Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützten Begabtenförderungswerke sind folgende:
Das Avicenna-Studienwerk ist das jüngste der staatlich geförderten Begabtenförderungswerke in Deutschland. Leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte muslimische Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen werden durch Stipendien materiell und ideell unterstützt. Damit schafft das Werk optimale Rahmenbedingungen für Studium, Persönlichkeitsentwicklung, wissenschaftliche Qualifikation und berufliche Karriere. Das Ziel ist, auf diese Weise an der Heranbildung verantwortungsbewusster und qualifizierter muslimischer Persönlichkeiten mitzuwirken und diese angemessen auf Führungspositionen in Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur vorzubereiten.
Avicenna-Studienwerk e.V.
Hamkenstraße 19
49074 Osnabrück
Telefon 0541 506 99 14 - 0
Fax 0541 506 99 14 - 11
info@avicenna-studienwerk.de
www.avicenna-studienwerk.de
www.facebook.de/avicenna-studienwerk
Das Cusanuswerk ist eine Einrichtung der katholischen Kirche und vergibt staatliche Fördermittel für besonders begabte katholische Studierende aller Fachrichtungen. Es werden Stipendien für Studium und Promotion zur Verfügung gestellt sowie ein umfangreiches Bildungsprogramm angeboten.
Vertrauensdozentin und -dozent an der Universität Regensburg:
Prof. Dr. Astrid Rank, Prof. Dr. Nikolaus Korber
Cusanuswerk
Baumschulallee 5
53115 Bonn
Telefon 0228 98384-0
www.cusanuswerk.de
Das Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk (ELES) fördert besonders begabte jüdische Studierende und Promovierende. Diese Förderung setzt auf das Engagement und die Selbstentfaltungsmöglichkeiten unserer Stipendiaten und Stipendiatinnen. Durch Maßnahmen ideeler Förderung stärken wir jüdische Identität, Verantwortungsbewusstsein und Dialogfähigkeit.
Ansprechpartner des Studienwerkes:
Frau Dr. Michal Or
Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerke e.V.
-Jüdische Begabtenförderung-
Postfach 210320
10503 Berlin
Telefon 030 3199 8170-0
E-Mail info@eles-studienwerk.de
www.eles-studienwerk.de
Das Evangelische Studienwerk Villigst wird von den evangelischen Kirchen getragen. Es vergibt Stipendien und eine Studienkostenpauschale an begabte Studierende aller Fächer an Fachhochschulen und Hochschulen, die bereit sind, in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft Verantwortung zu übernehmen.
Vertrauensdozent an der OTH
auch für Studierende und Promovierende der Universität Regensburg:
Prof. Dr. Ingo Striepling, 0941-943-1173
Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte
Telefon 02304 755-196
E-Mail info@evstudienwerk.de
www.evstudienwerk.de
Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) ist eine politische Stiftung, die den Grundwerten der Sozialen Demokratie - Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität - verpflichtet ist. Ein gerechter Zugang zu Bildung und Chancengleichheit sind daher wichtige Anliegen der FES-Studienförderung. Bewerben können sich Studierende und Promovierende mit gesellschaftspolitischem Engagement und über dem Durchschnitt ihres Studienfaches liegenden Leistungen. Alle Studienfächer sind willkommen. Bei der Auswahl werden insbesondere Menschen berücksichtigt, die als Erste aus ihrer Familie studieren und/oder einen Migrationshintergrund haben. Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten werden nicht nur finanziell unterstützt, sondern von Anfang an persönlich beraten und betreut. Sie haben darüber hinaus Zugang zum vielfältigen Seminarprogramm der ideellen Förderung und können sich in einem großen, lebendigen Netzwerk aus 23.000 aktuellen und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten austauschen und vernetzen.
Vertrauensdozenten an der Universität Regensburg:
Dr. Sonja Emmerling, Prof. Dr. Gunter Hirschfelder, Prof. Dr. Thorsten Kingreen
Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Telefon 0228 883-0
www.fes.de/studienfoerderung
Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit fördert deutsche und ausländische Studierende und Graduierte an den wissenschaftlichen Hochschulen und Fachhochschulen Deutschlands. Voraussetzung für die Aufnahme in die Förderung sind hohe wissenschaftliche, fachspezifische Begabung, charakterliche Qualitäten mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen sowie politisches und gesellschaftliches Engagement aus liberaler Grundhaltung. Alle Informationen und die Bewerbungsunterlagen stehen auf stipendium.freiheit.org bereit.
