Wirtschaftsinformatik für Dienstleister wie Banken oder den digitalen Handel kennt viele Spannungsfelder: Langfristige, systematische Strategieausrichtung versus kurzfristige Umsetzungs-Notwendigkeiten mit ihren „Irrungen und Wirrungen“. Technisch überlegene Lösungen, die auf ökonomische Restriktionen treffen. Bedarf an Standardisierung und Industrialisierung, wo sich der Kunde vielleicht individuelle Dienstleistungen wünscht. Banken als eher konservative Hüter sicherer Prozesse versus Angreifer „von außen“ mit ihrer deutlich aggressiveren Kultur.
Aufgabe der Lehrveranstaltung ist es, den Studentinnen und Studenten in diesem interessanten Feld Lösungsmethoden zu vermitteln, die sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxisrelevant und –nah sind. Wir lernen gemeinsam, die relevanten Fragestellungen herauszuarbeiten, Lösungshypothesen zu entwickeln, systematisch in den unterschiedlichen Dimensionen zu beleuchten, um letztlich zu überlegenen Lösungen zu gelangen. Dabei wird der wissenschaftliche Ansatz jeweils anhand konkreter Praxisbeispiele greifbar gemacht.
Die Veranstaltungen bieten eine Mischung aus Vorlesungseinheiten, Übungen mit Case-Bearbeitung in 5-er Teams sowie einen ganztägigen Talent-Workshop mit „echten“ Unternehmen. Das Programm wird durch Gastvorträge und Kolloquien abgerundet.