Bachelor of Science
Es wird grundsätzlich nur ein Studienfach studiert.
Ziel des B.Sc. Data Science ist es, der rasant wachsenden Nachfrage des Arbeitsmarktes nach Absolvent:innen mit Expertise in Data Science gerecht zu werden. Zusammen mit Informatik entwickelt sich Data Science zu dem Arbeitsgebiet der Zukunft, denn Data Science und künstliche Intelligenz verändern gerade unsere Welt. Künstliche Intelligenz gestaltet Arbeitswelten völlig neu, Maschinelles Lernen ist unabdingbare Grundlage personalisierter Medizin und der Schutz persönlicher Daten ist zu einem Grundpfeiler unseres Rechtsstaats geworden. Moderne Forschungs- und Arbeitswelten sind voller neuer, spannender, widerspenstiger und durchaus sensibler Datenbestände. Data Science ist eine junge Wissenschaft, die es sich zur Aufgabe macht diese Daten zu zähmen, ihre Komplexität zu durchleuchten, sowie versteckte Muster darin aufzuspüren und nutzbar zu machen.
Im Mittelpunkt des B.Sc-Studiengangs stehen die drei grundlegenden Kompetenzen, über die ein Data Scientist verfügen muss: Das Denken eines Analysten, das Denken eines Programmierers und das Denken eines Forschers. Das Gerüst des anspruchsvollen Studiengangs richtet sich nach diesen Kompetenzen aus und schließt theoretische und mathematische Grundlagen ebenso ein wie praktische Übungen und eine individuell betreute Projektarbeit.
Neben diesen grundlegenden Modulen bietet der Studiengang viele Wahlmöglichkeiten. Je nach Interessen und Karrierezielen können thematische Schwerpunkte z.B. in folgenden Bereichen gewählt werden:
Absolvent:innen können vor allem als Data Engineers, Data Stewards und Data Analysts arbeiten. Als interdisziplinäre Forscher entwickeln Data Scientist spezialisierte KI-Anwendugen, sie managen und analysieren Datenströme um damit Fragen zu beantworten, die für uns alle wichtig sein können: Wird ein Patient auf ein bestimmtes Medikament ansprechen? Wie groß ist die Gefahr einer Flutkatastrophe in einem bestimmten Ort innerhalb der nächsten 3 Tage? Welches Marktpotential hat ein bestimmtes Produkt in einem bestimmten Land? Oder, welchen Einfluss hat ein Lock-Down auf die Infektionszahlen innerhalb der nächsten 2 Monate? Aus diesem Spektrum an Data Science-Fragestellungen wird klar, dass Data Scientists gefragte Mitarbeiter sind – vom Unternehmen bis zum Forschungsinstitut und von der Klinik bis zur Regierungsbehörde.
Künstliche Intelligenz und Data Science verändern aber auch unserer Lebensumfeld und unsere Lebensgewohnheiten. Sie unterstützen uns in unserem Alltag und in unseren Projekten. Sie nehmen uns Arbeit ab, und schaffen gleichzeitig neue Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Data Scientists werden damit zu den Gestaltern unserer Zukunft.
Verpflichtende Praktika sind im Rahmen des Studiums nicht vorgesehen, durch vorlesungsbegleitende Übungen sowie ein im Team eigenständig durchgeführtes Projekt weist der Studiengang einen grundlegend sehr hohen Praxisanteil auf und bereitet so die Absolvent:innen auf den Berufseinstieg vor. Die Anerkennung von freiwilligen Praktika ist im Studiengang im Wahlpflichtbereich möglich.
Im Pflichtbereich: Data Science, Informatik, Mathematik.
Im Wahlpflichtbereich: Bioinformatik, Informatik, Informations- und Sprachwissenschaft, Medizin (Genomforschung, Immunologie, Onkologie), Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften.
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit, d.h. die Zeit, in der das vorgesehene Studienprogramm idealerweise absolviert werden kann, beträgt 6 Semester. Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen. Sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt ist.
180 ECTS-Punkte
Als Unterrichtssprachen werden sowohl Deutsch als auch Englisch verwendet, um die Absolvent:innen einerseits auf ein internationales Arbeitsumfeld vorzubereiten und ihnen andererseits ein Auslandssemester zu erleichtern. Ein Auslandssemester ist sehr zu empfehlen und kann im Studiengang optimalerweise im 5. Fachsemester – bei Bedarf jedoch auch in anderen Fachsemestern – durchgeführt werden.
Nur zum Wintersemester.
Mathematisches Interesse, Forschergeist sowie Freude am Programmieren
Nein
Zulassungsvoraussetzung ist zum einen der Nachweis der allgemeinen Hochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife oder eine berufliche Qualifikation.
Zum anderen müssen ausreichend Englischkenntnisse auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nachgewiesen werden. Als Nachweis des B1-Niveaus gilt in der Regel die Hochschulzugangsberechtigung (z.B. das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife).
Weitere und konkrete Informationen hierzu – auch zu alternativen Nachweisen – finden sich auf der Webseite des Studiengangs, als Ansprechpartner für Fragen zum Sprachnachweis steht die Studienberatung der Data Science zur Verfügung.
Keine; die Immatrikulation ist zu den regulären Einschreibeterminen der Universität im Wintersemester (s.u.) möglich.
Für internationale Bewerber:innen gelten in der Regel jedoch Bewerbungsfristen. Die Informationen des International Office hierzu finden Sie hier.
Informationen zu den Terminen für die Einschreibung und zu den benötigten Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Es müssen ausreichend Englischkenntnisse auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens nachgewiesen werden. Als Nachweis des B1-Niveaus gilt in der Regel die Hochschulzugangsberechtigung (z.B. das Zeugnis d er Allgemeinen Hochschulreife). Weitere und konkrete Informationen hierzu – auch zu alternativen Nachweisen – finden sich auf der Webseite des Studiengangs, als Ansprechpartner für Fragen zum Sprachnachweis steht die Studienberatung zur Verfügung.
Zusätzlich müssen Bewerber:innen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, den Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse in Form der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) mit einem Gesamtergebnis von mindestens DSH-1 (Standard) oder eines gleichwertigen Sprachnachweises erbringen.
Informationen zu Deutschnachweisen für internationale Bewerber:innen.
Informationen zu den für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Studierendenkanzlei.
Informationen zu den Bewerbungsunterlagen für internationale Bewerber:innen.
Fakultät für Informatik und Data Science
Ulrike Allouche, M.A.
Telefon: +49 941 943 5097
E-Mail: studienberatung.ds@ur.de
Ist ein Link in dieser Übersicht defekt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis an die Mail-Adresse kontakt@ur.de.