Wir, vom Marketing & Career Service der Universität Regensburg, wollen in Zeiten stetiger Veränderungen langfristigen Wert schaffen.
Dies bringen wir durch unsere Wertewolke zum Ausdruck. Diese veranschaulicht auf einen Blick, wie wir denken und handeln, und was wir in Zukunft für uns und unsere Studierenden erreichen wollen. Dabei bringt das Symbol der Wolke vor allem unsere visionäre Zukunftsorientierung, eingebettet in den Strukturen der Universität Regensburg, zum Ausdruck.
Wir verstehen uns als Expert:innen auf dem Gebiet der beruflichen Orientierung und reißen gerne mit Ihnen zusammen Hindernisse und Grenzen, welche Ihrer beruflichen Zukunft im Wege stehen, ein.
Wir nehmen den digitalen Wandel und weitere Megatrends ernst und wollen unserer Zielgruppe, den Studierenden der Universität Regensburg, qualitativ hochwertige und zeitgemäße Angebote zur Erleichterung des Berufseinstiegs bieten.
Als zentrale Anlaufstelle für Studierende der Universität Regensburg zum Thema berufliche Zukunft wollen wir als geschätzte und vernetzte Expert:innen der Universität Regensburg den höchstmöglichen Wert schaffen und unsere Studierende als vertrauensvoller Partner bei Ihren beruflichen Vorhaben zur Seite stehen.
Wir verstehen unsere Rolle und unseren universitären Auftrag in der Employability-Entwicklung unserer Studierenden und sind uns der damit einhergehenden Verantwortung bewusst:
• Wir unterstützen unsere Studierenden bei der beruflichen Orientierung und lassen
diese bei beruflichen Zukunftsfragen nicht alleine!
• Wir tragen dazu bei, dass unsere Studierenden überfachliche und für die Zukunft
wichtige Kompetenzen erwerben können!
• Wir bieten unseren Studierenden die Möglichkeit mit regionalen und über-
regionalen Unternehmen in Kontakt zu treten. Hierbei legen wir Wert auf eine
Auswahl vertrauensvoller Partnerunternehmen!
Für die Studierenden der Universität Regensburg bedeuten unsere Angebote eine Möglichkeit zur individuellen beruflichen Zukunftsgestaltung.
Die Mitarbeiter:innen des Marketing & Career Services teilen vier grundlegende Werte:
1) Vertrauen
Von Beginn an erhalten unsere Mitarbeiter:innen größtmögliche Gestaltungsspielräume und Flexibilität. Dieses Vertrauen wollen wir auch „nach außen“ tragen und kommunizieren: wir halten, was wir versprechen! Konkret bedeutet dies, dass wir durch unsere Arbeit und unsere Angebote das Vertrauen der Studierenden gewinnen und im Anschluss auch vertrauensvoll damit umgehen wollen.
2) Expertise
Unser Anspruch ist es unseren Studierenden als qualifizierte Expert:innen bei der beruflichen Orientierung zur Seite zu stehen. Hierbei setzen wir auf eine starke interne Weiterqualifizierung, ausgiebige Feedbackschleifen und einer ständigen Qualitäts-kontrolle unserer Arbeit. Nur mit ausreichend qualifizierten Mitarbeiter:innen und professionellen Standards können wir unsere Studierenden kompetent und mit qualitativ hochwertigen Angeboten unterstützen.
3) Serviceorientierung
Mitarbeiter:innen des Marketing & Career Services tragen das Service-Gen in sich. Wir gehen die Extra-Meile für unsere Studierenden und berücksichtigen individuelle Begebenheiten bei all unseren Angeboten. Wir kümmern uns zeitnah, transparent und freundlich um alle Fragen und Anliegen.
4) Verantwortung
Wir fördern auf jeder Ebene die Bereitschaft bei unseren Mitarbeitenden, die eigene Arbeit selbst zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen. Dieses Selbst-verständnis übertragen wir auch auf unsere Studierenden, weswegen wir diese als eigenverantwortliche Zielgruppe auf Augenhöhe betrachten und bei allen Anliegen verantwortungsvoll zur Seite stehen.
1) Wir wollen als zentrale Anlaufstelle für berufliche Orientierung am Campus der Uni Regensburg bekannt sein und unsere Studierenden mit unseren Angeboten begeistern.
2) Wir wollen unseren Studierenden eine datengestützte und praxisorientierte Berufsberatung, sowie wertschaffende Tools zur Erlangung von Berufsinformationen
(z. B. eine hochwertige Stellenbörse) zur Verfügung stellen.
3) Die Grundlage unserer Arbeit soll ein qualitativ hochwertiges Angebot an Kompetenzbildungs-Maßnahmen (z. B. Rhetorikkurse, Workshops) unter Einbezug von Praxispartnern und -experten darstellen.
4) Wir wollen Austauschangebote für Studierende und Unternehmen nahe am Zeitgeist schaffen. Hierzu zählt nicht nur eine umfassende Digitalisierung unserer Angebote, sondern auch eine ständige Erweiterung dieser.
5) Unsere Arbeit soll stets die Belange unserer Zielgruppe berücksichtigen. Regelmäßige Evaluationen, Zufriedenheitsanalysen und Prozessoptimierungen sollen zum Alltag unserer Arbeit gehören.
6) Wir wollen eine Unternehmenskultur vorleben, welche nicht nur die Voraussetzungen für eine wertsteigernde Zusammenarbeit schafft, sondern soziale und ökologische Verantwortung fördert. Begriffe wie Inklusion, Diversity und Zero-Paper sollen für uns nicht nur trendige Wörter sein, sondern selbstverständlich umgesetzt werden.
Career-Center
(Stellenbörse & Karriere-Events)
Marketing & Career Service
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Universität Regensburg
Tel 0941/943-2662
E-Mail: mcs(at)ur.de
www.mcs-regensburg.de