Willkommen auf der Homepage des Lehrstuhls für Mikroökonomik!
Das Lehrstuhlteam befasst sich mit mikroökonomischen Fragen, insbesondere aus den Bereichen Organisationsökonomik, Verhaltensökonomik und experimenteller Wirtschaftsforschung.
Welcome to the Homepage of the Chair of Microeconomics!
Researchers at the Chair work on microeconomic topics, in particular in the fields of organizational economics, behavioral economics, and economic experiments.
Neues Diskussionspapier von Prof. Dr. Andreas Roider:
Honesty of Groups: Effects of Size and Gender Composition
(gemeinsam mit Gerd Muehlheusser, Timo Promann und Niklas Wallmeier),
IZA Discussion Paper No. 16954, 2024.
Die Prüfung in "Organisation und Verträge" ist geplant am Donnerstag, 18. Juli 2024.
Ort und Zeit werden via GRIPS bekannt gegen.
Anmeldung via FlexNow ist erforderlich! Bitte beachten:
Anmeldefrist: 10. Mai - 10. Juni 2024; Abmeldefrist: 10. Mai - 11. Juli 2024.
The exam in "Organizational Economics" is scheduled on Thursday, July 18th, 2024. Room and time slots will be announced via GRIPS.
Registration via FlexNow is necessary! Please note:
Registration period: May 10th - June 10th, 2024;
De-registration period: May 10th - July 11th, 2024.
Die Prüfung in "Mikroökonomik III" ist geplant am Mittwoch, 17. Juli 2024, 08:30 - 09:30 Uhr im H5.
Anmeldung via FlexNow ist erforderlich! Bitte beachten:
Anmeldefrist: 10. Mai - 10. Juni 2024; Abmeldefrist: 10. Mai - 10. Juli 2024.
The exam in "Microeconomics 3" is scheduled on Wednesday, July 17th, 2024, 08:30 - 09:30, in room H5.
Registration via FlexNow is necessary! Please note:
Registration period: May 10th - June 10th, 2024;
De-registration period: May 10th - July 10th, 2024.
Die Wiederholungsprüfung "Fortgeschrittene Mikroökonomik" ist geplant am Donnerstag, 20. Juni 2024, 10:15 - 11:45 Uhr, Raum 4.24 RWL.
Anmeldung via FlexNow ist erforderlich! Bitte beachten:
Anmeldefrist: 15. April - 10. Juni 2024; Abmeldefrist: 15. April - 13. Juni 2024.
The retake exam "Advanced Microeconomics" is scheduled on Thursday, June 20th, 2024, 10:15 - 11:45, room 4.24 RWL.
Registration via FlexNow is required! Please note:
Registration period: April 15th - June 10th, 2024;
De-registration period: April 15th - June 13th, 2024.
Prof. Dr. Andreas Roider erhält den "Wissenschaftspreis Bürokratie" des Instituts der deutschen Wirtschaft.
Neues Diskussionspapier von Prof. Dr. Andreas Roider:
Round-Number Effects in Real Estate Prices: Evidence from Germany
(gemeinsam mit Florian Englmaier, Lars Schlereth und Steffen Sebastian),
CESifo Working Paper No. 10746, 2023.
Im Sommersemester 2024 wird der Master-Kurs Organizational Economics angeboten von Frau Dr. Karoline Ströhlein (karoline.stroehlein@ur.de; https://sites.google.com/view/karolinestroehlein/home). Näheres hier.
Nachhaltigkeit ist der Universität sehr wichtig. Sie soll in Lehre, Forschung, Transfer und Campusbetrieb eine stärkere Rolle spielen, und viele an der Universität haben Lust darauf, sich dafür zu engagieren. "Dazu gehöre auch ich in meiner Rolle als Nachhaltigkeitsbeauftragter der Universität," stimmt Prof. Roider zu. Es gibt viel zu tun, aber die Uni macht sich auf den Weg.
Mehr Informationen finden sich auf der Webseite des Green Office der Universität. Wenn Sie mit uns in Kontakt kommen wollen, melden Sie sich gerne unter nachhaltigkeit@ur.de.
Das folgende Video gibt einen kurzen Überblick über die Handlungsfelder zum Thema Nachhaltigkeit.
Zum Beginn des Sommersemesters 2023 wurde Prof. Roider von der Universitätsleitung zum Beauftragten für Nachhaltigkeit an der Universität ernannt. Zusammen mit dem Green Office soll er dieses zentrale Thema an der Universität noch weiter vorantreiben.
Mehr dazu finden Sie hier.