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Begabtenförderung
Karl-Marx-Str. 2
14482 Potsdam-Babelsberg
Telefon 0331 7019-349
www.stipendium.freiheit.org
Zielgruppe der Hanns-Seidel-Stiftung sind Studierende und
Promovierende, die überdurchschnittliche Studienleistungen erbringen, gleichzeitig
gesellschaftspolitisch engagiert sind und sich mit den Zielen der
Hanns-Seidel-Stiftung identifizieren können.
Vertrauensdozentin für die Universität Regensburg:
Frau Prof. Dr. Katrin Boeckh
Hanns-Seidel-Stiftung
Begabtenförderung
Lazarettstraße 33
80636 München
Telefon 089 1258-301
Detaillierte Informationen zur Förderung, zu den Vorausetzungen und zum
Bewerbungsprozess sind auf der Homepage zu finden.
Die Hans-Böckler-Stiftung ist das Mitbestimmungs-, Forschungs- und Studienförderungswerk des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und ist der Mitbestimmung als Gestaltungsprinzip einer demokratischen Gesellschaft verpflichtet. Sie fördert begabte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und begabte Kinder von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Zweiten Bildungsweg (z.B. BOS) und an wissenschaftlichen Hochschulen und Fachhochschulen ggf. bis zur Promotion. Im Rahmen der Böckler-Aktion Bildung (BAB) werden auch Abiturienten in die Förderung aufgenommen. Voraussetzung für die Aufnahme ist neben der fachlichen Eignung die Bereitschaft zu gewerkschaftlichem, sozial- oder gesellschaftspolitischem Engagement. Informationen zum Bewerbungsverfahren sind erhältlich über die an der Universität ansässigen Vertrauensdozent*innen oder über den DGB Kreisverband Regensburg
Vertrauensdozent an der Universität Regensburg:
Dr. Stephan Giglberger
Hans-Böckler-Stiftung
Hans-Böckler-Str. 39
40476 Düsseldorf
Telefon 0211 7778-0
Mehr zum Stipendium
Die Heinrich-Böll-Stiftung fördert Studierende und Promovierende mit sehr guten Studien- bzw. wissenschaftlichen Leistungen aller Fachrichtungen und Nationalitäten sowohl in Universitäten als auch in Fach-/Hochschulen im Inland und im europäischen Ausland, hier vor allem für Auslandssemester und -praktika. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sollten gesellschaftlich engagiert und politisch interessiert sein. Sie sollten sich aktiv mit den Grundwerten der Stiftung - Ökologie und Nachhaltigkeit, Demokratie und Menschenrechte, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit - auseinandersetzen.
Vertrauensdozentin für die Universität Regensburg:
Maike Berndt-Zürner (OTH Regensburg)
Studienwerk der Heinrich-Böll-Stiftung
Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Schumannstraße 8
10117 Berlin
Telefon 030 28534-400
studienwerk@boell.de
Mehr zum Stipendium
Die Konrad-Adenauer-Stiftung fördern engagierte und leistungsstarke Studierende und Promovierende. Die Arbeit und Leitlinien der Stiftung basieren auf christlich-demokratischen Werten. Wer gute bis sehr gute Noten hat, ehrenamtlich engagiert - im Sportverein, sozial oder politisch - und vielseitig interessiert ist und sich mit den Werten identifiziert, ist hier genau richtig! Gefördert werden über 3.300 Studierende - darunter angehende Journalisten und Journalistinnen-, Promovierende und Habilitierende. Ein Stipendium bedeutet neben finanzieller Förderung auch persönliche Betreuung, spannende Seminare zu vielfältigen Themen und ein Netzwerk vor Ort.
Vertrauensdozent an der Universität Regensburg:
Prof. Dr. Stephan Bierling
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
HA Begabtenförderung und Kultur
Klingelhöferstraße 23
10785 Berlin
Was genau hinter einem Stipendium steckt und worauf bei der Bewerbung zu achten ist, erfahren Sie auf der Website der Stiftung.
