seit 2021
| wissenschaftliche und administrative Leitung der BMBF-Nachwuchsforschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung von Professionswissenstests für Lehrkräfte in sechs Unterrichtsfächern [Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Latein, Mathematik, Musik]), Universität Regensburg |
2017-2021 | wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Methoden der empirischen Bildungsforschung (Prof. Dr. Sven Hilbert), Universität Regensburg |
2013-2018 | Promotionsstudium und Promotion in Lateinischer Philologie zum Thema "Narrative Technik und Leseraktivierung - Tacitus' Annalen XIII-XVI" |
2013-2017 | wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Lateinische Philologie (Prof. Dr. Jan-Wilhelm Beck), Universität Regensburg |
2013-2016 | wissenschaftliche Hilfskraft bzw. wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mathematikdidaktik (Prof. Dr. Stefan Krauss), Universität Regensburg |
2014 | eigenverantwortliche Unterrichtstätigkeit am Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg |
2008-2013 | Studium der Fächer Lateinische Philologie, Mathematik und Erziehungswissenschaft für das Lehramt an Gymnasien (Abschluss: |
Mitgliedschaften
Deutscher Altphilologenverband (DAV)
Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
Gesellschaft für die Didaktik des Latein- und Griechischunterrichts (GDLG; seit 2023 wiss. Beirat im Vorstand)
Monographie
rezensiert von
Mader, G. (2021), Latomus, 80(1), 232-236.
Schulz, V. (2020), Anzeiger für die Altertumswissenschaft, 73(3), 141-147.
Whitton, C. (2021), Greece & Rome, 86(2), 310.
Herausgeberschaften
Aufsätze in Zeitschriften, Sammelbänden und Lexika (in Auswahl)
Forschungsgruppe "FALKO-PV"
Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen - Prädiktive Validierung von Professionswissenstests für Lehrkräfte in sechs Unterrichtsfächern
Die interdisziplinäre Forschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) untersucht die prädiktive Validität domänenspezifischer Professionswissenstests in sechs verschiedenen Unterrichtsfächern (Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Latein, Mathematik, Musik), die im FALKO-Projekt zum Fach- und fachdidaktischen Wissen von Sekundarschullehrkräften konstruiert wurden. Zielkriterien der Validierung sind die drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität (Klassenführung, konstruktive Unterstützung, kognitive Aktivierung) ebenso wie fachspezifische Merkmale und der (hierdurch evtl. mediierte) schülerseitige Lernerfolg. Mittels einer einheitlichen Konzeptualisierung und eines allen Disziplinen gemeinsamen Designs wird die Generalisierbarkeit der drei generischen Unterrichtsqualitätsaspekte und deren erforderliche Erweiterung um domänenbezogene Kriterien sowie die Wirkungskette von der Lehrkraftkompetenz zur Schülerperformanz – für fünf Fächer erstmals – empirisch überprüft.
Ansprechpartner: Dr. Alfred Lindl
Aktuelle und weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie
unter falko-pv.de.
Projekt "LatEYEn"
LatEYEn: Eyetracking-Studie zu Wahrnehmungsprozessen und zur Strategieanwendung bei der übersetzungsorientierten Lektüre
Obwohl Übersetzen eine der Hauptaktivitäten im altsprachlichen Unterricht ist und Schülerinnen und Schüler oftmals vor große Herausforderungen stellt, existiert hierzu bislang kaum fachdidaktische Forschung. Dieses Desiderat greift die vorliegende interdisziplinäre Kooperation auf, untersucht vor dem theoretischen Hintergrund des Experten-Novizen-Paradigmas erstmalig mithilfe von Eyetracking unbewusste Wahrnehmungsmuster und kognitive Strategien während des De- und Rekodierungsprozesses vom Lateinischen ins Deutsche und betrachtet diese auch im Zusammenhang mit erfolglosen und -reichen Übersetzungsleistungen. Zu erwarten sind Erkenntnisse für die Expertiseforschung im Bereich Fremdsprachen sowie didaktische Hinweise und Konsequenzen für den altsprachlichen Unterricht.
Ansprechpartner: Dr. Alfred Lindl
Projekt "FALKO-Latein"
in Kooperation mit StD Harald Kloiber
Auf Basis der theoretischen Konzeptualisierung in Anlehnung an die Wissenstaxonomie Shulmans und deren Modellierung in der COACTIV-Studie wurde im Projekt FALKO-Latein, das in die interdisziplinäre Forschungsgruppe FALKO (Fachspezifische Lehrerkompetenzen) eingebunden ist, qua domänenspezifischer Operationalisierung ein Testinstrument zur Erfassung des Fachwissens sowie des fachdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften entwickelt und validiert. Die damit erhobene umfassende Hauptstichprobe aus Lehramtsstudierenden und Lehrkräften gewährt erstmals empirische Einblicke in den Erwerbsprozess sowie die Struktur des lateinspezifischen Professionswissens und kann Indizien für langfristige Optimierungsmöglichkeiten der fachbezogenen Lerngelegenheiten während der unterschiedlichen Phasen der Lehramtsausbildung bieten. Zahlreiche zentrale Ergebnisse sind bereits in einem projekteigenen Sammelband sowie in weiteren Artikeln veröffentlicht (siehe Publikationsverzeichnis).