Am 1. Februar 2023 war in der Veranstaltungsreihe "Power Lunch - Regensburger wirtschaftspolitische Gespräche" die Bundestagsabgeordnete Dr. Carolin Wagner (SPD) zu Gast, die selbst an der Universität Regensburg studiert und promoviert sowie als Studiengangkoordinatorin am Institut für Germanistik gearbeitet hat.
Im Power Lunch diskutieren einmal pro Semester politische Entscheider und Abgeordnete aus der Region Regensburg mit unseren Honors-Studierenden über ihren Werdegang und ihre politische Arbeit. Organisiert wird der Power Lunch von Prof. Dr. Andreas Roider für das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie. Dank geht an roots e.V. für die Unterstützung der Veranstaltung.
Der Forschungsartikel "Can monetized carbon information increase pro-environmental behavior? Experimental evidence" von Vanessa Schöller - Doktorandin am Lehrstuhl für Mikroökonomik von Prof. Roider - wurde zur Veröffentlichung in Ecological Economics angenommen. Der Aufsatz wurde gemeinsam mit Clara Ulmer (Universität Ulm) verfasst.
Der Artikel untersucht, ob verschiedene Arten von CO2-Labeln individuelle Entscheidungen beeinflussen. CO2-Label werden zunehmend relevanter, da immer mehr Unternehmen Informationen über ihre Nachhaltigkeit auf Produkten oder in Jahresberichten veröffentlichen. Dabei ist jedoch unklar, welche Informationen am effektivsten zu umweltfreundlichem Verhalten führen. Der Artikel untersucht daher mithilfe eines ökonomischen Experiments individuelle Kaufentscheidungen für drei Arten von CO2-Labeln: CO2 in Kilogramm, Vermeidungskosten für das Co2 bzw. dessen soziale Kosten. Im Gegensatz zur bisherigen Literatur findet der Artikel, dass die untersuchten CO2-Label nicht zu signifikant unterschiedlichen Kaufentscheidungen führen. Die empirischen Ergebnisse sind insbesondere für Manager und politische Entscheidungsträger relevant, die daran arbeiten, einheitliche Standards für CO2-Informationen festzulegen.
Eine Diskussionspapier-Version finden Sie hier.
Neues Diskussionspapier von Prof. Dr. Andreas Roider veröffentlicht: "Management and Performance in the Public Sector: Evidence from German Municipalities"
Im September 2022 hat Prof. Roider am Workshop und der Summer Academy des Organisationsökonomischen Ausschusses teilgenommen. Dort treffen sich jedes Jahr Wissenschaftler:innen, die an ökonomischer Sicht an Organisationen interessiert sind. Die Nachwuchsförderung ist dabei ein wichtiges Element. Mehr Informationen hier.
Bei Interesse registrieren Sie sich für den Kurs bitte auch in GRIPS.
In unserer 12. "roots lecture in economics" am 14.04.2021 hielt Frau Staatsministerin Dorothee Bär einen interessanten und inspirierenden Vortrag zum Thema "Neustart nach der Krise - Digitalisierung als Wachstumsmotor für Deutschland und Europa". Die Reihe der "roots lectures in economics" verfolgt das Ziel den Studierenden einen Blick über den Tellerrand hinaus zu ermöglichen. Dazu werden regelmäßig Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik eingeladen, um über ein ökonomisches oder gesellschaftspolitisches Thema nachzudenken und zu diskutrieren.
Mehr Informationen finden Sie hier: www.roots-lecture.de/economics.
In unserer 11. "roots lecture in economics" hielt der ehemaliger Vizekanzler und SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering einen nachdenklichen, aber gleichzeitig inspirierenden Vortrag zum Thema "Das Älterwerden in dieser Zeit". Mehr Informationen finden Sie hier: www.roots-lecture.de/economics.
Aktuelle Informationen, wichtige Softwares für die Universität und Zuhause, Seiten des Uni-Betriebs sowie zentrale Informationen rund um den Umgang mit Corona finden sie hier.
Bedingt durch das Forschungssemester von Professor Roider wird im Wintersemester 2020/2021 am Lehrstuhl kein Seminar angeboten. Ob im Sommersemester ein Seminar angeboten wird, wird sich im April 2021 entscheiden.
Wenn Sie am Lehrstuhl eine Abschlussarbeit schreiben möchten, dann wenden Sie sich bitte an Alexander Lauf, der mit Ihnen die nächsten Schritte koordinieren wird.
