Barrierefreie Didaktik - inklusive Lehre für alle Studierenden (A12-2302)
Dieses Seminar klärt zunächst den Begriff inklusive Lehre, zeigt neuere Entwicklungen in der Inklusionsdebatte auf und beschreibt die Situation an den Hochschulen, bevor es auf die Planung und Durchführung von barrierefreien Lehrveranstaltungen eingeht. Sie erhalten zudem praktische Tipps, wie Sie mit einfachen Mitteln inklusive Lehre gestalten können, von der alle Studierenden profitieren. Abschließend soll eine Auswahl möglicher Nachteilsausgleiche bei Prüfungen für behinderte und chronisch kranke Studierende vorgestellt und kritisch reflektiert werden.
Die Teilnehmenden
- erhalten einen Einblick in rechtliche Aspekte barrierefreier Lehre.
- erhalten einen Überblick über unterschiedliche Beeinträchtigungen Studierender sowie deren Auswirkungen auf das Studium.
- werden sich der Bedarfe von behinderten und chronisch kranken Studierenden bewusst.
- kennen geeignete Methoden und Medien zur Planung barrierefreier Lehrveranstaltungen.
- Nennen unterschiedliche Nachteilsausgleiche für beeinträchtigte Studierende.
Organisation
Online-Meetings (zoom) | Freitag, 02.02.2024, 09.30 - 13.00 Uhr |
Kursleitung | Ingo Binder |
Teilnahmevoraussetzungen | Lehrtätigkeit an einer bayerischen Universität oder Hochschule, thematische Vorkenntnisse sind nicht nötig |
Zertifizierung | 9 AE für den Bereich A Lehr-Lern-Konzepte |
Teilnehmerbeitrag | kostenlos |
Anmeldung bis 30.01.2024 per E-Mail an stefanie.feuerer@ur.de
Veranstaltungsort
zoom
Informationen/Kontakt
Stefanie Feuerer
0941 / 943-2291
stefanie.feuerer@ur.de