Bachelor of Science
Es wird grundsätzlich nur ein Studienfach studiert.
Der B.Sc. Informatik zeichnet sich im Besonderen aus durch:
Informatik gilt als das Arbeitsfeld der Zukunft, da Digitalisierung heute und zukünftig in nahezu allen Berufszweigen und sehr vielen Lebensbereichen relevant ist und bleiben wird. Ziel des Bachelorstudienganges Informatik ist es, Studierende für eine berufliche Tätigkeit als Informatiker:in sowie für ein weiterführendes Masterstudium zu qualifizieren.
Dazu erhalten die Studierenden eine breite Informatik-Ausbildung mit Pflichtanteilen in Machine Learning und Data Science. Zusätzlich bietet der Studiengang seinen Studierenden Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten. Je nach Interessen und Karrierezielen können aus den folgenden Fachgebieten Wahlpflichtmodule gewählt werden (mindestens zwei der fünf Module müssen hierbei aus der Allgemeinen Informatik stammen):
Nach einem Studium der Informatik kann in vielfältigen Bereichen in Forschung, Behörden und Unternehmen gearbeitet werden. Beispielhafte Berufe sind Programmierer:in, Softwareentwickler:in, Systemadministrator:in, Webentwickler:in, IT-Berater:in, Game-Designer:in, IT-Projektmanager:in, IT-Sicherheitsberater:in, Data-Scientist, UI-Designer:in und Datenbankentwickler:in.
Verpflichtende Praktika sind im Rahmen des Studiums nicht vorgesehen, durch vorlesungsbegleitende Übungen sowie ein im Team eigenständig durchgeführtes Projekt weist der Studiengang einen grundlegend sehr hohen Praxisanteil auf und bereitet so die Absolvent:innen auf den Berufseinstieg vor. Die Anerkennung eines freiwillig absolvierten Praktikums ist im Studiengang im Rahmen des Wahlpflichtbereichs möglich.
Im Pflichtbereich: Informatik, Mathematik, Data Science.
Im Wahlpflichtbereich: Data Science, Informationswissenschaft, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften.
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 6 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
180 ECTS-Punkte
Deutsch; es wird vereinzelt in Englisch unterrichtet – hierauf bereitet der Sprachkurs Scientific English im ersten Fachsemester vor.
Nur zum Wintersemester.
Freude am Lösen von Aufgabenstellungen und Programmieren, Interesse an Mathematik und Themen der Informatik (es werden keine Programmier-Kenntnisse vorausgesetzt).
Nein
Zulassungsvoraussetzung ist zum einen der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife oder eine berufliche Qualifikation.
Zum anderen müssen ausreichend Englischkenntnisse auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nachgewiesen werden. Als Nachweis des B1-Niveaus gilt in der Regel die Hochschulzugangsberechtigung (z.B. das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife).
Weitere und konkrete Informationen hierzu – auch zu alternativen Nachweisen – finden sich auf der Webseite des Studiengangs, als Ansprechpartner für Fragen zum Sprachnachweis steht die Studienberatung der Informatik zur Verfügung.
Keine; die Immatrikulation ist zu den regulären Einschreibeterminen der Universität im Wintersemester (s.u.) möglich.
Für internationale Bewerber:innen gelten in der Regel jedoch Bewerbungsfristen. Die Informationen des International Office hierzu finden Sie hier.
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Für Bewerber:innen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, sind keine Sprachnachweise zu führen.
Bewerber:innen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse in Form der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) mit einem Gesamtergebnis von mindestens DSH-1 (Standard) oder eines gleichwertigen Sprachnachweises erbringen.
Informationen zu Deutschnachweisen für internationale Bewerber:innen.
Informationen zu den für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für internationale Bewerber:innen.
Fakultät für Informatik und Data Science
Ulrike Allouche, M.A.
Telefon: +49 941 943 5097
E-Mail: studienberatung.informatik@ur.de
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.