Natürlich werden die Vorlesungen Industrial Organization (von Dr. Silvio Städter) und Fortgeschrittene Mikroökonomik (vom Lehrstuhl Prof. Dr. Cassar) im Wintersemester 2020/2021 angeboten werden.
Der Forschungsaufsatz "Whistleblower Protection: Theory and Experimental Evidence" von Prof. Roider (gemeinsam mit Prof. Dr. Lydia Mechtenberg und Prof. Dr. Gerd Mühlheusser, beide Universität Hamburg) ist zur Veröffentlichung im European Economic Review angenommen worden. Eine Diskussionspapier-Version finden Sie hier.
Ein Forschungsartikel zur Aussagekraft der Corona-Neuinfektionszahlen von Felix Peterhammer - Doktorand am Lehrstuhl und im Internationalen Doktorandenkolleg "Evidence-Based Economics" - wird auf Spiegel Online diskutiert.
Genauere Informationen zum Lehrangebot des Lehrstuhls finden Sie unter der Rubrik "LEHRE / COURSES" der Lehrstuhlhomepage oder direkt auf GRIPS. Um schon vor dem eigentlichen Semesterbeginn am 20.04.2020 Informationen über den genauen Ablauf zu erhalten, sollten Sie sich schon jetzt in GRIPS bei den entsprechenden Kursen registrieren.
Informationen zum Ablauf des Sommersemester 2020 finden Sie mit Bezug auf die Gesamtuniversität auf der Universitätshomepage unter http://go.ur.de/corona. Informationen mit speziellerem Bezug auf die Wirtschaftswissenschaften finden Sie im folgenden Video:
Natürlich stehen der Gesundheitsschutz und die medizinische Überwindung der Corona-Krise an erster Stelle. Nichtsdestotrotz wird die Corona-Krise einschneidende ökonomische Konsequenzen nach sich ziehen. Und das in vielen Bereichen und weltweit.
Im neuen Video-Blog "Die Wirtschaft in Zeiten von Corona" diskutieren Mitglieder der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Uni Regensburg die Situation vor einem ökonomischen Hintergrund - mit der Hoffnung, aktuelle Entwicklungen, mögliche Lösungsansätze und wirtschaftpolitische Interventionen besser zu verstehen und bewerten zu können.
Zielgruppe sind nicht nur unsere Studierenden, sondern die interessierte Öffentlichkeit insgesamt.
Rückfragen und Anregungen sehr gerne an Prof. Fabian Kindermann oder Prof. Andreas Roider.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Krise ist eine Sprechstunde bei Prof. Roider auch über Skype, Telefon oder Ähnliches möglich. Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten, dann schicken Sie einfach eine Email an Prof. Roider.
Im September 2019 organisiert Prof. Roider an der HU Berlin die Summer Academy und den Workshop des Organisationsökonomischen Ausschusses des Vereins für Socialpolitik, dessen Vorsitzender er ist. Neben spannenden Vorträgen gibt es Keynote Lectures von Dr. Andrea Schneider (Bundeskanzleramt) und Prof. Tore Ellingsen (Stockholm School of Economics).
Hier finden Sie die Programme der Summer Academy und des Workshops.
Am 12. Juni 2019 war in der Veranstaltungsreihe "Power Lunch - Regensburger wirtschaftspolitische Gespräche" Dr. Gerhard Hopp MdL zu Gast, der an der Universität Regensburg studiert und promoviert hat.
Im Power Lunch diskutieren einmal pro Semester politische Entscheider und Abgeordnete aus der Region Regensburg mit unseren Honors-Studierenden über ihren Werdegang und ihre politische Arbeit. Organisiert wird der Power Lunch von Prof. Dr. Andreas Roider für das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie. Dank geht an roots e.V. für die Unterstützung der Veranstaltung.
Am 21.05.2019, 17:30-19:30 Uhr, H24, richtet Prof. Roider zusammen mit Dr. Meckl von roots e.V. die 10. roots lecture in economics aus. Es spricht Bundesaußenminister a.D. Sigmar Gabriel zum Thema "Zeitenwende in der Weltpolitik - wohin steuert Europa?". Danach gibt es bei einem Sektempfang die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Anmeldung erforderlich!
Da im Sommersemester 2019 Dr. Städter kurzfristig nicht für Lehre zur Verfügung steht, ergeben sich die folgenden Änderungen / Anpassungen im Lehrangebot des Lehrstuhls Prof. Roider:
Die Vorlesung "Mikroökonomik II" (Prof. Roider) findet freitags, 10:15-11:45 Uhr, im Hörsaal H15 statt.
