Termine und Mitteilungen

Generative AI in schooling and pre-service teacher training

Donnerstag 27. Juni 2024, 16:15 Uhr - Donnerstag 27. Juni 2024, 17:45 Uhr

Generative AI in schooling and pre-service teacher training

Professor Sarah Prestridge (Griffith University, Queensland, Australien)

Die zunehmend rasanten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz werfen in vielen Lebensbereichen die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen ihres Einsatzes auf, so auch im Kontext von Unterricht und Schule sowie, damit eng verknüpft, in der Ausbildung angehender Lehrkräfte. Das DigiLabUR greift dieses aktuelle Thema auf und möchte dazu einerseits Impulse geben und andererseits zur Reflexion und Diskussion einladen. Dafür konnte mit Sarah Prestridge, PhD, Associate Professor an der School of Education and Professional Studies an der Griffith University in Brisbane, Australien, eine ausgewiesene Expertin gewonnen werden, die zum Thema Generative AI in schooling and pre-service teacher training referieren wird. Der Vortrag richtet sich an Lehrende, Studierende, Lehrkräfte aus dem Schulnetzwerk dialogUS, Vertreterinnen und Vertreter der Schulaufsicht sowie die interessierte Öffentlichkeit. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich weiter zum Thema auszutauschen.

Abstract des Vortrags

This presentation will firstly examine policy and processes that frame the use of Generative AI in K-12 schooling contexts internationally. Comparisons will be made within the nature and development of Generative AI in how policies and processes align to the evolution of digital technologies in the schooling context. Secondly, an approach to understanding Generative AI’s role in teaching and learning across k-12 subjects will be presented through examples of practice. Concluding discussions will examine what this means for pre-service teacher training regarding their preparation to be able to adapt to the changes in curriculum and pedagogy.

Achtung Raumänderung!

jetzt in H 53 (Westliche Naturwissenschaften)

Johannes Hütten

RUL-Koordinierungsstelle