Pascal St-Amour (University of Lausanne)
Title: tba... mehr
Veranstaltungsort
H 26, 14.15-15.30
Im CHE-Ranking, dem größten und einflussreichstens Studiengangsranking in Deutschland, wurde der Studiengang B.Sc. Volkswirtschaftslehre des Instituts für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie von den Studierenden hervorragend bewertet. Nach den Kategorien "Allgemeine Studiensituation", "Abschlüsse in angemessener Zeit", "Prüfungsorganisation" und "Unterstützung im Studiengang" liegt unser Studiengang sogar auf Platz 4 der VWL-Studiengänge deutscher Universitäten. Die CHE-Ranking Ergebnisse finden Sie hier.
Title: tba... mehr
Veranstaltungsort
H 26, 14.15-15.30
Title: tba... mehr
Veranstaltungsort
H 26, 14.15-15.30
On June 24th from 10:15 to 11:45, Dr. Benjamin Elsner (http://www.benjaminelsner.com/) will give a guest Zoom lecture on Regression Discontinuity in the Impact Evaluation Methods class. Ben is a UR graduate who is a Professor of Economics at University College Dublin. Please, use the Zoom link below to attend the talk.
Join Zoom Meeting:
https://uni-regensburg.zoom-x.de/j/62132830020?pwd=dlFuZSt3U2dLMlRMS1J3QmYxYjNXUT09
Passcode: 504960
Am Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie sind mehrere SHK-Stellen zur Durchführung der Übungen zu den Vorlesungen Makroökonomik I und Mikroökonomik I zu besetzen.
Bewerbungen bis spätestens 14.07.2024 per E-Mail an den Lehrstuhl Prof. Arnold (Sekretariat: RW(L) 409), Sekretariat.Tvwl@wiwi.uni-regensburg.de
Nähere Informationen finden Sie hier.
Prof. Dr. Andreas Roider erhält den "Wissenschaftspreis Bürokratie" des Instituts der deutschen Wirtschaft
Am Donnerstag, den 26.10.2023 um 18.00 Uhr findet die diesjährige "Nobel Lecture" des Instituts für Volkswirtschaftslehre der Universität Regensburg und roots e.V. am Campus der Universität im H24 (Vielberth-Gebäude) statt. Weitere Informationen finden Sie unter: go.ur.de/nobel-lecture.
Frau Prof. Dr. Krolage hat zum 15.5. die neue Professur für Economic Data Science am Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie der Universität Regensburg übernommen.
Frau Prof. Dr. Krolage war zuvor als Leiterin der Unternehmenskooperationen und Datenstrategie des ifo Instituts, als Strategieberaterin bei McKinsey & Company sowie als Wissenschaftlerin am ifo Institut und am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) tätig. Sie hat an den Universitäten Mannheim, der Toulouse School of Economics und der Hong Kong University of Science and Technology Volkswirtschaftslehre studiert und an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Finanzwissenschaft, Regionalökonomik und dem Verhalten von Unternehmen, mit einem Fokus auf Economic Data Science und innovativen Analysen mit Unternehmensdaten. Ihre Arbeit wurde in wissenschaftlichen Fachzeitschriften wie dem Journal of Public Economics, dem Journal of Economic Behavior & Organization und International Tax and Public Finance veröffentlicht. An der Universität Regensburg wird Prof. Dr. Krolage u.a. Vorlesungen zu Ökonometrie und Data Science anbieten und empirische Abschlussarbeiten betreuen. Dabei ist ihr die anwendungsorientierte Lehre und das Erlernen von Programmiersprachen besonders wichtig.
On May 15, Prof. Dr. Carla Krolage has taken up a professorship in Economic Data Science at the Institute for Economics and Econometrics.
She previously worked as ifo Institute's Head of Business Relations and Data Strategy, as a strategy consultant at McKinsey & Company and as a researcher at ifo Institute and the Center for European Economic Research (ZEW). She studied economics at the University of Mannheim, the Toulouse School of Economics and the Hong Kong University of Science and Technology and obtained her PhD from LMU Munich.
Her research focuses on public economics, urban economics and firm behavior, with a focus on economic data science and innovative analyses using firm data. Her research has been published in international journals such as the Journal of Public Economics, the Journal of Economic Behavior & Organization und International Tax and Public Finance. At the University of Regensburg, Prof. Dr. Krolage will offer lectures on econometrics and data science and supervise empirical theses. Her teaching particularly emphasizes practical applications of data science and learning programming languages.
Im Rahmen der 14. "roots lecture in economics" spricht der Ressortleiter der ARD-Wirtschaftsredaktion Markus Gürne am 20.04.2023 um 18:00 Uhr über das Thema "Die Welt im Wandel". Die Veranstaltung findet in H24 statt und ist anmeldepflichtig. Mehr Informationen sowie den Anmeldungslink finden Sie hier.
Im Sommersemester 2023 wird vom Lehrstuhl Arnold erstmalig der Master-Kurs "General Equilibrium and Social Choice: Economic Theory and Ethics" angeboten. Der Kurs untersucht mathematisch die ethischen Aspekte von Marktsystemen. Organisatorische Details finden Sie im Modulkatalog.
Am 01. Februar 2023 war in der Veranstaltungsreihe "Power Lunch - Regensburger wirtschaftspolitische Gespräche" die Bundestagsabgeordnete Dr. Carolin Wagner (SPD) zu Gast, die selbst an der Universität Regensburg studiert und promoviert sowie als Studiengangkoordinatorin am Institut für Germanistik gearbeitet hat.
Im Power Lunch diskutieren einmal pro Semester politische Entscheider und Abgeordnete aus der Region Regensburg mit unseren Honors-Studierenden über ihren Werdegang und ihre politische Arbeit. Organisiert wird der Power Lunch von Prof. Dr. Andreas Roider für das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie. Dank geht an roots e.V. für die Unterstützung der Veranstaltung.
Die Seminare für das Sommersemester 2023 sind nun veröffentlicht. Sie finden die entsprechenden Inhalte, Fristen und andere wichtige Informationen hier.
Für Studierende, die im Bachelor of Science unter der neuen Prüfungsordnung vom 11. August 2021 studieren, müssen Seminare einer Schwerpunktmodulgruppe zugeordnet werden.
Im Rahmen des Dies Academicus 2022 wurde unserem Emeritus Prof. Dr. Joachim Möller die Ehrennadel der Universität Regensburg verliehen. Dazu gratuliert das ganze Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie herzlich!
