Inklusive Sportangebote am Sportzentrum
Interessierte sind herzlich willkommen!
-
Das Buddy Programm ermöglicht eine selbstbestimmte Teilnahme am allgemeinen Hochschulsportprogramm, indem Sportpartner oder Sportpartnerinnen vermittelt werden, um gemeinsam an den Kursen teilzunehmen. Weitere Informationen folgen.
Barrierefreiheit am Sportzentrum
Behindertenparkplätze:
- Haupteingang (Anfahrt über: Am Biopark 12)
- Spielsporthallen 1-3 (Anfahrt über: Universitätsstraße, Einbiegung vor Autobahnbrücke auf Weg links hoch, hinter technischer Zentrale entlang, parallel zur Autobahn)
barrierefreier Zugang:
Es gibt zwei Eingänge zum Sportzentrum, beide können barrierefrei erreicht werden.
- Der Haupteingang bietet Zugang zu Räumen im vorderen Gebäude des Sportzentrums (Verwaltungstrakt: Pforte, Seminarraum, H50, Büros), aber auch Räumlichkeiten im hinteren Gebäude (Schwimmhalle, Kraftraum,…) sind durch Nutzung von Treppenliften erreichbar.
- Zusätzlich zum Haupteingang gibt es einen Hintereingang am Sportzentrum. Dieser bietet sich insbesondere bei Nutzung der Spielhallen 1-3 an (Zugang nur über außen möglich). Der folgende Plan gibt einen Überblick, wie Sie als Rollstuhlfahrer oder Rollstuhlfahrerin den Hintereingang des Südgebäudes des Sportzentrums erreichen können: mit dem PKW der grünen Markierung folgend, mit dem Rollstuhl der orange/gelb/roten Markierung folgend. Derzeit ist für Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen ohne PKW der Hintereingang nur auf diesem Weg zu erreichen. Der HINTEREINGANG ist zumeist verschlossen und muss vom Pförtner/Hausmeister aufgesperrt werden. Die entsprechenden Telefonnummern hängen am Hintereingang aus, also bitte immer Handy mitnehmen!
Während des Hochschulsports sind die aktuellen Pfortenöffnungszeiten folgende:
Montag bis Donnerstag | 16:00 - 21:00 Uhr |
Freitag | 16:00 - 19:00 Uhr |
Übersichtsplan mit barrierefreiem Zugang zum Sportzentrum (PDF/200 KB)
Standorte der Treppenlifte:
Nutzung mittels Euroschlüssel (notfalls bei Pforte/ Hausmeistern erhältlich)
- Verwaltungstrakt
- Verbindung Cafete Umkleide
- Sporthallentrakt (Zugang zu Kraftraum, Zugang Hartplatz)
Standorte Behindertentoiletten:
Weitere Informationen:
- Alle Hallen sind barrierefrei über Treppenlifte bzw. ebenerdige Türen erreichbar. Einen detaillierten Lageplan des Sportzentrums finden Sie auf den Seiten des Hochschulsports unter https://www.uni-regensburg.de/assets/studium/beeintraechtigung/sportzentrum-barrierefreier-zugang.pdf
- Der Zugang zu den Spielhallen 1-3 (mit Kletterwand) ist nur über außen möglich (Nutzung des Hintereingangs)
- Der Zugang zum Kraftraum und Gymnastikhalle ist nur über Innen möglich (Eingang Cafete —> Treppenlift Ebene Umkleidekabinen —> (evtl. Treppenlift Gymnastikhalle/ Kraftraum))
- Die Schwimmhalle enthält einen Wasserlift
- Zugang zur Bibliothek über eine Rampe
- Barrierefreier Zugang zum Slacklinepark über eine Rampe
- Barrierefreier Zugang zum Stadion, Rollhockey, den Sand- und Rasenplätzen
- Barrierefreier Zugang zur Tribüne (außen entlang Bibliothek, Tor)
- Barrierefreier Zugang zu den Beachvolleyball Feldern
Anregungen, Wünsche und Vorschläge für inklusive Sportangebote und eine barrierefreie Infrastruktur bitte bei Johann.Rampl@psk.uni-regensburg.de anbringen.
Kommunikation, Integration, Spiel und Spaß
SG BeNi Regensburg e.V. - Sport für Behinderte und Nichtbehinderte
Die Sportgemeinschaft Behinderter und Nichtbehinderter an der Universität Regensburg e.V. - kurz: SG BeNi - bietet vielfältige Sportmöglichkeiten sowie kompetente Beratung für sport-interessierte Menschen mit und ohne Behinderung an. Zu den Sportmöglichkeiten zählen u.a. Rollstuhlbasketball, Tischtennis, Bogenschießen und Schwimmen. Das Beratungsangebot umfasst u.a. die Rollstuhlversorgung, Rollstuhlanpassung und Mobilitätstrainingskurse. Genauere Informationen zur SG BeNi finden Sie auf den Internetseiten des Vereins (http://www.sg-beni.de).