Andrea Reuss-Bradatanu studierte Internationale BWL (Int. Dipl.-Kffr. Univ.) an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg und ein Jahr an der École des Etudes Supérieur de Management Strasbourg. Ihre Studienschwerpunkte umfassten Internationales Management und Marketing sowie Strategische Unternehmensführung.
Bereits während ihrer Studiums orientierte sie sich nach Rumänien und realisierte eine Diplomarbeit zum Thema "Marktanalyse und Marktpotenziale der Unternehmensberatungsbranche in Rumänien" am Lehrstuhl für Unternehmensführung bei Prof. Dr. Hungenberg.
Nach dem Studium war sie in Rumänien bei einem multinationalen Unternehmen im Marketing/PR tätig und für die interne und externe Kommunikation des Unternehmens in vier rumänischen Werken verantwortlich.
Als 2-fache Mutter und Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung ist Andrea Reuss-Bradatanu externe Doktorandin am Lehrstuhl von Prof. Steger und befasst sich mit dem Forschungsgebiet des Human Resource Managements in Rumänien.