Herzlichen Glückwunsch an unseren Emeritus Prof. Dr. Wolfgang Wiegard und an den Vorsitzenden des Alumni-Vereins unserer Fakultät roots e.V. Dieter Daminger, denen die Universität Regensburg gerade ihre Ehrennadel bzw. die Universitätsmedaille "Bene Merenti" verliehen hat. Vielen Dank für Ihr Engagement! Mehr Informationen finden sich hier.
Am Donnerstag, den 27.10.2022 um 18.00 Uhr findet die diesjährige "Nobel Lecture" des Instituts für Volkswirtschaftslehre der Universität Regensburg und roots e.V. am Campus der Universität im H24 (Vielberth-Gebäude) statt. Weitere Informationen finden Sie unter: go.ur.de/nobel-lecture.
Am Donnerstag, dem 20.10.2022, findet von 10:00 bis 11:00 Uhr im Foyer des H 24 das VWL "Meet & Greet" mit den neuen VWL-Studierenden (Bachelor und Master) statt. Dazu sind alle Interessenten und Interessentinnen eingeladen.
Gestern wurde ein Artikel mit dem Titel "THE NEW ECONOMICS OF FERTILITY" in der IMF veröffentlicht von u.a. Prof. Dr. Fabian Kindermann von der Universität Regensburg.
Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Der Lehrstuhl von Prof. Lutz Arnold bietet im kommenden Wintersemester wieder ein Bachelor- und Masterseminar zum Thema "Finanzmärkte" an.
Die zu erbringenden Leistungen sind zum einen eine schriftliche Seminararbeit und zum anderen eine mündliche Präsentation (Gewichtung in der Gesamtnote jeweils 50%).
Bei Interesse bitte um unverbindliche Voranmeldung bis 10. August per E-Mail an michael.heyna@ur.de. Am 11. August findet über Zoom (Link kommt nach Voranmeldung per E-Mail) eine Vorbesprechung statt, in der die Themen kurz vorgestellt und anschließend an euch vergeben werden.
Die offizielle Ankündigung inklusive Themenliste findet ihr anbei und auf der Lehrstuhlhomepage.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme.
Viele Grüße
Euer TVWL-Lehrstuhl
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie und unser Alumni-Verein roots e.V. laden Sie ein zur Verleihung der Ehrendoktorwürde der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften im Rahmen der 13. "roots lecture in economics" an Prof. Dr. Markus K. Brunnermeier (Director of the Bendheim Center for Finance, Princeton University) am Mittwoch, 20. Juli 2022, 18:00 Uhr.
Professor Brunnermeier ist einer der weltweit führenden Forscher zur Verflechtung von Finanz- und Realwirtschaft, ein erfolgreicher Autor (Gewinner des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises 2021) und einflussreicher wirtschaftspolitischer Berater (z.B. beim kürzlichen G7-Finanzministertreffen auf dem Bonner Petersberg). Mehr Information zu Professor Brunnermeier findet sich hier: https://scholar.princeton.edu/markus/home
Am 15. Juni 2022 war in der Veranstaltungsreihe "Power Lunch - Regensburger wirtschaftspolitische Gespräche" die Landtagsabgeordnete Kerstin Radler (Freie Wähler) zu Gast, die selbst an der Universität Regensburg studiert hat.
Im Power Lunch diskutieren einmal pro Semester politische Entscheider und Abgeordnete aus der Region Regensburg mit unseren Honors-Studierenden über ihren Werdegang und ihre politische Arbeit. Organisiert wird der Power Lunch von Prof. Dr. Andreas Roider für das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie. Dank geht an roots e.V. für die Unterstützung der Veranstaltung.
Am 2. Juni 2022 findet in H13 um 18:15 Uhr der " Lectures in Leadership"-Vortag mit Dr. Stefanie Alt von der TELIS FinancialServicesHolding AG in Regensburg zum Thema "Integrative Führung in einer neuen Welt" statt. Mehr Infos finden Sie hier.
Anmelden können sie sich hier.
Am Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie wird eine neue Professur "Economic Data Science" eingerichtet, und dieses zukunftsträchtige Forschungsfeld damit am Standort Regensburg gestärkt. Gerade mit der neuen Fakultät für Informatik und Data Science ergeben sich dadurch interessante Kooperationsmöglichkeiten für Forschende und Studierende in der Volkswirtschaftslehre. Die neue Professur kommt - ebenso wie die bereits mit Prof. Dr. Florian Engl besetzte Professur "Wirtschaftspsychologie und -ethik" aus dem Tenure-Track-Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Stellenausschreibung findet sich hier (Bewerbungsfrist: 29. Mai 2022).
Sehr geehrte Studierende,
die gesamte Lehre im VWL-Institut findet im Sommersemester in Präsenz statt. Das VWL-Institut hält mit der Erfahrung von vier Corona-Semestern eine vollständige Rückkehr zum gemeinsamen Lehren und Lernen im Hörsaal für zentral für die akademische Ausbildung. Daher werden auch nicht veranstaltungsbegleitend Zoom-Übertragungen oder Screencasts bereitgestellt - Vorlesungen und Übungen finden im Hörsaal statt.
Wir freuen uns darauf, mit Ihnen persönlich den Sommersemester-Stoff gemeinsam auf dem Campus zu erarbeiten.
Ihre VWL-DozentInnen
Universität Regensburg richtet eine Webseite ein, die über Möglichkeiten der Hilfe und Förderprogramme für vom Ukraine-Krieg betroffene Studierende und Wissenschaftler:innen informiert: https://www.uni-regensburg.de/universitaet/hilfekompass
Vorlesung Wirtschaftsethik im WS 2021/22: Die Vorlesung Wirtschaftsethik wird im Wintersemester 2021/22 als Blockkurs vom 14.-18.03.2022 stattfinden.
Alle weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Seminar im Sommersemester 2022: Prof. Dr. Hans Rott (Institut für Philosophie) wird im Sommersemester 2022 (Donnerstags, 16-18 Uhr) ein Seminar "Noise – A Flaw in Human Judgment" anbieten. Gegenstand des Seminars ist eine gründliche Lektüre und kontextualisierte Diskussion des im Sommer dieses Jahres erschienenen Buchs von Daniel Kahneman, Olivier Sibony und Cass Sunstein, das ein ähnlicher Erfolg werden könnte wie Kahnemans "Thinking, Fast and Slow" aus dem Jahr 2012. Dieses Seminar ist auch für Studierende aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften offen. Die Webseite von Prof. Rott finden Sie hier:
Aufgrund der derzeitigen Infektionslage findet die 12. roots-lecture mit Frau Prof. Dr. Schnitzer am kommenden Mittwoch, den 24. November 2021 von 18:00 - 19:30 Uhr als Webinar statt. Wir bitten um Ihr Verständnis. Zur Teilnahme ist ein Internetbrowser mit Internetverbindung erforderlich. Anmelden zur "roots lecture in economics" können Sie sich unter diesem Link.
