MiteinandR Deutsch als Zweitsprache ein Projekt der Professur Deutsch als Zweitsprache an der Universität Regensburg zur Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund an Regensburger Schulen in Kooperation mit der Stadt Regensburg und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Projektstart: Oktober 2013
Lehramtsstudierende, die von der Professur DaZ an der Universität Regensburg fachlich ausgebildet und betreut werden, unterrichten an Regensburger Partnerschulen Deutsch als Zweitsprache in Gruppen mit maximal sechs Schülerinnen und Schülern. Der auf die individuellen sprachlichen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmte Deutschunterricht findet wöchentlich im Umfang von jeweils zwei Unterrichtsstunden statt und unterstützt insbesondere die Entwicklung der bildungssprachlichen Fähigkeiten in der Schulsprache Deutsch.
Die Lehramtsstudierenden erhalten für ihre Unterrichtstätigkeit eine Vergütung.
Kontakt:
Aysin Makas-Reichinger (Projektleitung miteinandR DaZ, Primarstufe)
Aysin.Makas-Reichinger@sprachlit.uni-regensburg.de
Dr. Simone Hein-Khatib (Projektleitung miteinandR DaZ, Sekundarstufe)
Simone.Hein-Khatib@sprachlit.uni-regensburg.de
-->Bewerbungsfrist für das kommende Schuljahr ist der 30.5.2016
Eine Mitarbeit bei miteinandR DaZ bietet Ihnen die einzigartige Chance
- zum Erwerb grundlegender Kenntnisse in der Diagnostik sprachlicher Kompetenzen in DaZ
- zur Aneignung didaktischer Fähigkeiten in der Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen im Deutschen
- zu vielfältigen Erfahrungen in der Praxis des Unterrichtens
- zum tiefen Einblick in den Zweitspracherwerb des Deutschen in der Schule
Studentische DaZ-Lehrkraft bei miteinandR DaZ: Was erwartet Sie und was wird von Ihnen erwartet?DaZ-Unterricht:
- für 6 SchülerInnen einer Jahrgangsstufe an einer Partnerschule
- pro Woche 2 Unterrichtsstunden (insg. 90 Minuten)
- ein gesamtes Schuljahr (von Oktober bis Juli)
- Vergütung: 10 € pro Unterrichtsstunde
Voraussetzungen;
- abgeschlossenes Grundlagenmodul DaZ (DaZ M01)
- Lehramtsstudium
- Teilnahme am ‚miteinandR DaZ Vorbereitungs- & Begleitseminar’
- Bereitschaft zu eigenverantwortlicher Unterrichtsplanung & -durchführung
Fachliche Ausbildung:
- im Vorbereitungsseminar am Block vor Beginn der Unterrichtstätigkeit
- im Begleitseminar (Oktober bis Juli) während der Unterrichtstätigkeit
Individuelle Beratung:
Für die studentischen DaZ-Lehrkräfte besteht während der gesamten Zeit Ihrer Unterrichtstätigkeit das Angebot einer individuellen Beratung zu allen Fragen ihrer Unterrichtstätigkeit.
Anrechnung der Unterrichtstätigkeit im Studium: - als Praxismodul im DaZ-Studium (DaZ M04) - als ein Seminar im Modul ‚Didaktik und Methodik DaZ’ (DaZ M02) - als studienbegleitendes Praktikum im Fach Deutsch für die Lehrämter Realschule und Gymnasium mit Deutsch in der Fächerkombination Kontakt:
Bitte vereinbaren Sie bei Interesse einen Gesprächstermin mit Frau Aysin Makas-Reichinger oder Frau Dr. Simone Hein-Khatib.
Kontakt:
Ayşin Makas-Reichinger (Projektleitung miteinandR DaZ, Primarstufe)
Aysin.Makas-Reichinger@sprachlit.uni-regensburg.de
Dr. Simone Hein-Khatib (Projektleitung miteinandR DaZ, Sekundarstufe)
Simone.Hein-Khatib@sprachlit.uni-regensburg.de
Das Projekt miteinandR DaZ wird für jeweils ein Schuljahr ausgeschrieben. Ab März werden alle Schulen im Stadtgebiet über die zuständigen Schulämter bzw. MB-Dienststellen aufgefordert, sich für das folgende Schuljahr zu bewerben. Interessierte Schulen bewerben sich schriftlich über den Dienstweg.
Für das Schuljahr 2015/16 ist der Bewerbungsschluss am 15. Mai 2015.
Der Zweitspracherwerb im Kindes- und Jugendalter zeichnet sich wesentlich durch die drei folgenden Charakteristika aus:
1. Langfristigkeit des Zweitspracherwerbsprozesses
Das Erreichen des schulrelevanten bildungssprachlichen Kompetenzniveaus in einer Zweitsprache erfordert bei günstigen Lernbedingungen 5–7 Jahre.
2. Differenz zwischen alltags- und bildungssprachlichen Kompetenzen
Bildungssprachliche Kompetenzen in der Schulsprache sind eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen in DaZ sind Schülerinnen und Schüler auf die Unterstützung durch die Schule angewiesen.
3. Individueller Verlauf des Zweitspracherwerbs
Im Unterschied zum Erstspracherwerb ist die zweitsprachliche Entwicklung durch eine große individuelle Variation gekennzeichnet.
In einer wirksamen Sprachförderung finden diese drei Charakteristika des Zweitspracherwerbs Berücksichtigung. Im Projekt miteinandR DaZ erfolgt dies durch:
1. die Durchgängigkeit der Förderung von DaZ von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe. miteinandR DaZ kooperiert mit Regensburger Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien.
2. die gezielte Förderung der bildungssprachlichen Kompetenzen in DaZ.
3. die Ermittlung individueller sprachlicher Kompetenzprofile auf der Grundlage einer eingehenden Diagnostik der sprachlichen Fähigkeiten jeder Schülerin bzw. jedes Schülers in DaZ.
4. einen auf die individuellen sprachlichen Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler abgestimmten DaZ-Unterricht, der in einer Kleingruppe durchgeführt wird.
-->