Die Professur für Corporate Social Responsibility Control, Reporting & Governance beschäftigt sich in Forschung, Lehre und praxisnahen Projekten mit aktuellen Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen unternehmerischer Nachhaltigkeit bzw. Verantwortung (Corporate Social Responsibility), Unternehmensberichterstattung und -steuerung (Control, Reporting, Governance) sowie der Digitalisierung:
Auf den folgenden Internetseiten finden Sie Informationen zu unserem Lehrangebot, unserer Forschung sowie unseren Praxisprojekten und -kooperationen. Wir freuen uns über Ihr Interesse. Unser Team steht Ihnen für Anfragen gerne zur Verfügung.
Vor kurzem wurde der Beitrag "Carbon disclosures and information asymmetry: Empirical evidence on the importance of text in understanding numerical emission allowance disclosures" vom Journal of Industrial Ecology (VHB-Rating NAMA 2024: A) zur Publikation angenommen.
Der Beitrag untersucht insb. wie die Verständlichkeit von (numerischen) Nachhaltigkeitskennzahlen verbessert werden kann. Dabei leistet die Studie nicht nur einen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs sondern hat auch praktische Implikationen für Gesetzgeber, Unternehmen und Investoren.
Die Forschungsarbeit ist ein gemeinsames Projekt von Prof. Tobias Steindl (Universität Regensburg), Dr. Florian Habermann (Universität Lausanne) und Prof. Stephan Küster (FU Berlin).
Den vollständigen Beitrag finden Sie unter folgendem Link: https://doi.org/10.1111/jiec.13574
Im Studierendenmagazin high potential erschien kürzlich ein Beitrag von Prof. Steindl zum Thema "CSRD, Nachhaltigkeit und Datenkompetenz: Schlüsselkompetenzen der Wirtschaftsprüfung".
Den Beitrag finden Sie unter diesem Link.
Im Rahmen der VHB Herbsttagung der WK Nachhaltigkeitsmanagement präsentierte Prof. Steindl das Arbeitspapier "Pricing firms' biodiversity risk exposure: Evidence from audit fees". Die Forschungsarbeit ist ein gemeinsames Projekt mit Prof. Stephan Küster (FU Berlin) und Prof. Sven Hartlieb (Universität Innsbruck).
Prof. Tobias Steindl nahm an EUFIN Konferenz in Bologna teil und präsentierte eine aktuelle Studie zum Thema "Carbon disclosures and information asymmetry: The importance of text in understanding numerical emission allowance disclosures". Die Forschungsarbeit ist ein gemeinsames Projekt mit Prof. Stephan Küster (FU Berlin) und Prof. Florian Habermann (Radboud University Nijmegen).
Die Lehrveranstaltung "Sustainable Corporate Governance" wird im Wintersemester 2024/2025 nicht ageboten. Ab dem Wintersemester 2025/2026 wird die Lehrveranstaltung wieder angeboten.
Prof. Tobias Steindl nahm an der Jahrestagung der European Accounting Association (EAA) in Bukarest teil und präsentierte eine aktuelle Studie zum Thema "Carbon disclosures and information asymmetry: The importance of text in understanding numerical emission allowance disclosures". Die Forschungsarbeit untersucht insb. wie die Verständlichkeit von (numerischen) Nachhaltigkeitskennzahlen verbessert werden kann. Dabei leistet die Studie nicht nur einen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs sondern hat auch praktische Implikationen für Gesetzgeber, Unternehmen und Investoren.
Die Forschungsarbeit ist ein gemeinsames Projekt mit Prof. Stephan Küster (FU Berlin) und Prof. Florian Habermann (Radboud University Nijmegen).
Nähere Informationen zur Jahrestagung der EAA finden Sie unter folgendem Link: https://eaa-online.org/congress-2024/
Prof. Steindl präsentierte das Paper "The Informational Content of Key Audit Matters: Evidence from Using Artificial Intelligence in Textual Analysis" auf der Tagung des European Auditing Research Network (EARNet), die vom 21. bis 23. September in Thessaloniki stattfand. Der Beitrag ist ein gemeinsames Projekt von Tobias Steindl, Stephan Küster (FU Berlin) und Max Göttsche (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt).
Darüber hinaus war Prof. Steindl auch als Discussant und Session Chair tätig.
Ab dem Sommersemester 2023 können Sie im BWL-Bachelorstudium die neue Vertiefungsmodulgruppe (Minor) "Sustainable Business" belgen.
Diese wird von der Professur für Corporate Social Responsibility Control, Reporting & Governance betreut und ergänzt die bestehenden Vertiefungsmodulgruppen ("Immobilienwirtschaft", "Wirtschaftsinformatik", "Business Analytics", "Corporate Governance", "International Studies" und "Themen der Volkswirtschaftslehre").
Nähere Informationen zur Vertiefungsmodulgruppe "Sustainable Business" finden Sie hier.