Doppelter Erfolg für das Regensburger Institut für Volkswirtschaftslehre: Im Young Economist Ranking des Handelsblatts ist die VWL an der Universität Regensburg mit zwei ihrer Mitglieder vertreten: Auf Platz 40 wird Prof. Dr. Fabian Kindermann, seit 2018 Inhaber des Lehrstuhls für VWL, Ökonomie des öffentlichen Sektors, gelistet; Prof. Dr. Lea Cassar, die seit 2019 den Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftsforschung innehat, konnte sich Platz 62 sichern. Sie zählen damit zu den Top 10 % der deutschsprachigen Ökonom:innen weltweit. Cassar ist zudem eine von nur acht Frauen, die im diesjährigen Handelsblatt Young Economist Ranking aufgeführt sind.
Am 03. November 2021 war in der Veranstaltungsreihe "Power Lunch - Regensburger wirtschaftspolitische Gespräche" Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zu Gast, die selbst an der Universität Regensburg studiert hat.
Im Power Lunch diskutieren einmal pro Semester politische Entscheider und Abgeordnete aus der Region Regensburg mit unseren Honors-Studierenden über ihren Werdegang und ihre politische Arbeit. Organisiert wird der Power Lunch von Prof. Dr. Andreas Roider für das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie. Dank geht an roots e.V. für die Unterstützung der Veranstaltung.
Ab dem 1. November 2021 läuft die Anerkennung von Auslandsleistungen am Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie über eine zentrale Anlaufstelle.
Bitte wenden Sie sich für die Kursanerkennung dann ausschließlich an die Email-Adresse kursanrechnung-ausland.vwl@ur.de. Die wichtigsten Informationen sowie eine Übersicht über die einzureichenden Unterlagen finden Sie hier.
Am Donnerstag, den 28.10.2021 um 18.00 Uhr findet die diesjährige "Nobel Lecture" des Instituts für Volkswirtschaftslehre der Universität Regensburg und roots e.V. am Campus der Universität im H24 (Vielberth-Gebäude) und als Webinar statt.Die Zugangsdaten für das Webinar finden Sie unter http://go.ur.de/nobel-lecture
Interview mit Prof. Dr. Fabian Kindermann zu "Pension reform and the incentive to work". Es handelt sich um eine gemeinsame Studie mit Frau Veronika Püschel.(M.Sc.) Mehr Infos finden Sie hier.
Das Institut für VWL wird im Wintersemester 2021/22 flächendeckend zur Präsenzlehre zurückkehren. Für Studierende, die sich nicht impfen lassen können, und als Möglichkeit zur Begrenzung der Kontakte auf dem Campus gibt es zusätzlich zu den Präsenz-Vorlesungen ein digitales Angebot (z.B. Zoom-Übertragungen oder Screencasts aus dem vorigen Wintersemester).
Abweichend von dieser generellen Regel gilt für die Erstsemester-Vorlesungen Mikroökonomik 1 und Makroökonomik 1:
Der erste Mikro-1-Vorlesungstermin (mit "Mikro-Makro-Konkret") am 25.10.2021 ist für Studierende reserviert, deren Nachname mit einem der Buchstaben A-K beginnt. Der nächste Vorlesungstermin am 08.11.2021 (nach dem Feiertag dazwischen) ist für Studierende reserviert, deren Nachname mit einem der Buchstaben L-Z beginnt. Ab dann wechseln sich die beiden Gruppen im Wochentakt mit "Präsenz" ab. Für die jeweils nicht präsente Gruppe steht ein digitales Angebot bereit.
Der erste Makro-1-Vorlesungstermin (mit "Mikro-Makro-Konkret") am 28.10.2021 ist für Studierende reserviert, deren Nachname mit einem der Buchstaben L-Z beginnt. Der nächste Vorlesungstermin am 04.11.2021 ist für Studierende reserviert, deren Nachname mit einem der Buchstaben A-K beginnt. Ab dann wechseln sich die beiden Gruppen im Wochentakt mit "Präsenz" ab. Für die jeweils nicht präsente Gruppe steht ein digitales Angebot bereit.
Das VWL-Institut fordert die Studierenden dazu auf, auch am Platz Maske zu tragen (auch wenn die Dozentin oder der Dozent während der Vorlesung - aus den offensichtlichen Gründen - nicht Maske trägt). Das VWL-Institut würde die 2G-Lösung für den Hörsaalbesuch befürworten, auch wenn es angesichts der Rechtslage keine Impfung gegen oder Genesung von Covid verlangen kann.
Am Donnerstag, dem 21.10.2021, findet von 10:00 bis 11:00 Uhr im Hörsaal 18 das VWL "Meet & Greet" mit den neuen VWL-Studierenden (Bachelor und Master) statt. Dazu sind alle Interessenten und Interessentinnen eingeladen.
Für das Meet & Greet gilt die 2G-Regel und Maskenpflicht.
Ein Portrait von Helena Fornwagner heute in der mittelbayerischen Zeitung.
Juniorprofessor Florian Engl (Universität Köln) übernimmt zum 1. Oktober 2021 die Professur für Wirtschaftspsychologie und -ethik am Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie der Universität Regensburg.
Prof. Engl erwarb sein Diplom in Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Anschließend promovierte er an der Zurich Graduate School of Economics der Universität Zürich. Zuletzt war er als Juniorprofessor für Unternehmensentwicklung und Compliance Management an der Universität zu Köln tätig. Seine Forschung nutzt theoretische und empirische Methoden um Fragestellungen im Bereich der Verhaltensökonomie und -ethik zu beantworten. Insbesondere beschäftigt sich seine Forschung damit, wie Institutionen moralisches Verhalten beeinflussen und welche Konsequenzen sich daraus für deren Gestaltung ergeben. Außerdem erforscht er, wann Menschen andere Menschen für die Implementierung guter oder schlechter Ereignisse belohnen oder bestrafen und welche Rolle dabei die Zuteilung von Verantwortung spielt. Seine Arbeit wurde in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften wie dem American Economic Journal: Microeconomics und dem European Economic Review veröffentlicht. An der Universität Regensburg wird Herr Engl u. a. Vorlesungen im Bereich Wirtschaftsethik und Verhaltensökonomie anbieten."
