Kontaktadresse Wissenschaft und Lehre | Universität Regensburg Gebäude PT Raumnr. 2.0.23 |
Kontaktadresse Psychotherapeutische Ambulanzen | Hochschulambulanz für Psychotherapie & Psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche |
Sprechzeiten | Für Studierende: donnerstags in PT 2.0.23 bzw. freitags in der Landshuter Str. 22 (jeweils nach Vereinbarung per Mail) Für Patient*innen: freitags in der Landshuter Str. 22 (nach Vereinbarung über Tel.: 0941/943-6080) |
Werdegang
2005 | Abitur |
2005 - 2011 | Studium der Psychologie |
2008 - 2009 | Studium des Wahlpflichtfachs Kinder- und Jugendpsychiatrie |
2011 | Diplom in Psychologie |
2011 - 2016 | Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin, Fachkunde Verhaltenstherapie bei Erwachsenen |
2014 - 2019 | Ausbildung in Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen |
2014-2017 | Doktorandin |
2016 | Approbation als Psychologische Psychotherapeutin und Fachkundenachweis für Verhaltenstherapie bei Erwachsenen mit Eintrag ins Arztregister |
2017 | Erwerb der erweiterten Fachkunde Gruppenpsychotherapie |
2019 | Erwerb der erweiterten Fachkunde Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen |
2019 | Promotion zur Doktorin der Humanbiologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München |
Preise
2012 | Nominierung für den Deutschen Coaching-Preis 2012 in der Kategorie Wissenschaft |
2015 | Mifek-Kirschner-Preis des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie |
Berufliche Erfahrungen
2011 - 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Psychotherapeutin in Ausbildung auf der geschützten Akut- und Krisenstation und in der Traumaambulanz des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie, München |
2013 - 2016 | Freiberufliche Trainerin im Bereich Konfliktlösung für Schulklassen am Erzbischöflichen Jugendamt München-Freising |
2013 - 2017 | Psychotherapeutische Tätigkeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Ambulanz der Bayerischen Akademie für Psychotherapie (BAP) und des Centrums für integrative Psychotherapie (CIP), München |
2017-2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Stellvertretende Leitung der Hochschulambulanz für Psychotherapie |
2020-heute | Akademische Rätin (seit 2023 a. L.) am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Universität Regensburg Stellvertretende Leitung der Hochschulambulanz für Psychotherapie 2021-2022: Kommissarische stellvertrende Leitung der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche |
seit 2013 | Freiberufliche Beraterin in den Bereichen Notfallpsychologie und psychische Erkrankungen |
seit 2014 | Freiberufliche Dozentin |
Forschungsinteressen
Publikationen
Artikel (peer-reviewed)
Wechsler, T. F. & Mühlberger, A. (2024). Einsatz von Immersion und Virtueller Realität in der Psychotherapie. DNP – Die Neurologie & Psychiatrie, 25(3), 28–33. https://doi.org/10.1007/s15202-024-6239-2
Unterholzner, J., Kautzky, A., Reed, M. B., Wechsler, T. F., Popper, V., Spurny-Dworak, B., Stöhrmann, P., Klöbl, M., Varghese, N., Mühlberger, A., Eckert, A., Frey, R., Rujescu, D., Lanzenberger, R. & Vanicek, T. (2024). Effects of lockdowns on neurobiological and psychometric parameters in unipolar depression during the COVID-19 pandemic. Translational psychiatry, 14(1), 42. https://doi.org/10.1038/s41398-024-02733-1
Roßkopf, S.*, Wechsler, T. F.*, Tucha, S. & Mühlberger, A. (2023). Effects of facial biofeedback on hypomimia, emotion recognition, and affect in Parkinson’s disease. Journal of the international Neuropsychological Society, 1–10. https://doi.org/10.1017/S1355617723000747 (*share first authorship).
Wechsler, T. F., Kocur, M., Schumacher, S., Rubenbauer, M., Ruider, A., Brockelmann, M., Lankes, M., Wolff, C. & Mühlberger, A. (2023). Looking fear in the eye: Gamified virtual reality exposure towards spiders for children using attention based feedback. Clinical Child Psychology and Psychiatry, 13591045231194103. https://doi.org/10.1177/13591045231194103
Reichenberger, J.*, Wechsler, T. F.*, Diemer, J., Mühlberger, A. & Notzon, S. (2022). Fear, psychophysiological arousal, and cognitions during a Virtual Social Skills Training in Social Anxiety Disorder while manipulating gaze duration. Biological psychology, 108432. https://doi.org/10.1016/j.biopsycho.2022.108432 (*share first authorship).
Wechsler, T. F., Schmidmeier, M., Biehl, S., Gerczuk, J., Guerrero-Cerda, F.‑M. & Mühlberger, A. (2022). Individual changes in stress, depression, anxiety, pathological worry, posttraumatic stress, and health anxiety from before to during the COVID-19 pandemic in adults from Southeastern Germany. BMC Psychiatry, 22(1). https://doi.org/10.1186/s12888-022-04148-y.
