Gerne betreuen Prof. Dr. Scheule oder Dr. Gärtner Ihre Zulassungsarbeit zum Staatsexamen in einem Thema aus dem Bereich der Moraltheologie. Alle wichtigen Infos haben wir Ihnen hier in einem Pathway zusammengestellt: Klick
Der Examensvorbereitungskurs in der Moraltheologie findet jeweils im Wintersemester statt. Hier wird entlang der Lehramtsprüfungsordnungen durch den gesamten Stoff geführt, der im Staatsexamen abgefragt wird. Die jeweiligen Termine finden sich im Vorlesungsverzeichnis.
Die Folien des Examensvorbereitungskurses, die von Mag. Theol Maria Piller M.A. zusammengestellt wurden und auf die Sie sich bei der persönlichen Vorbereitung stützen können, finden Sie hier: Klick
Die Examensprüfung in der Moraltheologie kann nur gemeinsam mit der Christlichen Sozialethik (CSE) belegt werden. Leider finden aufgrund der Vakanz des betroffenen Lehrstuhls momentan keine Examensvorbereitungskurse für CSE statt.
Sie wollen besonders den Einstieg in die Moraltheologie nochmal wiederholen? Hören Sie dazu hier die YouTube-Vorlesung von Prof. Dr. Scheule, die während der Pandemie aufgezeichnet wurde. Der Einschreibeschlüssel lautet "MoralSoSe2020" (ohne Anführungszeichen).
Allgemeine Moral/Normbegründung: Was ist theologische Ethik (in Bezug zur allgemeinen/philosophischne Ethik)? Warum "sollen"?
Biblisches Ethos: Dekalog/Berpredigt
Gewissen, Schuld, Sünde, Versöhnung
Spezielle Moraltheologie:
- Medizinethik: Würde/Schutz menschlichen Lebens, Tötungsverbot, Status des Embryos: Schwangerschaft, Abbruch, Beratung, Pränatale Untersuchungen, sog. Sterbehilfe, Suizid, evtl. Organspende & Transplantation
- Sexual-/Beziehungsethik: biblische Dimension, Ehelehre des Vat. II, Sexualanthropologie, Partnerschaftliche und familiare Lebensformen, Beziehungsethik
1. Allg.
Ernst, Stephan (2009), Grundfragen theologischer Ethik, München.
Marschütz, Gerhard (22014), theologisch – ethisch – nachdenken, Bd. 1: Grundlagen, Würzburg.
Merkl, Alexander/ Schlögl-Flierl, Kerstin u.a. (22022), Moraltheologie kompakt. Grundlagen und aktuelle Herausforderungen, Regensburg.
2. Bio- und Medizinethik
Ernst, Stephan (2020), Am Anfang und Ende des Lebens. Grundfragen medizinischer Ethik, Freiburg i.Br..
Schockenhoff, Eberhard (22013), Ethik des Lebens. Grundlagen und neue Herausforderungen, Freiburg/Basel/Wien.
3. Sexual- und Beziehungsethik:
Arntz, Klaus (2008), Gelingendes Leben in Ehe und Familie. Grundlagen der Sexualmoral, in: Orientierung finden. Ethik der Lebensbereiche, hg. von K. Arntz, M. Heimbach-Steins u.a., Freiburg/Basel/Wien, 61-126.
Hilpert. Konrad u.a. (Hg.) (2011), Zukunftshorizonte katholischer Sexualethik (QD 241), Freiburg/Basel/Wien.
Hilpert, Konrad (2015), Ehe, Partnerschaft, Sexualität. Von der Sexualmoral zur Beziehungsethik, Darmstadt.
Lintner, Martin M. (2011), Den Eros entgiften. Plädoyer für eine tragfähige Sexualmoral und Beziehungsethik, Brixen/Innsbruck/Wien.