Die Vorlesung "Mikroökonomik III" (Prof. Roider statt Dr. Städter) findet freitags, 8:30-10:00 Uhr, im Hörsaal H5 statt.
Die Vorlesung "Behavioural Economics" (Prof. Schudy, LMU, statt Prof. Roider; auf Englisch) findet in geblockter Form statt am 3.5. (Raum VG 2.35), 4.5. (Raum VG 2.35) und 25.5. (Hörsaal H25): jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr.
Zum 1. Oktober 2019 sind im Rahmen des vom Elitenetzwerk Bayern finanzierten Internationalen Doktorandenkollegs "Evidence-Based Economics" bis zu zwei Doktorandenstellen zu besetzen. Nähere Informationen finden sie hier.
Das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie weist auf eine aus Studienzuschüssen finanzierte Blockvorlesung hin: MACHINE LEARNING. Details hier.
Andreas Roider hat bei der diesjährigen Tagung der German Economic Association ("Verein für Socialpolitik") in Freiburg am 2. September 2018 wieder einen Workshop "Ökonomische Beratungen im Gespräch" organisiert, der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern die Gelegenheit bietet, potentielle Arbeitgeber kennenzulernen, die mikroökonomische Methoden (Spieltheorie, Industrieökonomik, empirische Techniken) direkt in ihrer Beratungstätigkeit anwenden. Teilgenommen haben diesmal E.CA Economics, Polynomics und TWS Partners. Moderiert hat den Workshop Patrick Bernau (FAZ).
Auf Einladung unseres Alumni-Vereins roots e.V. und von Prof. Roider war Bundespräsident a.D. Christian Wulff am 13. Juni 2018 zur 8. "roots lecture in economics" zu Gast an der Universität Regensburg.
Im Winteresemester bietet der Lehrstuhl ein Seminar zum Thema History of Economic Thought an. Die Seminarankündigung finden Sie hier. Bitte beachten Sie die Anmelde-Deadline 18.10.2018.
Der "Harvard Business Manager" (Heft 6/2018, S. 16) berichtet über die "Management Science"-Veröffentlichung "The Role of Communication of Performance Schemes: Evidence from a Field Experiment" von Prof. Roider. Hier finden Sie einen Link dorthin.
Das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie weist auf eine aus
dem Programm des Bayerischen Wissenschaftsministeriums zur Förderung der Gewinnung internationaler Gastprofessoren finanzierte Blockvorlesung hin: The Economics of Migration. Details hier.
Entgegen der ursprünglichen Ankündigung findet die Veranstaltung Organisation und Verträge doch nicht im SS 2018 statt, sondern wird auf das Wintersemester 2018/19 verschoben. Etwaige Unannehmlichkeiten dadurch bitten wir zu entschuldigen.
Im Sommersemester 2018 bietet der Lehrstuhl von Prof. Roider ein (interdisziplinäres) Seminar Was bleibt vom homo oeconomicus? Perspektiven der Ökonomik und der Ethik an (gemeinsam mit Prof. Bernhard Laux). Die Seminarankündigung finden Sie hier. Bitte beachten Sie die Anmelde-Deadline 20.03.2018.
Das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie ist jetzt auf Facebook. Hier finden Sie Informationen rund um Studium, Forschung und Veranstaltungen am Institut.
Visit the Department of Economics' new Facebook page to learn more about studying, doing research, and events at the Department.
Im Wintersemester 2017/18 bietet der Lehrstuhl Roider zusammen mit dem Lehrstuhl für Führung und Organisation (Prof. Steger) ein Seminar "Leadership in Organizations" (Bachelor Phase 2 und Master) an. Weitere Informationen finden Sie hier. Anmeldefrist: 16.08.-16.10.2017.
Das Seminar "Experimental Economics" findet im WS 2017/18 nicht statt.
In einem neuen Arbeitspapier vergleicht Andreas Roider gemeinsam mit seinen Koautoren Lydia Mechtenberg und Gerd Mühlheusser (beide Universität Hamburg) verschiedene rechtliche Regelungen zum Schutz von Hinweisgebern. Die Arbeit wurde u.a. im CESifo Newsletter als "Featured Paper" vorgestellt und in einer Vox-Kolumne des CEPR diskutiert. / In a recent working paper, Andreas Roider and his co-authors Lydia Mechtenberg and Gerd Mühlheusser (both from the University of Hamburg) compare various forms of legal whistle-blower protection. See a feature of the paper in the recent CESifo Newsletter- and the Vox column on CEPR's policy portal.
Im Sommersemester 2017 bietet der Lehrstuhl ein Seminar "The Sports Sector as a Laboratory for Microeconomic Research" (Bachelor Phase 2 und Master) an. Weitere Informationen finden Sie hier. Die Anmelde-Deadline ist der 10. Februar 2017.
Im Zeitraum 14.-16.03.2017 wird eine geblockte Gastvorlesung Internationale Politische Ökonomie angeboten. Details hier.
17.11.2016
Der Lehrstuhl gratuliert Oliver Hart (Harvard) und Bengt Holmström (MIT) zum Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 2016 "für ihre Beiträge zur Vertragstheorie". Die Vertragstheorie ist ein sehr hilfreiches Werkzeug zur Analyse von Organisationen und Verträgen - dem Hauptarbeitsgebiet des Lehrstuhls. Professor Hart (zweiter von rechts) hielt vor Kurzem den Eröffnungsvortrag bei der konstituierenden Sitzung des Organisationsökonomischen Ausschusses, dessen Gründungsvorsitzender Prof. Roider (links außen) ist. Die "Nobel Lecture" des Instituts informiert am 27. Oktober 2016, 18:00 Uhr, H24 Vielberth-Gebäude, in allgemeinverständlicher Form eine interessierte Öffentlichkeit über die Beiträge der Preisträger.
Prof. Dr. Andreas Roider richtet im Namen des Internationalen Doktorandenkollegs „Evidence-Based Economics“ in Kooperation mit den Regensburger Gründer- und Innovationszentren TECHBASE und BioPark am 6. Oktober 2016, 18:00 Uhr, an der Universität Regensburg, (Hörsaal H2, Zentrales Hörsaalgebäude) ein Elitenetzwerk Bayern FORUM „INNOVATION IN DEUTSCHLAND“ aus. Dafür konnte mit der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie Frau Brigitte Zypries MdB eine herausragende Referentin für den Impulsvortrag gewonnen werden. Nach dem Vortrag von Frau Zypries findet eine Podiumsdiskussion statt, und es wird die Gelegenheit für Fragen aus dem Publikum bestehen. Die Veranstaltung schließt mit einem Stehempfang, bei dem für das leibliche Wohl gesorgt ist. Das Veranstaltungsplakat finden Sie hier. Die Presseankündigung finden Sie hier. Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen. Für die Teilnahme ist allerdings eine Anmeldung unter www-vwl.ur.de/enbforum nötig.
Im Zeitraum 16.-18.08.2016 wird eine geblockte Gastvorlesung Sportökonomie angeboten. Details hier.
Die Veranstaltung wird im Sommersemester insgesamt rein virtuell angeboten! Ausführliche Hinweise hier: Ankündigung Europäische Wirtschaft - SS 2018.
Die von Andreas Roider gemeinsam mit Florian Englmaier und Uwe Sunde (beide LMU) verfasste Studie "The Role of Communication of Performance Schemes: Evidence from a Field Experiment" wurde zur Veröffentlichung in Management Science angenommen.
Der Erweiterte Vorstand des Vereins für Socialpolitik (German Economic Association) hat auf seiner Sitzung im Februar 2016 auf Antrag von 51 Vereinsmitgliedern beschlossen einen neuen Ausschuss - den Organisationsökonomischen Ausschuss - einzurichten. Der Ausschuss wird seine Arbeit im Herbst 2016 aufnehmen, und Prof. Andreas Roider wurde zum Vorsitzenden des neuen Ausschusses gewählt.
Andreas Roider hat als Mitherausgeber an einem Symposium zu "Evidenz-basiertem Management" mitgewirkt, das demnächst im Journal of Institutional and Theoretical Economics erscheint.
Das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie weist auf eine aus Studienzuschüssen finanzierte Blockvorlesung hin: Anreizgestaltung in Organisationen. Details hier.
The Elitenetzwerk Bayern has decided to extend the funding of the International Doctoral Program "Evidence-Based Economics" to the period 2017-2021. The program is a joint undertaking of LMU Munich, University of Erlangen-Nürnberg, and University of Regensburg, where Prof. Dr. Andreas Roider is the local coordinator
URL
Lesen Sie den Beitrag von Prof. Roider auf dem Policy-Blog VoxE.
20.02.2015
Lesen Sie das Interview von Prof. Roider mit der Wirtschaftswoche.
Prof. Dr. Andreas Roider
Sprechstunde: Bitte buchen Sie sich einfach einen Termin (mit mindestens zwei Tagen Vorlauf) via Calendly.
Gebäude RW(L), Zi. 4.12
Telefon: 0941 943-2701 sekretariat.roider@ur.de