Studienförderung (BA und MA)
JONA - Das Journalismus-Stipendium
Promotionsförderung
Scholarship Program for International Students
Die Rosa-Luxemburg-Stiftung fördert in- und ausländische Studierende und Graduierte (außer Mediziner) aller Fachrichtungen, die ihr Studium oder ihr Promotionsvorhaben in Deutschland absolvieren. Sie erwartet von ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten hohe fachliche Leistungen sowie durch ein aktuelles ausgeprägtes politisches und/oder gesellschaftliches Engagement im Sinne der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Rosa-Luxemburg-Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin
Telefon 030 44310-223
www.rosalux.de
Das Studienförderwerk Klaus Murmann der sdw vergibt Stipendien an leistungsstarke Studierende und Promovierende, die sich durch Gemeinsinn und Unternehmergeist auszeichnen. Gefördert werden alle Fachbereiche. Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft ist überparteilich und konfessionell unabhängig. Des Weiteren bietet das Studienförderwerk Klaus Murmann der sdw Stipendienprogramme für spezielle Zielgruppen an:
- Das Studienkolleg unterstützt leistungsstarke, gesellschaftlich engagierte Lehramtsstudierende und -promovierende dabei, sich zu Schulgestaltenden von morgen zu entwickeln.
- Die Nachwuchsinitiative chancengerechte Kitas (NicK) spricht Studierende kindheitspädagogischer Fächer an, die sich für Chancengerechtigkeit von Kindern im Kita-Alter einsetzen.
- Das Programm markt. medien. machen. richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die eine journalistische Karriere anstreben und sich gleichzeitig für Wirtschaft und Unternehmertum interessieren.
Der Bewerbungszeitraum beginnt jedes Jahr im Januar. Alle aktuellen Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage.
Vertrauensdozent an der Universität Regensburg:
Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen
Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH Studienförderwerk Klaus Murmann Haus der Deutschen Wirtschaft
Breite Straße 29
10178 Berlin
E-Mail: studienfoerderwerk@sdw.org
Telefon 030 278906-1540
Website
Die Studienstiftung – Deutschlands ältestes und größtes Begabtenförderungswerk – vermittelt ihren rund 15.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten (etwa13.600 Studierenden und 1.300 Promovierenden) vielfältige Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Vertiefung, zum fächerübergreifenden Dialog und für internationale Erfahrungen. Die Studienstiftung ist dabei das einzige der 13 Begabtenförderungswerke in Deutschland, bei der Auswahl und Förderung der Stipendiatinnen und Stipendiaten unabhängig von politischen, weltanschaulichen und religiösen Vorgaben erfolgen. Ihre vielfältigen Perspektiven bringen die Geförderten in das Programmangebot der Studienstiftung ein.
Eine Aufnahme ist zu jedem Zeitpunkt im Bachelorstudium und im ersten Semester des Masterstudiums sowie zur Promotion möglich. Schulen können Abiturientinnen und Abiturienten sowie Fachabiturientinnen und Fachabiturienten vorschlagen. Studierende im ersten und zweiten Studiensemester, die nicht von ihrer Schule vorgeschlagen wurden, können sich jeweils im Januar/Februar selbst bewerben. Fortgeschrittene Studierende können von ihren Prüfungsämtern oder Hochschullehrenden vorgeschlagen werden. Außerdem eröffnen verschiedene auslandsbezogene Sonderprogramme den Weg in die Förderung.
Vertrauensdozentinnen und -dozenten an der Universität Regensburg:
Prof. Dr. Oliver Reiser (federführend), Prof. Dr. Lutz Arnold, Prof. Dr. Vera Beyer, Prof. Dr. Angela Ganter, Prof. Dr. Bernhard M. Graf, Prof. Dr. Carsten Herresthal, Prof. Dr. Klaus Künnemann, Prof. Dr. Jenny Rahel Oesterle-El Nabbout, Prof. Dr. Peter Christian Proff, Prof. Dr. Ludwig Voußem und Prof. Dr. Robert Wolf.
Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
Ahrstraße 41
53175 Bonn
Telefon 0228 82096-0
Website