Ein Projekt des Schwerpunktprogramms (SPP) „Audictive“ der DFG ist eine Kooperationen von Psycholog:innen der Universität Regensburg mit Akustikern der Universität und der Jade Hochschule in Oldenburg. In diesem Projekt wird untersucht, wie modernste Verfahren zur Simulierung von Raumklang genutzt werden können, um hoch-realistische virtuelle Szenarien zu erstellen (zum Beispiel einen virtuellen Sprachkurs in einem Seminarraum).
Mittels Audiorendering wird ein Höreindruck erzeugt, bei dem man möglichst nicht unterscheiden kann, ob die Schallquelle im Raum echt oder simuliert ist. Dabei wird auch die individuelle Charakteristisch der Kopf-Schulterform und v.a. der Ohrmuschel der Personen berücksichtigt.
Untersucht werden verschiedene Fragestellungen rund um das Erleben in virtueller Realität wie etwa das Erleben von Präsenz oder den Einfluss auf soziale Interaktionen innerhalb der virtuellen Realität. Hierzu suchen die Forschenden immer wieder Interessierte, die gerne an Experimenten in der Virtuellen Realität teilnehmen möchten. Der zeitliche Aufwand wird entschädigt.
Die Studie findet an zwei Terminen statt
1. Termin:
Dauer: max. 90 min
Ausmessen der individuellen HRTF (du musst nur ruhig sitzen, während Dir Geräusche aus verschiedenen Positionen präsentiert werden)
2. Termin:
Dauer: ca. 100 min
Aufgaben, die sich mit der Schallquellenlokalisation in Virtueller Realität befassen (wo im Raum ist der Ursprung eines Geräuschs?)
Vergütung: 30€ oder 4 VPh
Ausschlusskriterien:
Bei Interesse bitte einfach eine kurze Mail an:
researcher1rosskopf@psychologie.uni-regensburg.de