Mit großer Anteilnahme informiert die Universität Regensburg über das Ableben von Herrn Professor Dr. Ernst Kunz, der am 10. April 2021 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.
Ernst Kunz studierte Mathematik (sowie Physik und Astronomie im Nebenfach) an der Universität Heidelberg, wo er1957 das Staatsexamen ablegete und 1959 zum Dr. rer nat. promoviert wurde. Die Habilitation für das Fach Mathematik folgte 1963. Anschließend war Professor Dr. Kunz als Dozent an der Universität Heidelberg tätig; 1965 erfolgte die Ernennung zum Wissenschaftlichen Rat.
Mit Wirkung vom 12. Juni 1969 wurde Ernst Kunz zum Professor an der Universität Regensburg ernannt und auf einen Lehrstuhl für Mathematik berufen. Zusammen mit Professor Dr. Otto Forster bereitete er hier die Aufnahme des Lehrbetriebs des Fachbereichs Mathematik vor, der dann im Wintersemester 1969/70 begann. Als einer der zwei ersten Professoren der Mathematik und erster Fachbereichssprecher erwarb sich Professor Dr. Kunz große Verdienste um den Auf- und Ausbau des Lehr- und Forschungsbetriebs des Fachbereichs bzw. der späteren Fakultät für Mathematik.
Zeit seines Lebens blieb Professor Dr. Kunz der Universität Regensburg verbunden. Seine Forschungsgebiete, zu denen er über den Ruhestand hinaus mit zahlreichen Publikationen hervortrat, waren vor allem algebraische Geometrie, kommutative Algebra und Differentialalgebra. Die Bayerische Akademie der Wissenschaften wählte ihn 1988 zum ordentlichen Mitglied.
Mit Ablauf des Monats März 2001 wurde er emeritiert.
Die Universität Regensburg verliert mit Professor Dr. Ernst Kunz einen in besonderer Weise engagierten Wissenschaftler. Sie wird ihm ein stets ehrendes Gedenken bewahren.