“Starting October 1st, Professor Florian Engl will take up a professorship in Economic Psychology and Ethics at the Institute for Economics and Econometrics. Professor Engl got his diploma in economics at the Ludwig-Maximilians-University Munich. Afterwards, he joined the Zurich Graduate School of Economics of the University of Zurich for his graduate studies. Most recently, he held an assistant professorship for Corporate Development and Compliance Management at the University of Cologne. His research uses theoretical and empirical methods to answer questions in the realm of behavioral economics and behavioral ethics. In particular, his research studies how institutions shape moral behavior and the consequences for the design of such institutions. Additional, his research studies when people reward or punish other people for the implementation of good or bad events and the role of responsibility attributions within such settings. His research has been published in international academic journals such as the American Economic Journal: Microeconomics and the European Economic Review. At the University of Regensburg, Professor Engl will offer lectures in Economic Ethics and Behavioral Economics."
Am Mittwoch, 30. Juni 2021 von 16.00 - 17.30 Uhr wird Kofi Hope, CEO & Co-founder von "Monumental" (Toronto, Canada), einen Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltung "Social Entrepreneurship" halten. Kofi wird über die Wichtigkeit der Umverteilung von Macht und Ressourcen in benachteiligenden Gesellschaftssystemen sprechen und warum gerade jetzt der richtige Zeitpunkt ist, diesen Wandel anzustoßen und mitzugestalten.
https://uni-regensburg.zoom.us/j/65494691346?pwd=NWlvTXl0Z04rZ0daOEFQdEVFby9Hdz09
Meeting ID: 654 9469 1346
Password: 688189
Liebe Studierende,
wir möchten Euch auf ein neues Seminar zum Thema "Ethics & Economics" aufmerksam machen, welches der Lehrstuhl für Theoretische VWL (Prof. Lutz Arnold) erstmals im kommenden Wintersemester anbieten wird. Im wöchentlich stattfindenden Seminar wird das Buch "On Ethics & Economics" (89 Seiten) von Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler Amarty Sen behandelt. Der kurze Text wird Stück für Stück besprochen und diskutiert. Lernziel ist es, die moralphilosophische Dimension der behandelten ökonomischen Sachverhalte zu erarbeiten und die ökonomischen Theorien in diesem Licht zu hinterfragen. Für das erfolgreiche Ablegen des Seminars werden sechs Leistungspunkte vergeben. Es muss keine schriftliche Seminararbeit verfasst, sondern lediglich ein Thema präsentiert und Diskussionsbeiträge geleistet werden.
Eine unverbindliche Voranmeldung kann bis zum 19. Juli per Mail an david.russ@ur.de erfolgen. Im angehängten Dokument sind weitere wichtige Informationen zum Seminar zusammengefasst.
Über Interesse an unserem neuen Seminar würden wir uns sehr freuen! Bei weiteren Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.
Dieses Jahr richtet die Regensburger VWL (insb. federführend Prof. Jerger) im September die Jahrestagung der deutschen VWL aus (Jahrestagung des "Verein für Socialpolitik"). Dieses Jahr steht sie unter dem Kernthema "Climate Economics". Nachdem die Tagung pandemiebedingt nicht vor Ort stattfinden kann, wird sie digital über Zoom durchgeführt (26.-29.9.).
Dafür ist Prof. Jerger auf der Suche nach studentischer Mithilfe (die neben der Vergütung auch eine kostenlose Teilnahmemöglichkeit an der Tagung inkludiert). Bewerbung mit einem kurzen Lebenslauf bis spätestens 9.7.21 an sekretariat.jerger@ur.de. Zur Stellenausschreibung.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bei dieser Regensburger Großveranstaltung mithelfen würden!
Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Prof. Dr. Lea Cassar hat in einem Interview mit ZEIT Campus das von ihr, Stephan Meier, Maria Cotofan und Robert Dur verfasste Paper "Macroeconomic Conditions When Young Shape Job Preferences for Life" diskutiert.
Das vollständige Interview "Ein Job mit Sinn ist Luxus" lesen Sie hier.
„Auf die Plätze, fertig, los! Über Wettbewerbsverhalten aus ökonomischer Sicht“ for the Regensburg Research Hour - 28.6.2021, 17:00-18:00 by Dr. Helena Fornwagner.
As always at the moment, the presentation will be held online. For all details please visit:
Prof. Dr. Wolfgang Buchholz, Professor Emeritus at the University of Regensburg, has published an article in the prestigious Journal of Economic Literature, in which he and his co-author reflect on the increasing importance of global public goods in today's interdependent world. If you want to read more about how economic theory can inform important global issues like curbing climate change, instituting universal regulatory practices, eradicating infectious diseases, preserving world peace, discovering scientific breakthroughs, and limiting financial crises, just visit https://www.aeaweb.org/articles?id=10.1257/jel.20191546.
Prof. Dr. Lea Cassars Artikel "Für die Generation Corona wird Geld wichtiger als Sinn" wurde in „Süddeutsche Zeitung“ veröffentlicht. In diesem Artikel diskutiert sie die Ergebnisse des Papers “Macroeconomic Conditions When Young Shape Job Preferences for Life”, welches von ihr, Stephan Meier, Maria Cotofan und Robert Dur verfasst wurde.
Den vollständigen Beitrag finden Sie hier.
Vom 31. Mai bis 06. Juni 2021 steht Regensburg im Zeichen der ersten stadtweiten Nachhaltigkeitswoche. Eine Woche lang finden über das gesamte Stadtgebiet verteilt und online mehr als 150 Veranstaltungen und Aktionen statt, die für die Thematik sensibilisieren. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften bieten in diesem Rahmen vier Veranstaltungen an.
Weitere Informationen und das vorläufige Programm zur Regensburger Nachhaltig-keitswoche finden Sie unter https://regensburger-nachhaltigkeitswoche.org/. Aufgrund der Corona-Pandemie sind Änderungen im Programm möglich.
WEITERE INFORMATIONEN
In unserer 12. "roots lecture in economics" am 14.04.2021 hielt Frau Staatsministerin Dorothee Bär einen interessanten und inspirierenden Vortrag zum Thema "Neustart nach der Krise - Digitalisierung als Wachstumsmotor für Deutschland und Europa". Die Reihe der "roots lectures in economics" verfolgt das Ziel den Studierenden einen Blick über den Tellerrand hinaus zu ermöglichen. Dazu werden regelmäßig Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik eingeladen, um über ein ökonomisches oder gesellschaftspolitisches Thema nachzudenken und zu diskutrieren.
