Mit großer Anteilnahme nimmt die Universität Regensburg Abschied von Herrn Professor Dr. Johannes Hösle, der am 29. Dezember 2017 im Alter von 88 Jahren verstorben ist.
Nach einer kurzen Vertretung des 3. Lehrstuhls für Romanistik an der Universität Regensburg wurde Professor Dr. Hösle mit Wirkung zum 12. Juni 1968 zum ordentlichen Professor ernannt und hatte seither einen Lehrstuhl für Romanische Philologie inne.
Die Forschungsschwerpunkte von Professor Dr. Hösle lagen im Bereich der italienischen, französischen und im Besonderen in der katalanischen Literatur(geschichte), wo er mit wichtigen Standardwerken hervorgetreten ist. Auch seine Biographien zu Molière (1984) und Goldoni (1993) fanden große Beachtung.
Über seine Emeritierung 1994 hinaus engagierte sich Professor Dr. Hösle im Deutschen Katalanistenverband (DKV), dem Fachverband der wissenschaftlichen Katalanistik, dessen Ehrenpräsident er war. Für seine Verdienste wurde er 1999 mit dem Creu de Sant Jordi, der höchsten Auszeichnung der Generalitat de Catalunya für Verdienste um die katalanische Sprache oder Kultur, ausgezeichnet.
Die Universität Regensburg wird dem Verstorbenen als einem in besonderer Weise verdienten und engagierten Wissenschaftler ein ehrendes Gedenken bewahren.