Bei den Kursen handelt es sich um unentgeltliche Sportangebote im Rahmen des BGM. Für diese Kurse braucht man keinen Sportausweis und es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Sportangebote können nur außerhalb der Arbeitszeit in Anspruch genommen werden.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Angelika Mundigl zur Verfügung.
Es besteht die Möglichkeit, sich in einen Verteiler aufnehmen zu lassen, um bei Kursausfällen, o.ä, per E-Mail darüber informiert zu werden.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse hierzu gerne an:
angelika.mundigl@ur.de
Kursbeginn Qi Gong
Qi Gong findet ab 21.10.2024 an 12 Terminen, montags von 12-13 Uhr am Sportzentrum in der Gymnastikhalle statt.
Sie sind herzlich dazu eingeladen.
Lasst uns zusammen mit einem klaren Kopf in die Woche starten! Dieses Angebot soll einen wöchentlichen Raum bieten, um gemeinsam in Stille zu meditieren und aus dem üblichen Gedankenkarusell auszusteigen. Keine Vorkenntnisse, Materialien oder Anmeldung notwendig.
Falls du zum ersten mal meditierst oder vorab Fragen hast, komm gerne einfach 15 Minuten eher oder schreib eine E-Mail. (lukas.beringer@physik.uni-regensburg.de).
Auch im Wintersemester wird wieder ein Qi Gong Kurs angeboten.
Dieser findet ab 21.10.2024 montags von 12-13 Uhr am Sportzentrum in der Gymnastikhalle statt.
12 Termine: 21.10.2024 - 27.01.2025 (kein Training am 23.12., 30.12., 6.1.)
Kursleitung: Rainer Stanitzki
Übungen zur Entspannung und Erhöhung der Stresstoleranz
Qi Gong ist eine achtsamkeitsbasierte Bewegungs-, Konzentrations- und Meditationsform mit dem Ziel, Körper, Atmung und Bewusstsein harmonisch zu verbinden. Die Wurzeln dieser Methode liegen in der Traditionell Chinesischen Medizin und sind mehr als 2000 Jahre alt. Durch einfache, ruhig, langsam, sanft und fließend ausgeführte Bewegungen, bewusste Atmung, Visualisierung und Imaginationstechniken, fördern sie Körperbewusstsein, Selbstwahrnehmung und Stabilisierung der Ich-Identität.
Qi Gong führt zu mehr Entspannung, Gelassenheit und innerer Ruhe, verbessert die Konzentrationsfähigkeit, fördert die Selbstheilungskräfte und beeinflusst die Stimmungslage positiv. Zudem beugt regelmäßiges Üben Herz-Kreislauferkrankungen, Störungen des vegetativen Nervensystems, Verdauungsstörungen, Gelenks- und Atemwegerkrankungen vor.
Die Übungen sind für alle Altersgruppen geeignet, leicht zu erlernen und benötigen keine besondere Kraftanstrengung oder Vorkenntnisse. Die positiven Wirkungen können schnell erfahren werden.
7 Kurstermine immer mittwochs von 11:30 - 13:00 Uhr
Zeitaum: 06.11. - 18.12.2024
Kursort: Studierendenhaus der OTH
Kursleitung: Rainer Stanitzki
Dipl.-Sozialpädagoge (FH), staatl. gepr. Ergotherapeut, Lehrer für Qi Gong, Tai Chi, Achtsamkeit und Meditation; Fachtherapeut für Kognitives Training
(„Die 18 Harmonischen Bewegungen“)
Meditation in Bewegung
Tai Chi - Qi Gong ist eine meditative Bewegungskunst aus China, die auf einer 2500 Jahre alten Tradition basiert. Sie entstammt der traditionellen chinesischen Medizin und verbindet ganzheitlich Geist- , Körper- und Atemübungen.
Das Prinzip der Yin und Yang Philosophie ist grundlegend für die Bewegungsformen und steht für die Harmonie der Gegensätze und einem Üben im Einklang mit der Natur.
Tai Chi - Qi Gong fördert die Lebensenergie, löst Blockaden auf und bringt somit Körper und Geist ins Gleichgewicht.
Die sanften, fließenden und bewussten Bewegungen führen nachweislich zu Entspannung, Wohlbefinden und Stabilisierung des vegetativen Nervensystems.
Die Übungen können helfen, die Rückenmuskulatur zu stärken, die Haltung der Wirbelsäule zu verbessern, Muskeln und Gelenke sanft zu trainieren.
Sie erhöhen die Konzentrationsfähigkeit und helfen Stress zu reduzieren, da Achtsamkeit die Basis aller Tai Chi und Qi Gong Übungen ist.
Neben dem Üben haben die Teilnehmenden auch Gelegenheit, verschiedene Variationen der Gehmeditation kennenzulernen bzw. zu vertiefen.
Kursort: Neubau der Biologie, Westliche Naturwissenschaften im Raum: DE_1.113
Kursleitung: Laura Pletschacher
Bei schönem Wetter findet das Training im Freien statt.
Treffpunkt siehe hier.
Lockeres Training zur Aktivierung und Stärkung verschiedener Muskelgruppen mit Fokus auf Übungen, die arbeits- und sitzbedingten Verspannungen und Schmerzen vorbeugen. Alles, was ihr dazu braucht, ist ein Handtuch und gute Laune!
Kursort: Bajuwarenstraße 4, im Hörsaal H401 (im EG)
Kursleitung: Monika Rotfuß
Lockeres Training zur Aktivierung und Stärkung verschiedener Muskelgruppen mit Fokus auf Übungen, die arbeits- und sitzbedingten Verspannungen und Schmerzen vorbeugen.
Alles, was Du dazu brauchst, sind eine Matte und Lust auf Bewegung!
Kurs im Alten Finanzamt
Kursleitung: Lenz Franzke
Lockeres Training zur Aktivierung und Stärkung verschiedener Muskelgruppen mit Fokus auf Übungen, die arbeits- und sitzbedingten Verspannungen und Schmerzen vorbeugen.
Alles, was Du dazu brauchst, sind ein Handtuch/eine Matte und Lust auf Bewegung!"
Eine Verschmelzung von Hatha-Yoga-Asanas mit dynamischen Elementen aus dem Vinyasa-Yoga mit Schwerpunkt der Mobilisierung der Wirbelsäule und fließenden Übergängen. Eine fließende Mischung und Vielfalt aus muskelstärkenden und dehnenden Asanas (Übungen) in Verbindung mit Atemtechnik. Es geht um das Erfahren und Wahrnehmen eigener Grenzen ohne eine Form von Leistungsdruck. Lasse los und erfahre mit einem steten "Lächeln" den Wert des Yogas für Dich.
Das Referat V/3 Sicherheitswesen stellt Ihnen Informationsunterlagen zur Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz zur Verfügung. Die Dokumente sind nur im Universitätsnetz abrufbar.
Informationen über ergonomische Grundlagen als PPTX
Weitere Informationsblätter und Unterweisungen im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz finden Sie auf der Webseite des Referates V/3.
Sammelgebäude, Zi. 412
E-Mail: personalentwicklung@ur.de
personalgewinnung@ur.de
Termine nach Vereinbarung