Mehr Informationen finden Sie hier: www.roots-lecture.de/economics.
am Mittwoch, 14. April 2021, 17:00 - 18:00 Uhr
"Neustart nach der Krise - Digitalisierung als Wachstumsmotor für Deutschland und Europa"
Die Veranstaltung findet digital als Webinar statt. Wir bitten Sie deshalb um Ihre Anmeldung im Vorfeld unter https://www.roots-lecture.de/economics.
Da Englisch für die meisten Teilnehmenden wohl nicht die Muttersprache sein wird, wird auf mögliche Sprachbarrieren Rücksicht genommen.
Aufgrund der besonderen Form und Zeitrahmen der Veranstaltung, sind die Teilnahmeplätze auf 12 Studierende limitiert. Um an dem Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie sich bis spätestens Freitag, 9. April 2021 per E-Mail an sekretariat.Cassar@ur.de anmelden. Die Plätze werden gemäß dem first-come-first-serve-Prinzip vergeben.
Wichtige Informationen zum Ablauf und zu Deadlines des Seminars finden Sie hier.
Für alle Interessierten: der Stream zum Equal Pay Day mit Dr. Helena Fornwagner.
Heute sind die Video-Tutorials zum Ablauf der Take-Home-Prüfungen des Instituts für VWL und Ökonometrie online gegangen. Bitte sehen Sie sich diese Videos unbedingt im Vorfeld der Prüfungen unter http://www-vwl.ur.de/digitale-pruefungen/video-tutorial an. Wenn man auf das digitale Format unvorbereitet ist, kann es Stolpersteine geben. Wenn Sie sich aber informieren und z.B. den Upload Ihrer Datei üben (was in den Videos detailliert erklärt wird), dann werden Sie mit den digitalen Prüfungen gut zurechtkommen. Bitte melden Sie sich bei Ihren Prüfer:innen, wenn Sie darüber hinaus Fragen haben!
Wichtig: Sämtliche Prüfungen des Instituts für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie finden in diesem Semester digital statt, und wir leisten damit unseren Teil zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Laufend aktualisierte Informationen dazu finden Sie hier: http://www-vwl.ur.de/digitale-pruefungen.
Die Regensburger VWL-Doktorand:innen Vanessa Kunzmann, Michael Rindler und Johanna Roehrs wurden offiziell als Doctoral Students in das BGPE - Bavarian Graduate Program in Economics aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Studierende,
der Lehrstuhl für Theoretische VWL bietet im kommenden Sommersemester ein Bachelor- und Master-Seminar zum Thema "Finanzmärkte" an. Die Themenliste sowie der genaue Ablauf können der Ausschreibung entnommen werden. Wir bitten um eine unverbindliche Voranmeldung bis Montag, 15. Februar, per E-Mail an Michael Heyna: michael.heyna@ur.de. Die Themen werden am 16. Februar im Rahmen einer digitalen Vorbesprechung vergeben. Wir würden uns freuen, euch im Seminar begrüßen zu dürfen!
Viele Grüße
Euer TVWL-Lehrstuhl
An den Lehrstühlen Prof. Arnold und Prof. Roider sind für das Sommersemester 2021 kurzfristig mehrere Tutorenstellen für die Vorlesungen Makroökonomik II, Mikroökonomik II und Makroökonomik I zu besetzten (siehe Ausschreibung).
Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation würden Sie diese Tutorien nicht in Präsenz, sondern virtuell anbieten, und auch eine Präsenz in Regensburg ist dafür nicht notwendigerweise zwingend erforderlich. Natürlich erhalten Sie dabei entsprechende Unterstützung durch das jeweilige Lehrstuhlteam.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 3. Februar 2021 an sekretariat.tvwl@wiwi.uni-regensburg.de.
Ehrenamtliche Nachhilfe während der Corona-Pandemie gesucht Wie du helfen kannst? Das erfährst du hier www.uni-regensburg.de/interne-kommunikation/corona-infos/studieren/index.html
In Kooperation mit der Social Entrepreneurship Akademie (SEA) bietet der Lehrstuhl von Prof. Lea Cassar vom 21.-22. Januar 2021 einen virtuellen Workshop zum Thema „Social Entrepreneurship“ für interessierte Studierende aller Fachrichtungen der UR und OTH an. Während des Workshops erhalten die Teilnehmenden Wissen und Inspiration rund ums Thema Soziales Unternehmertum und haben die Möglichkeit, erfolgreiche SozialunternehmerInnen persönlich kennen zu lernen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.
Um teilnehmen zu können, müssen sich Studierende bis zum 7. Januar 2021 über die Webseite von SEA https://seakademie.org/seastart-bewerbung/ bewerben. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt und die Teilnahme ist für die Studierenden kostenlos.
Am Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie wird gerade eine Professur für Wirtschaftspsychologie und -ethik besetzt. Die Vorstellungsvorträge dafür finden am 15. und 17.12. statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Für die Teilnahme ist eine gültige Email-Adresse der Universität Regensburg und eine vorige Registrierung nötig.
In unserer 11. "roots lecture in economics" hielt der ehemaliger Vizekanzler und SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering einen nachdenklichen, aber gleichzeitig inspirierenden Vortrag zum Thema "Das Älterwerden in dieser Zeit". Mehr Informationen finden Sie hier: www.roots-lecture.de/economics.
VERANSTALTUNG AM DONNERSTAG, 12.11.2020, Universität Regensburg:
"Nobelpreis 2020 für Wirtschaftswissenschaften" 18:00-19:00 Uhr.
Die Veranstaltung findet als Webinar statt: go.ur.de/nobel-lecture
Volkswirte der Universität Regensburg erklären auf verständliche Weise, wofür der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften vergeben wurde, was wir aus der Arbeit der Preisträger lernen können und welche wirtschaftspolitische Bedeutung das hat.
Weitere Informationen finden Sie unter: go.ur.de/nobel-lecture
Aktuelle Informationen, wichtige Softwares für die Universität und Zuhause, Seiten des Uni-Betriebs sowie zentrale Informationen rund um den Umgang mit Corona finden sie hier.
Im Rahmen der 11. roots lecture in economics spricht Vorsitzender der BAGSO und Vizekanzler a.D. Franz Müntefering am 29.10.2029, 18:00-19:30 Uhr über das Thema "Das Älterwerden in dieser Zeit". Die Veranstaltung findet dieses Semester als Webinar statt. Anmeldung erforderlich!
Die Universität Regensburg bietet allen Abiturientinnen und Abiturienten ab Juli 2020 eine digitale Plattform mit Informationen über den geplanten Studienstart.
Dort stehen unter anderem Informationen über Studienplätze, Fristen, Abschlüsse und die Bewerbung zur Vefügung.
