Bachelor of Arts
Bachelor of Arts:
Beim Studiengang Bachelor "Erziehungswissenschaft" handelt es sich um einen Einfach-Bachelor, d.h. es wird nur ein Fach studiert.
Allerdings gibt es zwei freie Module (Nebenfachmodul und Modul Berufsorientierte Kompetenzen), in denen Zusatzangebote und Veranstaltungen anderer Fächer nach eigenem Interesse zur berufsorientierten Profilbildung ausgewählt werden können.
Der Bachelorstudiengang "Erziehungswissenschaft" in Regensburg zeichnet sich durch eine einzigartige Dreiteilung in Praxisfeld, Theoriefeld und Forschungsmethoden vom ersten Semester an aus.
Studienziel: Ziel des Bachelorstudiengangs "Erziehungswissenschaft" an der Universität Regensburg ist es, Studierende zu befähigen, Menschen bei der Bewältigung beruflicher Anforderungen zu unterstützen und Ihren Lernprozess und Kompetenzerwerb anzuregen. Dies kann z. B. durch die Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements, durch den Einsatz neuer Medien oder durch die Evaluation von Bildungsmaßnahmen erfolgen. Die Studierenden sollen im Stande sein, pädagogische Praxis gezielt auf der Grundlage erziehungswissenschaftlicher Theorien unter Einsatz empirischer Forschungsmethoden zu gestalten und zu verändern.
Studieninhalte: Der Fokus des Studiums liegt auf pädagogisch-methodischen Inhalten. Folgende Themen werden behandelt:
Zudem erwerben Studierende Kenntnisse anderer Fächer, wodurch sie ein berufliches Profil ausbilden und berufsfeldorientierte Kompetenzen aufbauen. In Hinblick auf die spätere Berufswahl liegen die Vorzüge des Studiengangs in der expliziten Berufsbezogenheit sowie im vertieften Zugang des erziehungswissenschaftlichen Studiums.
Studienstruktur: Der Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft ist modularisiert, d.h. eine vorgegebene Anzahl an Modulen muss absolviert werden. Die Regelstudienzeit erstreckt sich über 6 Semester, in deren Verlauf 12 Module zu absolvieren sind und abschließend eine Bachelorarbeit zu verfassen ist.
Berufliche Möglichkeiten für Pädagogen finden sich u. a. in folgenden Bereichen:
Im Rahmen des Bachelorstudiums muss ein ganztägiges, außeruniversitäres Blockpraktikum von mind. 8 Wochen absolviert werden. Es besteht die Möglichkeit, das Praktikum auf zwei Blöcke aufzuteilen, wobei ein Block mind. 4 Wochen dauern muss.
Es wird empfohlen über das Pflichtpraktikum hinaus den Erwerb praktischer Erfahrungen zu suchen.
Im Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft gibt es ein interdisziplinäres Modul sowie einen Wahlbereich zur berufsorientierten Profilbildung:
Berufsfeldorientierte Kompetenzen (BOK)
Über das Fachstudium hinausreichende, berufsqualifizierende und berufspraxisorientierte Kompetenzen werden angeeignet. Hier können z. B. Sprachkurse, EDV-Kurse, VHB-Kurse und Veranstaltungen zu mündlicher Kommunikation und Sprecherziehung im Umfang von 10 Leistungspunkten angerechnet werden.
Wahlbereich
Hier können Veranstaltungen (auch VHB-Kurse) anderer Fächer im Umfang von mind. 30 Leistungspunkten eingebracht werden. Möglich ist die Wahl eines einzelnen Faches als auch die Kombination aus Veranstaltungen verschiedener Fächer. Mögliche Fächer sind u. a.:
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 6 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
180 ECTS-Punkte
Deutsch
nur im Wintersemester
Neben dem Interesse an pädagogische Themen sollten Sie gerne selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten. Hierzu gehört die Bereitschaft sich über Texte (auch englischsprachige) Zugänge zu Themen zu verschaffen, Sitzungen zu gestalten und in Teams kleine Forschungsprojekte zu bearbeiten. Da auf die Vermittlung von Statistik und weiteren empirischen Forschungsmethoden ein hoher Stellenwert gelegt wird, sollten Sie auch ein gewisses mathematisches Grundverständnis mitbringen.
Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
Bitte informieren Sie sich in den nächsten Monaten trotzdem regelmäßig über eventuelle Regelungen zur Zugangsbeschränkung. Gegebenenfalls werden zum Wintersemester 2023/24 noch andere Verfahren der Zugangssteuerung eingeführt (z.B. verpflichtende Voranmeldung, Eignungstest o. ä.).
allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
Eine Bewerbung ist nicht notwendig, da der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist.
Informationen für ausländische Bewerber
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Für Bildungsinländer sind keine Sprachnachweise erforderlich.
Informationen zu Deutschnachweisen für ausländische Bewerber
Informationen zu den für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für ausländische Bewerber.
Fachstudienberatung Erziehungswissenschaft
Dr. Gerhard Messmann
PT 4.1.02
Telefon 0941 943-3826
E-Mail info.studium@paedagogik.uni-regensburg.de
Sprechstunde: Montag, 13 - 14 Uhr
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.