Wechsler, T. F., Brockelmann, M., Kulik, K., Kopf, F. M., Kocur, M., Lankes, M., Mühlberger, A., & Wolff, C. (2021). SpEYEders: Adults’ and children’s affective responses during immersive playful gaze interactions transforming virtual spiders. In G. Wallner, A. Meschtscherjakov, M. Birk, J. Iacovides, & M. McEwan (Eds.), Extended Abstracts of the 2021 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (pp. 74–79). ACM. https://doi.org/10.1145/3450337.3483463.
Wechsler, T.F., Pfaller, M., Eickels, R.E.v, Schulz, L.H. and Mühlberger, A. (2021) Look at the Audience? A Randomized Controlled Study of Shifting Attention From Self-Focus to Nonsocial vs. Social External Stimuli During Virtual Reality Exposure to Public Speaking in Social Anxiety. Front. Psychiatry 12:751272. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2021.751272.
Biehl, S. C., Schmidmeier, M., Wechsler, T. F., Kroczek, L. O. H., & Mühlberger, A. (2021). Widespread Recommendations Can Change Our Habits of Hand-Washing and Physical Distance During the COVID-19 Pandemic. Clinical Psychology in Europe, 3(1), 1-12. https://doi.org/10.32872/cpe.3061.
Bahr, L.-M., Maurer, F., Weigl, J., Weber, K., Melchner, D., Dörfelt, A., Wechsler, T. F., Bauer, O., Reinders, J., Milenkovic, V. M., Wetzel, C.H., Wetter, T. C., Rupprecht, R., Mühlberger, A., Nothdurfter, C. (2021). Dissociation of endocrine responses to the Trier Social Stress Test in Virtual Reality (VR-TSST) by the benzodiazepine alprazolam and the translocator protein 18 kDa (TSPO) ligand etifoxine. Psychoneuroendocrinology, 124, 105100. https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2020.105100.
Levine, S. M., Alahäivälä, A. L., Wechsler, T. F., Wackerle, A., Rupprecht, R., & Schwarzbach, J. V. (2020). Linking Personality Traits to Individual Differences in Affective Spaces. Frontiers in Psychology, 11, 448. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00448.
Wechsler, T.F., Kümpers, F., & Mühlberger, A. (2019). Inferiority or Even Superiority of Virtual Reality Exposure Therapy in Phobias?—A Systematic Review and Quantitative Meta-Analysis on Randomized Controlled Trials Specifically Comparing the Efficacy of Virtual Reality Exposure to Gold Standard in vivo Exposure in Agoraphobia, Specific Phobia, and Social Phobia. Front. Psychol., 10:1758. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01758.
Wechsler, T. (2012). Das coachingtool-spezifische Wirkfaktorenmodell. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 19(4), 405–423. https://doi.org/10.1007/s11613-012-0305-x
Hochschulschriften
Wechsler, T. F. (2019). Konzeptualisierung und Pilot-Evaluation eines Psychoedukationsprogramms über Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörungen sowie Analyse von Persönlichkeitsfakoren und Steroidhormonen bei Posttraumatischer Belastungsstörung. Dissertation. Ludwig-Maximilians-Universität, München. https://doi.org/10.5282/edoc.24903.
Wechsler, T. (2012). Wirkfaktoren in Coachingtools unter der Lupe: Entwicklung und Anwendung eines Bewertungssystems. Zugl.: Bamberg, Otto-Friedrich-Univ., Diplomarbeit, 2011. Diplomarbeit. Diplomica. http://www.diplomica-verlag.de/
Buchkapitel (peer-reviewed)
Wechsler, T. F. & Schütz, A. (2022). Self-Concepts, Self-Discrepancies, and Their Significance in Coaching. In S. Greif, H. Möller, W. Scholl, J. Passmore & F. Müller (Hrsg.), International Handbook of Evidence-Based Coaching (S. 815–825). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-81938-5_67
Wechsler, T. & Schütz, A. (2015) Selbstkonzepte, Selbstdiskrepanzen und ihre Bedeutung im Coaching. In S. Greif et al. (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45119-9_87-1.
Preprints
Wechsler, T. F., Kocur, M., Schumacher, S., Rubenbauer, M., Ruider, A., Brockelmann, M., Lankes, M., Wolff, C., Mühlberger, A. (2023, March 20). Looking Fear in the Eye: Gamified Virtual Reality Exposure towards Spiders for Children Using Attention Based Feedback. https://doi.org/10.31234/osf.io/kt7qz
Präregistrierungen
Schmidt, T., Mühlberger, A., Wechsler, T. F. (2023). A systematic scoping review of virtual worlds and tasks usable for therapist-guided or self-guided assessment and intervention for Social Anxiety in children, adolescents, and adults. Open Science Framework. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/ZMR8A
Schmidt, T., Wechsler, T. F., Kroczek, L. O. H. & Mühlberger, A. (2023). The effects of different variants of gaze-based feedback of attentional processes: Study protocol for a randomized-controlled trial. Open Science Framework. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/PRB3Z
Wechsler, T. F. & Mühlberger, A. (2021). Effects of psychosocial stress prior to heights exposure on fear reduction in acrophobics. Open Science Framework. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/W6ZEM.