Weitere Informationen und Webinar-Termine finden Sie hier.
In der einmal pro Semester stattfindenden Veranstaltungsreihe "Power Lunch - Regensburger wirtschaftspolitische Gespräche" diskutieren politische Entscheider und Abgeordnete aus der Region Regensburg mit Studierenden der Universität Regensburg über ihren Werdegang und ihre politische Arbeit.
Der Power Lunch ist Teil des Semesterprogramms der Honors-Elitestudiengänge. Bei den Honors-Elitestudiengänge der Universität Regensburg handelt es sich um eine spezielle Förderung für besonders begabte und leistungsbereite Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Das Honors-Programm als Teil des Elitenetzwerk Bayern besteht seit 2004.
Am 24.06.2020 war in unserer Veranstaltungsreihe der Bundestagsabgeordnete Ulrich Lechte (FDP) - Corona-bedingt virtuell über Zoom - zu Gast.
Fokus des Vortrags von Herrn Lechte waren die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die deutsche Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und die Bildungseinrichtungen. Konkret wurden dabei Aspekte der Digitalisierung sowie die aktuelle Gesetzgebung diskutiert. Die aktuellen innen- und außenpolitische Entwicklungen, wie das Waffenembargo gegen Libyen oder die Verbreitung von Verschwörungstheorien, wurden in der Diskussionsrunde debattiert. Auch ging Herr Lechte auf weitere Fragen der Studierenden zur nationalen Wasserstoffstrategie und einer europäischen Transaktionssteuer ein.
Organisiert wird der Power Lunch von Prof. Dr. Andreas Roider, Geschäftsführer des Instituts für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie.
Mehr Informationen zum Power Lunch finden Sie hier.
Der Forbes-Artikel "New Research Suggests HR Rethink Talent Management For The ‘Pandemic Generation’" diskutiert die Studie "Macroeconomic Conditions When Young Shape Job Preferences for Life" von Prof. Lea Cassar, Ph.D.
"Bargaining over Babies: Theory, Evidence, and Policy Implications" – so heißt der mittlerweile im American Economic Review veröffentlichte Aufsatz von Prof. Fabian Kindermann und Prof. Matthias Doepke, der mit dem Schmölders-Preis 2020 gekürt wurde. Der Preis wurde vom Finanzwissenschaftlichen Ausschuss des Vereins für Socialpolitik vergeben und ist mit 3.000 Euro dotiert. Weitere Informationen finden Sie hier.
Natürlich stehen der Gesundheitsschutz und die medizinische Überwindung der Corona-Krise an erster Stelle. Nichtsdestotrotz wird die Corona-Krise einschneidende ökonomische Konsequenzen nach sich ziehen. Und das in vielen Bereichen und weltweit.
Im neuen Video-Blog "Die Wirtschaft in Zeiten von Corona" diskutieren Mitglieder der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Uni Regensburg die Situation vor einem ökonomischen Hintergrund - mit der Hoffnung, aktuelle Entwicklungen, mögliche Lösungsansätze und wirtschaftpolitische Interventionen besser zu verstehen und bewerten zu können.
Zielgruppe sind nicht nur unsere Studierenden, sondern die interessierte Öffentlichkeit insgesamt.
Rückfragen und Anregungen sehr gerne an Prof. Fabian Kindermann oder Prof. Andreas Roider.
Eine umfassende Antwort von Prof. Dr. Fabian Kindermann auf die Frage „Sind Kinder Verhandlungssache?" finden Sie hier.
Der Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil stellte am 21. Januar 2020 den unabhängigen „Rat der Arbeitswelt“ vor, der künftig Politik, betriebliche Praxis und Öffentlichkeit regelmäßig zum Wandel der Arbeitswelt informieren und beraten wird. Teil des elfköpfigen Rates aus Vertreterinnen und Vertretern der betrieblichen Praxis und der Wissenschaft ist auch IAB-Vizedirektor und Honorarprofessor für Arbeitsmarktforschung am Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie der Universität Regensburg Prof. Dr. Ulrich Walwei.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Am 06. Februar 2020 finden die Antrittsvorlesungen von Prof. Lea Cassar (Lehrstuhl für VWL, Empirische Wirtschaftsforschung) und Prof. Fabian Kindermann (Lehrstuhl für VWL, Ökonomie des öffentlichen Sektors) statt.
Professorin Cassar hält einen Vortrag zum Thema "Work as a Source of Meaning". Professor Kindermann beleuchtet das Thema "Ungleichheit im 21. Jahrhundert".
Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr im H24 des Vielberth-Gebäudes. Das Programmheft finden Sie hier. Eine Bericht über die Veranstaltung finden Sie hier.
Am 18. Dezember 2019 war in der Veranstaltungsreihe "Power Lunch - Regensburger wirtschaftspolitische Gespräche" Jürgen Mistol MdL zu Gast.
Im Power Lunch diskutieren einmal pro Semester politische Entscheider und Abgeordnete aus der Region Regensburg mit unseren Honors-Studierenden über ihren Werdegang und ihre politische Arbeit. Organisiert wird der Power Lunch von Prof. Dr. Andreas Roider für das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie. Dank geht an roots e.V. für die Unterstützung der Veranstaltung.
Johannes Moser und Michael Eichenseer haben ihre Promotionen im Rahmen unseres Internationalen Doktorandenprogramms "Evidence-Based Economics" abgeschlossen, das vom Elitenetzwerk Bayern gefördert wird. Herzlichen Glückwunsch! Neue Aufgaben erwarten sie bei d-fine in Frankfurt bzw. TWS Partners AG in München. Dafür wünschen wir alles Gute!
Ab dem Sommersemester 2019 veröffentlicht das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie die Lehrevaluationen seiner Lehrveranstaltungen.
Diese finden Sie auf der VWL-Homepage unter Studium in der Rubrik "Lehrevaluationen" am Ende der Seite.
Im "Top 40 unter 40"-Ranking des Magazins Capital finden sich in der Kategorie "Wissenschaft und Gesellschaft" gleich zwei ProfessorInnen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: JProf. Dr. Julia Klier (Institut für Wirtschaftsinformatik) und Prof. Dr. Enzo Weber (Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie).
Mehr Informationen finden sich hier. Herzlichen Glückwunsch!
Am Donnerstag, den 24.10.2019, 18:00-19:00 Uhr, erklären Prof. Knoppik und Prof. Jerger in unserer 7. "Nobel Lecture" im H24 des Vielberth-Gebäudes auf anschauliche Weise, wofür Abhijit Banerjee, Esther Duflo und Michael Kremer den Wirtschafts-Nobelpreis 2019 bekommen haben.
