Profil
Logistik und Controlling sind zwei Querschnittsdisziplinen der Betriebswirtschaftslehre, die in Theorie und Praxis von zunehmender Bedeutung sind. Der Lehrstuhl deckt beide Bereiche ab, sucht den Schwerpunkt aber in der Logistik. Das Lehrprogramm beschäftigt sich in den Bachelor- und Masterstudiengängen mit der Gestaltung logistischer Systeme. Dies erfolgt konsequent auf Basis der Systemtheorie. Das Ausbildungsziel, die Systemgestaltung, wird ergänzt durch Vorlesungen und intensive fallstudienbasierte Übungen zu Softwareanwendungen in der Logistik, zum Logistikcontrolling sowie zu spezifischen Fragen der Entscheidungsunterstützung in der Logistik. Das angebotene Programm ist qua Inhalt, aber auch in der Durchführung international und mehrsprachig ausgerichtet. Weiterhin werden in jedem Semester externe Vortragende aus der Logistik- und Controlling-Praxis eingebunden.
Forschungsthemen
- Unterstützung logistischer Prozesse durch Wirtschaftsinformatik
- Strategische und operative Fragen des Managements von Logistikdienstleistungsunternehmen
- Entscheidungsunterstützung in der Logistik
Ausbildungsziele
Der Schwerpunkt Industrielles Controlling und Logistik bereitet die Studierenden auf eine Tätigkeit als Controller, Logistiker bzw. Supply Chain Manager respektive entsprechender Unternehmensberater in primär folgenden Branchen vor:
- Industrieunternehmen mit einem Schwerpunkt auf der diskreten Industrie (z.B. Automobil, High Tech, Konsumgüter),
- Handelsunternehmen mit einem Schwerpunkt auf den Handel mit diskreten Gütern (z.B. Lebensmittel, weiße Ware, sonstige Konsumgüter),
- Logistikdienstleistungsunternehmen
Zur Person
Andreas Otto ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Logistik an der Universität Regensburg. Vor dieser Tätigkeit war er von Herbst 2000 bis Anfang 2004 Produktmanager „Order Fulfillment“ bei der SAP AG, Walldorf. Von 1997 bis Mitte 2000 war Dr. Otto verantwortlich für den Beratungsbereich „Logistikdienstleister“ am Fraunhofer Anwendungszentrum für Verkehrslogistik und Kommunikationstechnik, Nürnberg. Zuvor hat er von 1994 bis Mitte 1996 bei der Dachser GmbH & Co. KG Verantwortung für die Bereiche Zentralcontrolling und Unternehmensentwicklung getragen. Dr. Otto hat Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg studiert und am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik (Prof. Klaus) promoviert.