bestand an Werbematerialien bereit, die nach und nach digitalisiert und für Forschung und Lehre zugänglich gemacht werden. Die Nutzung dieser Materialien ist für wissenschaftliche Zwecke kostenlos. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: raw@ur.de.


Unser Team

Wir beantworten Ihre Anfragen gerne unter: mmz@ur.de.

Gabriele Gerber

Koordination MMZ, Regensburger Archiv für Werbeforschung
Raum 519 B, Zentralbibliothek Erdgeschoss
E-Mail: gabriele.gerber@ur.de
Telefon: 0941 943-3436

Logo URwalking

Portraitfoto Gabriele Gerber

Matthias Hartmann

Technik, Nutzerbetreuung, Service für Sehbehinderte und Blinde
Raum 506 A, Zentralbibliothek Erdgeschoss
E-Mail: matthias.hartmann@ur.de
Telefon: 0941 943-1553

Logo URwalking

Tobias Obermayr

Nutzerbetreuung, Audio- und Videodigitalisierung
Raum 519 D, Zentralbibliothek Erdgeschoss
E-Mail: tobias.obermayr@ur.de
Telefon: 0941 943-1606

Logo URwalking

Portraitfoto Tobias Obermayr

Yvonne Schützenmeier

Nutzerbetreuung, Audio- und Videodigitalisierung
Raum 519 C, Zentralbibliothek Erdgeschoss
E-Mail: yvonne.schuetzenmeier@ur.de
Telefon: 0941 943-1607

Logo URwalking

Yvonne Schützenmeier

Scannen

Die Belegung der Geräte im Scannerraum erfolgt über Belegungslisten. Eine Reservierung cirka 2 bis 3 Tage vor dem gewünschten Scantermin ist sinnvoll. Ihre Scans können Sie lokal als TIFF-, JPEG- oder PDF-Dateien speichern und anschließend auf einem Speichermedium Ihrer Wahl sichern. Bitte beachten Sie das Urheberrecht.

Bücher und Papiervorlagen scannen

An speziellen Buchscannern ausgestattet mit Buchwippen und Glasplatten haben Sie die Möglichkeit, Bücher oder andere Druckvorlagen bis maximal DIN A2 im Schwarz-Weiß-, Graustufen- oder Farb-Modus bis zu einer Auflösung von 600 dpi zu scannen. Die Digitalisierung erfolgt an diesen Geräten besonders buchschonend und zeitsparend.

Stapel-Einzugsscanner

Mit unserem Einzugsscanner können Einzelblätter bis maximal DIN A3 zeitsparend (65 Seiten pro Minute) und komfortabel (duplex) digitalisiert werden. Der automatische Einzug fasst bis zu 300 Blätter. Die Scans können im Schwarz-Weiß-, Graustufen- oder Farb-Modus mit einer Auflösung bis zu 600 dpi angefertigt werden.

Mikroformen und Durchlichtformate

Zur Digitalisierung von Mikrofiches und Mikrofilmen steht Ihnen ein Spezialscanner mit einer maximalen Auflösung von 600 dpi zur Verfügung. Sie können an diesem Gerät im Farb-, Graustufen- oder Schwarz-Weiß-Modus scannen.

Sie haben die Möglichkeit, Kleinbilddias (gerahmt oder ungerahmt) sowie weitere Durchlichtformate, wie zum Beispiel Filmstreifen oder Röntgenbilder, mit einer Auflösung von bis zu 4.000 dpi zu scannen. Für gängige Formate stehen Vorlagenhalter zur Verfügung.

Großformate bis DIN A0

An unserem Großformatscanner können Vorlagen bis zur Größe DIN A0 (beispielsweise Karten, Poster, Pläne) in Farbe, Graustufen oder Schwarz-Weiß gescannt werden. Das Gerät kann nur per Scan-Auftrag angefragt werden und wird ausschließlich von den Mitarbeitenden des Multimediazentrums bedient.


Scan-Auftrags-Service

Neben der Nutzungsmöglichkeit der Scanner in Selbstbedienung bietet das MultiMediaZentrum allen Studierenden und Bediensteten der Universität Regensburg für wissenschaftliche Zwecke auch einen Scan-Auftrags-Service an.

Der Scan-Auftrags-Service bietet Ihnen die Möglichkeit, gedrucktes Material (bis Vorlagengröße DIN A0) sowie Dias, Mikrofiches und Mikrofilme einscannen zu lassen. Bitte beachten Sie dabei das Urheberrecht.

Die Scans werden als TIFF-, JPEG- oder PDF-Dateien gespeichert und können anschließend auf ein Speichermedium Ihrer Wahl gesichert werden. Auf Wunsch fertigen wir Ihnen auch PDFs mit automatisierter Texterkennung (OCR) an. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald der Auftrag abgeschlossen ist und Ihre digitalen Daten zur Abholung bereitliegen.

Das Auftragsformular (PDF) können Sie herunterladen, ausfüllen und ausdrucken. Formulare in gedruckter Form erhalten Sie im Infozentrum der Universitätsbibliothek oder direkt im MultiMediaZentrum.

Datenschutz

Ihre Daten werden auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. e) DSGVO in Verbindung mit Artikel 4 ff. BayDSG und §§ 2,3 und 10 ABOB verarbeitet. Die Universitätsbibliothek Regensburg als zentrale Einrichtung der Universität Regensburg ist berechtigt, personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit dies zur rechtmäßigen Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist. Die Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Scan-Auftrags-Service des MultiMediaZentrums verwendet. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist. Eine Übermittlung an Dritte ist ausgeschlossen.

Mehr zum Datenschutz


Audio- und Videodigitalisierung

Alle Studierenden und Bediensteten der Universität Regensburg können analoge Audiomedien bzw. Videoformate für wissenschaftliche Zwecke kostenlos im MultiMediaZentrum digitalisieren lassen. Das MultiMediaZentrum bietet folgende Serviceleistungen an:

  • Audiokassetten, Diktierkassetten, Mikrokassetten digitalisieren
  • Magnettonbänder mit Abspielgeschwindigkeiten 4,75 cm/s, 9,5 cm/s, 19 cm/s und 38 cm/s in 2-Spur- oder 4-Spur-Aufnahmetechnik digitalisieren
  • Schallplatten (Vinyl oder Schellack) sowie Schallfolien in den Geschwindigkeiten 33 RPM, 45 RPM und 78 RPM digitalisieren
  • Videokassetten (VHS, VHS-C, Digital-8, Hi-8, Mini-DV) digitalisieren
  • Schmalspurfilme (Normal-8, Super-8) digitalisieren
  • einzelne Filmsequenzen herausschneiden
  • Videos und DVDs mit unterschiedlichen Formaten abspielen

Wenn Sie unser Angebot zur Video- oder Audiodigitalisierung nutzen möchten kontaktieren Sie uns am besten im Vorfeld per E-Mail unter mmz@ur.de.

Bitte beachten Sie das Urheberrecht.

Geräte zur Videodigitalisierung, Bildschirm


Service für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Personen

Das MultiMediaZentrum bietet einen Arbeitsplatz für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Personen sowie einen Digitalisierungsservice an.

  1. Universität

Universitätsbibliothek

Digitaledienste