Alle Studentinnen und Studenten, aber auch die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.
Impressionen der vergangenen Nobel Lectures finden sich hier.
Im Oktober haben vier neue Doktorandinnen und Doktoranden in Regensburg ihre Promotion am Internationalen Doktorandenkolleg "Evidence-Based Economics" des Elitenetzwerk Bayern begonnen. Herzlich Willkommen an Denise Huber, Johanna Röhrs, Vanessa Schöller und Matthias Scherr!
Ein informatives Interview mit Prof. Dr. Jürgen Jerger, dem Inhaber des Lehrstuhls für internationale und monetäre Ökonomik, im Rahmen der UR | PROF.ile finden Sie hier.
Mehrere Regensburger Volkswirte sind in diesem Jahr im Handelsblatt-Ranking der forschungsstärksten Volkswirte in und aus dem deutschsprachigen Raum vertreten. Im sogenannten „Young Economist Ranking“ belegt Prof. Dr. Enzo Weber den 25. Platz. Prof. Weber ist Leiter des Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“ am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung und gleichzeitig Inhaber des Lehrstuhls für empirische Wirtschaftsforschung, insb. Makroökonometrie und Arbeitsmarkt an der Universität Regensburg.
Prof. Dr. Fabian Kindermann, der im Oktober 2018 auf den Lehrstuhl für die Ökonomie des öffentlichen Sektors berufen wurde, erreichte im „Young Economist Ranking“ den 74. Platz. Damit ist Prof. Kindermann einer von nur 4 Ökonomen im Alter bis 35 an deutschen Universitäten, die zu den Top 100 „Young Economists“ gehören. Mit ihrer aktuellen Forschungsleistung erreichen die beiden Regensburger Volkswirte zudem Plätze in den Top 10% des Autoren-Rankings.
Auch die Lebensleistung deutschsprachiger Volkswirte wird im VWL-Ranking gewürdigt. Dort ist Prof. Dr. Lutz Arnold weiterhin unter den Top 10% vertreten.
Die Ergebnisse des VWL-Rankings können unter https://www.forschungsmonitoring.org/ranking/vwl/ abgerufen werden.
Frau Juniorprofessorin Lea Cassar, Ph.D, von der Universität Köln übernimmt zum 1. Oktober 2019 am Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie den Lehrstuhl "Empirische Wirtschaftsforschung" und tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Joachim Möller an.
Darüber freuen wir uns sehr, und das ganze Institut heißt Lea Cassar herzlich willkommen! Frau Cassar wird uns nach Ihrer Elternzeit ab 2020 verstärken. Weitere Informationen zu Frau Cassar finden Sie hier.
Zum 1. September 2019 hat Prof. Bernd Fitzenberger (HU Berlin) die Nachfolge des Regensburger Professors Joachim Möller als Direktor des IAB - Institut der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg angetreten. Dazu gratulieren wir ganz herzlich!
Das IAB ist das Forschungsinstitut der Bundesagentur für Arbeit und mit der Regensburger VWL auf vielfältige Weise verbunden. Neben dem nun in den Ruhestand getretenen Joachim Möller haben u.a. die IAB-Abteilungsleiter Nicole Gürtzgen und Enzo Weber Professuren am Regensburger Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie, und der alte und neue IAB-Vizedirektor Ulrich Walwei hat hier eine Honorarprofessur. Sie und weitere IAB-Mitarbeiter bereichern so das Regensburger VWL-Lehrangebot und unser Forschungsumfeld. Mehr Informationen zu Prof. Fitzenberger finden sich hier.
Im kommenden Wintersemester bietet der Lehrstuhl von Prof. Roider ein interdisziplinäres Blockseminar zum Thema "Konflikte und Konfliktmanagement im Betrieb" an. Dieses ist sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende offen. Die Anmeldedeadline ist der 09. Juli 2019.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.
Für die kommende "Lecture in Leadership" konnte der Alumniverein der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften roots e.V., Herrn Andreas Lambeck gewinnen.
Der Geschäftsführer von Sonnenklar.TV hält einen Vortrag zum Thema „Generation Z: Motivation und Bindung bei sonnenklar.tv – Gibt es in Zukunft noch treue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?“.
Die Veranstaltung findet am 09. Juli 2019 um 18.30 Uhr im Hörsaal D001 der OTH statt (Standort Galgenbergstrasse).
Am Lehrstuhl für VWL, Ökonomie des öffentlichen Sektors ist zum 01. Oktober 2019 eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter zu besetzen. Zur Ausschreibung kommen Sie mit diesem Link.
Am 12. Juni 2019 war in der Veranstaltungsreihe "Power Lunch - Regensburger wirtschaftspolitische Gespräche" Dr. Gerhard Hopp MdL zu Gast, der an der Universität Regensburg studiert und promoviert hat.
Im Power Lunch diskutieren einmal pro Semester politische Entscheider und Abgeordnete aus der Region Regensburg mit unseren Honors-Studierenden über ihren Werdegang und ihre politische Arbeit. Organisiert wird der Power Lunch von Prof. Dr. Andreas Roider für das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie. Dank geht an roots e.V. für die Unterstützung der Veranstaltung.
Ein aktuelles Interview mit Prof. Fabian Kindermann zur Rentenpolitik und der Rolle der jungen Generation dabei findet sich hier. Ein weiteres Interview mit ihm findet sich in der Ausgabe 6/2019 der Wirtschaftszeitung.
1Das Institut wünscht allen Studierenden einen guten Einstieg in das Sommersemester 2019 und viel Erfolg!
Im Rahmen der 10. roots lecture in economics spricht Bundesaußenminister a.D. Sigmar Gabriel am 21.05.2019, 17:30-19:30 Uhr, im H24 des Vielberth-Gebäudes zum Thema "Zeitenwende in der Weltpolitik - wohin steuert Europa?". Danach gibt es bei einem Sektempfang die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Anmeldung erforderlich!
Hinweis: Im Sommersemester 2019 wird eine Vorlesung "Wirtschaftsethik" angeboten, die im Wahlbereich eingebracht werden kann.
Nähere Informationen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis (Veranstaltungsnr. 11222).
Zum 1. Oktober 2019 sind im Rahmen des vom Elitenetzwerk Bayern finanzierten Internationalen Doktorandenkollegs "Evidence-Based Economics" bis zu zwei Doktorandenstellen zu besetzen. Nähere Informationen finden Sie hier.
Das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie weist auf eine aus Studienzuschüssen finanzierte Blockvorlesung hin: MACHINE LEARNING. Details hier.
