Zu Hauptinhalt springen

Strategisches Management

Banner Studium


Organisation

Vorlesungsunterlagen finden Sie auf der Onlineplattform G.R.I.P.S.

Vorlesung: Montag, 18:00-20:00 Uhr, Hans Linder Hörsaal (ehemals H13)

Übung: Mittwoch, 12:00-14:00, 14:00-16:00, 16:00-18:00 bzw. 18:00-20:00

Vorlesung und Übung werden nur im Wintersemester angeboten.


Ansprechpartner

Christopher Jung, M.Sc

Marvin Lutz Müller, M.Sc. (hons.)


Inhalt

In der Vorlesung Strategisches Management geht es darum, die grundsätzlichen Konzepte und Techniken des Strategischen Managements aufzuzeigen. Diese sollen dabei helfen, Aktionspläne zu erstellen, die sich mit gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungen im Umfeld eines Unternehmens befassen und Entscheidungen über finanzielle und menschliche Ressourcen darstellen, um langfristige Ziele zu erreichen.

Die entsprechenden strategischen Konzepte und Techniken werden außerdem im Rahmen der Übung anhand von Fallstudien eingeübt und angewendet.

Die Anwendung dieser Konzepte und Techniken soll eingeübt werden, um die Gründe für gute und schlechte Leistungen eines Unternehmens zu verstehen und strategische Optionen für ein Unternehmen zu generieren, wählen und Implementieren.

Die Hauptgliederungspunkte dieser Veranstaltung werden folgende sein:

  • Inhalte, Ziele und Grundprobleme des Strategischen Managements
  • Instrumente der Umwelt- und Konkurrenzanalyse
  • Instrumente der Unternehmensanalyse
  • Strategieauswahl
  • Strategieimplementierung
  • Strategie in besonderen Branchen

  1. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  2. Institut für Betriebswirtschaftslehre

Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement

Lehrstuhlinhaberin in Vertretung:

Prof. Dr. Theresa Veer

Veer

Sekretariat

Tel.: +49 (0)941 943-3229
Fax: + 49 (0)941 943-3230
E-Mail
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg