Master of Science
Die Studierenden können im Master of Science-Studiengang Wirtschaftsinformatik Veranstaltungen aus den Schwerpunkten Business Information Systems, Digital Business & Data Science sowie IT Security individuell und frei wählen und in Seminaren und der Masterarbeit weiter vertiefen. Im Vergleich zu Masterstudiengängen an anderen Hochschulen und Universitäten haben Studierende somit den großen Vorteil, dass sie ihr Studium sehr individuell auf die eigenen Interessen zuschneiden und persönliche Schwerpunktkombinationen wählen können. Zudem können die Inhalte des Wahlmoduls flexibel aus dem Studienangebot der Fakultät für Informatik und Data Science, der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und dem Studienangebot anderer Fakultäten gewählt werden sowie aus dem Programm der studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung oder durch ein Praktikum von mindestens sechs Wochen Dauer erbracht werden.
Auslandssemester werden empfohlen.
Für begabte und sehr motivierte Studierende ist ein Honors-Studium möglich.
Die fortschreitende Digitalisierung von Unternehmen - getrieben z. B. durch digitale soziale Medien, Künstliche Intelligenz und Entwicklungen wie Big Data - führt zu einer Vielzahl digitaler Dienste und Informationen. Auf dieser Grundlage können hoch innovative Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden. Die Wirtschaftsinformatik (Information Systems) ist eine junge Wissenschaft, die sich solchen Entwicklungen widmet. Sie löst wichtige Fragestellungen mit Hilfe innovativer Informationstechnologie und unterstützt Abläufe in Organisationen. Zudem werden neue Technologien analysiert sowie ihre Umsetzbarkeit und wirtschaftlichen Aspekte bewertet. Informationssysteme sind heute das "zentrale Nervensystem" von Unternehmen, wie insbesondere digitale Plattformunternehmen wie Google, Celonis und Netflix verdeutlichen. Darüber hinaus eröffnen neue technologische Entwicklungen für Unternehmen Potenziale und Chancen am Markt. Die Wirtschaftsinformatik betrachtet Informationssysteme aus ganzheitlicher Sicht und befasst sich sowohl mit unternehmerischen Herausforderungen (z. B. auch IT Security) als auch mit den Menschen, die die neuen Informationstechnologien nutzen.
Durch das vielfältige Angebot an Berufen ist man als Absolvent/-in des Studiengangs Wirtschaftsinformatik nicht auf ein Tätigkeitsfeld festgelegt, sondern kann sich einen Job ganz nach den eigenen Interessen und Vorlieben suchen. Die Hauptaufgabenbereiche und Berufsbilder von Wirtschaftsinformatikern/-innen umfassen die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für digitale Produkte und Dienstleistungen (z.B. infolge disruptiver Technologien der künstlichen Intelligenz wie ChatGPT), das Management der IT im Unternehmen oder von IT-Unternehmen, die Rolle des Projektleiters/-in und IT-Projektmitarbeiters/-in, die Unternehmensberatung mit Fokus auf Strategie- und IT-Beratung, Experten/-innen für Social Media und Neue Medien, Data Scientist und Data Analyst, Softwareentwickler/-in, IT-Applikationsverantwortung (z. B. SAP), Gründung eines IT-Startups sowie die Entwicklung und Gestaltung von Informationssystemen, um neuen Herausforderungen der Informationsgesellschaft zu begegnen. Eine stärkere Ausrichtung innerhalb der Wirtschaftsinformatik mit betriebswirtschaftlichen oder technischen Inhalten ist ebenfalls möglich.
Praktika werden empfohlen. Im Wahlmodul kann ein Praktikum angerechnet werden.
Veranstaltungen wie Informationssysteme – Entwicklungen und Trends, Sicherheitsmanagement, Customer Relationship Management und Business InteIligence, oder Strategische Führung und IT bilden die Grundlage für die Vertiefung in einem oder zwei der folgenden möglichen Schwerpunkte:
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 4 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in den Prüfungsordnungen geregelt ist.
120 ECTS-Punkte
Deutsch; einzelne Veranstaltungen in Englisch
im Winter- und im Sommersemester
keine Angaben
Der Masterstudiengang ist nicht zulassungsbeschränkt; um sich einschreiben zu können, müssen Sie jedoch ein Eignungsverfahren bestehen.
Um sich für den Masterstudiengang "Wirtschaftsinformatik" einschreiben zu können, müssen Sie an einem Eignungsverfahren teilnehmen. Nähere Informationen finden Sie hier.
01.05. bis 01.06. für das kommende Wintersemester und
01.11. bis 01.12. für das kommende Sommersemester
Bitte bewerben Sie sich online unter
fids-service.uni-regensburg.de/master-bewerbung/
Informationen für internationale Bewerberinnen und Bewerber
Die Fristen für die Einschreibung in der Studierendenkanzlei werden, nach erfolgreicher Bewerbung, mit dem Zulassunsbescheid bekanntgegeben. Weitere Informationen zur Einschreibung finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Es sind keine Sprachnachweise erforderlich.
Informationen zu Deutschnachweisen für internationale Bewerberinnen und Bewerber
Die Bewerbung erfolgt online mit den entsprechenden Hochschulzeugnissen (Bachelor-Zeugnis oder aktueller Notennachweis), einem detaillierten Lebenslauf mit Nachweisen (alle dort referenzierten Zeugnisse inkl. Abiturzeugnis) sowie ggf. weiteren Nachweisen: Webseite der Fakultät (neuen Link beachten!)
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für internationale Bewerberinnen und Bewerber.
Studienberatung deS Studiengangs Wirtschaftsinformatik
Markus Lang (Studiengangskoordinator)
Universität Regensburg - Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Tel: +49-941-943-3209
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.