Job- und Gründermesse JOBTECH am 4. Dezember, 11-16 Uhr, in der Techbase: Jobs, Praktika, Technik zum Anfassen und kostenlose Bewerbungsfotos.
Wir freuen uns sehr, dass Prof. Fabian Kindermann seit Anfang des Monats Mitglied des Instituts für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie an der Universität Regensburg ist.
Nähere Informationen zu Fabian Kindermann sind auf seiner Homepage zu finden.
Prof. Dr. Isabel Schnabel (Universität Bonn) ist Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ("Die fünf Wirtschaftsweisen"). Im Rahmen der 9. roots lecture in economics stellt sie am 14.11.2018, 18:00-20:00 Uhr, im H24 des Vielberth-Gebäudes das Jahresgutachten des Sachverständigenrats vor. Danach gibt es bei einem Sektempfang die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion.
Alle die sich für aktuelle Wirtschaftspolitik interessieren sind herzlich eingeladen!
Am Donnerstag, den 25.10.18, 18:00-19:00 Uhr, erklären Prof. Arnold und Prof. Buchholz in unserer 6. "Nobel Lecture" im H24 des Vielberth-Gebäudes auf anschauliche Weise, wofür William Nordhaus und Paul Romer den Wirtschafts-Nobelpreis 2018 bekommen haben. Alle Studentinnen und Studenten, aber auch die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.
Impressionen der vergangenen Nobel Lectures finden sich hier.
Das Institut wünscht allen Studierenden einen guten Einstieg ins Wintersemester 2018/19 und viel Erfolg!
3Im Wintersemester 2018/19 bietet der Lehrstuhl für die Ökonomie des öffentlichen Sektors (Prof. Kindermann) ein Bachelor-Seminar zum Thema "Ungleichheit und öffentliche Finanzpolitik" an.
Ziel des Seminars ist es, sich mit der aktuellen Literatur zu den verschiedenen Dimensionen ökonomisch relevanter Ungleichheit, wie beispielsweise Ungleichheit in Einkommen, Vermögen oder Bildung, vertraut zu machen. Die Seminarteilnehmer sollen herausfinden, durch welche Prozesse und
Transmissionsmechanismen Ungleichheit entsteht und schlussendlich erkennen, bis zu welchem Grad und mit welchen Mitteln der Staat Ungleichheit entgegenwirken sollte.
Die Seminarankündigung finden Sie hier. Bitte beachten Sie die Anmelde-Deadline 19.10.2018
Prof. Dr. Wolfgang Buchholz und Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Möller verabschieden sich mit hochaktuellen Vorträgen zum 30. September 2018 in den Ruhestand.
Die Abschiedsvorträge wurden von zahlreichen Gästen – Weggefährten, Kollegen, ehemaligen Studenten und Doktoranden, Repräsentanten aus Politik und Gesellschaft – mit Beifall aufgenommen und beim anschließenden Empfang angeregt diskutiert.
Wir wünschen Professor Buchholz und Professor Möller alles Gute.
Am Mittwoch, 11. Juli 2018, lädt das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie zu den Abschiedsvorlesungen von Professor Wolfgang Buchholz und Professor Joachim Möller ein, die mit Ende des Sommersemester ihr Lehrtätigkeit an der Universität beenden.
Professor Buchholz wird zum Thema "Ökonomie und Moral" vortragen, Professor Möller zum Thema "Arbeitslosigkeit durch Digitalisierung?".
Die Veranstaltung findet im H24 (Vielberth Gebäude) statt und beginnt um 16 Uhr.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie weist auf eine aus
dem Programm des Bayerischen Wissenschaftsministeriums zur Förderung der Gewinnung internationaler Gastprofessoren finanzierte Blockvorlesung hin: The Economics of Migration. Details hier.
In der einmal pro Semester stattfindenden Veranstaltungsreihe "Power Lunch - Regensburger wirtschaftspolitische Gespräche" diskutieren politische Entscheider und Abgeordnete aus der Region Regensburg mit unseren Studierenden über ihren Werdegang und ihre politische Arbeit.
Zum 4. Power Lunch am 11. April 2018 durften wir Landrätin Tanja Schweiger (FW) begrüßen. Weitere Informationen finden sich hier.
Im Sommersemester 2018 wird zusätzlich die Vorlesung "Wirtschaftsethik" angeboten. Mehr Informationen finden Sie hier.
There will be an additional lecture "Wirtschaftsethik" in the summer term 2018. More details are available here.
Besuchen Sie unsere Webseite unter http://www-vwl.ur.de/studium, um herauszufinden, was unsere Absolventinnen und Absolventen über Ihr VWL-Studium in Regensburg sagen und in welch vielfältigen Bereichen sie heute tätig sind. Außerdem gab es auch einen Re-Launch der Webseiten unserer Bachelor- und Master-Studiengänge in Volkwirtschaftslehre und Internationaler Volkswirtschaftslehre. Wir sind gespannt, wie sie Ihnen gefallen!
Visit our homepage at http://www-vwl.ur.de/studium to find out what our alumni say about studying economics in Regensburg. We have also re-launched the websites of our bachelor and master programs in economics and international economics in Regensburg. We hope that you find them useful and informative!
Herr Juniorprofessor Fabian Kindermann (Universität Bonn) hat den Ruf auf den Lehrstuhl "Ökonomie des öffentlichen Sektors" am Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie zum 1. Oktober 2018 angenommen. Darüber freut sich das ganze Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie sehr, und wir wünschen ihm einen guten Einstieg! Er soll damit die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang Buchholz antreten, der zum 30. September 2018 in den Ruhestand gehen wird.
Assistant Professor Fabian Kindermann of the University of Bonn has accepted the offer for a Chair on the Economics of the Public Sector at the Department of Economics of the University of Regensburg starting October 1, 2018. We are very happy about this and wish him a successful start. He is meant to replace Professor Wolfgang Buchholz who will retire on September 30, 2018.
In der einmal pro Semester stattfindenden Honors-Veranstaltung "Power Lunch - Regensburger wirtschaftspolitische Gespräche" diskutieren auf Einladung des Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie politische Entscheider und Abgeordnete aus der Region Regensburg mit unseren Studierenden über ihren Werdegang und ihre politische Arbeit. Heute war Albert Füracker MdL - der Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat - bei uns zu Gast.
Once every semester, as a part of our honors program, we invite a local political decision-maker or member of the state or federal parliament for a "Power Lunch", where our honors students have the opportunity to discuss current policy issues and to find out what a political career is really like. Today, Albert Füracker MdL - undersecretary in the Bavarian state department of finance - was our guest.