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E-Mail: andreas.hilger[AT]wiwi.uni-regensburg.de
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Andreas M. Hilger studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt International Management (B.Sc.) an der WFI-Ingolstadt School of Management der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dauraufhin absolvierte er ein Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) ebenfalls an der WFI-Ingolstadt School of Management und der der Universidad CEU San Pablo in Madrid. Daraufhin schloss er seine Promotion zum Thema "The Internationalization of Central and Eastern European Companies: Market Entry Strategies and Human Resource Management" an der Universität Regensburg mit summa cum laude ab.
Während dieser Zeit sammelte er praktische Erfahrung in strategischen Bereichen von multinationalen Konzernen wie der ARAG SE und der BMW Group.
Seit August 2017 ist Andreas M. Hilger als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Führung und Organisation von Prof. Dr. Thomas Steger an der Universität Regensburg beschäftigt. Seit 2023 unterstützt er den Lehrstuhl als Post-Doc.
Market Entry Strategies
Human Resource Management
Equality, Diversity, and Inclusion
Organizational Change
Transition Economies
Institutional Theory
Peer-reviewed Journal Articles
Hilger, A.M., Nedelko, Z. and Steger, T. (2023), "Outward foreign direct investment from post-socialist to advanced economies: motives and determinants of Slovene investment in Germany", International Journal of Emerging Markets, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/IJOEM-07-2022-1112
Velinov, E. Hilger, A.M. (2023), "Control and its perception in CEE parent companies and their developed market subsidiaries", JEEMS Journal of East European Management Studies 28 (2), 241-264, DOI: 10.5771/0949-6181-2023-2-241, https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0949-6181-2023-2-241.pdf?download_chapter_pdf=1&page=1
Hilger, A.M., Velinov, E. and Özbilgin, M.F. (2023), "Against all odds: how the institutional context shapes diversity management in the Central and Eastern European Oil and Gas industry", Equality, Diversity and Inclusion, Vol. 42 No. 8. https://doi.org/10.1108/EDI-11-2022-0308
Book chapters
Nar, S., Rego, K., Scharff, C., Hilger, A.M. (2024). The Impact of Artificial Intelligence on HR Practices. In: Del Val Núñez, M.T., Yela Aránega, A., Ribeiro-Soriano, D. (eds) Artificial Intelligence and Business Transformation. Contributions to Management Science. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-58704-7_9
Other