Das Institut für Bildungswissenschaft der Universität Regensburg forscht interdisziplinär und empirisch und beschäftigt sich mit allen Fragen der Bildungsforschung und der universitären Lehrer*innenbildung.
Das Team des Lehrstuhls Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigt sich mit Fragen der Stärkung von sozial-ökologischen Perspektiven im Bildungssystem. Dazu gehören Fragen der zukunftsbezogenen Kompetenzen, der Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext von Nachhaltigkeit sowie der nachhaltigen Organisationsentwicklung.
Das Team des Lehrstuhls für Bildungswissenschaften: Qualitative Forschungsmethoden widmet sich der Innovation qualitativer Forschungsstrategien fokussiert auf die rekonstruktive empirische Bildungsforschung im Längsschnitt. Inhaltlich untersuchen wir anhand von Interviews,Gruppendiskussionen, Bildern, Artefakten, Ethno- und Videographien die Praxen, Sicht- und Orientierungsweisen von Kindern, Jugendlichen und pädagogischen Professionellen im Zusammenhang mit Fragestellungen rund um das Themenfeld Bildung, Schule und sozialer Ungleichheit.
Der Lehrstuhl für Educational Data Science beschäftigt sich unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Sven Hilbert mit Data Science in der Bildung. Der Lehrfokus ist die methodische Aus- und Weiterbildung von Studierenden der Psychologie, der Erziehungswissenschaft und des Lehramts. Studierende und Promovierende erlangen so Kompetenz im eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten mit Methoden aus den Bereichen Data Science, insbesondere Machine Learning, und Statistik. Im Bereich der Forschung entwickelt der Lehrstuhl für Educational Data Science neue quantitative Methoden und befasst sich mit der methodischen Umsetzung und der Auswertung bildungs- und unterrichtsbezogener Projekte.
Das Team „Digitale Bildung im Lehramt“ der Professur für Erziehungswissenschaft arbeitet an der wissenschaftlich fundierten Gestaltung medialen Instruktionsdesigns. Die Professur verfügt über langjährige Erfahrung in der Vermittlung mediendidaktischer Handlungskompetenz, der Entwicklung von Bildungsangeboten zur Binnendifferenzierung in mediengestützten Lernsettings sowie in der Entwicklung von Lehrcurricula im Bereich digitaler Bildung.