Zu Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen!

Das Institut für Bildungswissenschaft der Universität Regensburg forscht interdisziplinär und empirisch und beschäftigt sich mit allen Fragen der Bildungsforschung und der universitären Lehrer*innenbildung.


Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Team des Lehrstuhls Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigt sich mit Fragen der Stärkung von sozial-ökologischen Perspektiven im Bildungssystem. Dazu gehören Fragen der zukunftsbezogenen Kompetenzen, der Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext von Nachhaltigkeit sowie der nachhaltigen Organisationsentwicklung.

Homepage des Lehrstuhls


Bildungswissenschaften: Qualitative Forschungsmethoden

Das Team des Lehrstuhls für Bildungswissenschaften: Qualitative Forschungsmethoden widmet sich der Innovation qualitativer Forschungsstrategien fokussiert auf die rekonstruktive empirische Bildungsforschung im Längsschnitt. Inhaltlich untersuchen wir anhand von Interviews,Gruppendiskussionen, Bildern, Artefakten, Ethno- und Videographien die Praxen, Sicht- und Orientierungsweisen von Kindern, Jugendlichen und pädagogischen Professionellen im Zusammenhang mit Fragestellungen rund um das Themenfeld Bildung, Schule und sozialer Ungleichheit.

Homepage des Lehrstuhls


Educational Data Science

Der Lehrstuhl für Educational Data Science beschäftigt sich unter Leitung von Herrn Prof. Dr. Sven Hilbert mit Data Science in der Bildung. Der Lehrfokus ist die methodische Aus- und Weiterbildung von Studierenden der Psychologie, der Erziehungswissenschaft und des Lehramts. Studierende und Promovierende erlangen so Kompetenz im eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten mit Methoden aus den Bereichen Data Science, insbesondere Machine Learning, und Statistik. Im Bereich der Forschung entwickelt der Lehrstuhl für Educational Data Science neue quantitative Methoden und befasst sich mit der methodischen Umsetzung und der Auswertung bildungs- und unterrichtsbezogener Projekte.

Homepage des Lehrstuhls


Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Digitale Bildung

Das Team „Digitale Bildung im Lehramt“ der Professur für Erziehungswissenschaft arbeitet an der wissenschaftlich fundierten Gestaltung medialen Instruktionsdesigns. Die Professur verfügt über langjährige Erfahrung in der Vermittlung mediendidaktischer Handlungskompetenz, der Entwicklung von Bildungsangeboten zur Binnendifferenzierung in mediengestützten Lernsettings sowie in der Entwicklung von Lehrcurricula im Bereich digitaler Bildung.

Homepage der Professur


Grundschulpädagogik (Astrid Rank)

Grundschulpädagogik (Munser-Kiefer)

Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik

Der Fokus der Forschung und Lehre des Lehrstuhls liegt auf der schulischer Inklusion, dem sonderpädagogischen Handeln und der Professionalität mittels empirisch quantitativen Methoden. Dies umfasst beispielsweise die Themen gemeinsamer Unterricht in heterogenen Lerngruppen, formatives Assessment und Diagnostik (Lernverlaufsdiagnostik), soziale Partizipation, Professionalität und Zusammenarbeit von Lehrkräften, Einstellung zur Inklusion sowie die Umsetzung der Inklusion auf der Ebene der Schule und der Schulbezirke.
In der Lehre wird das sonderpädagogische Fachwissen zum Schwerpunkt Lernen vertreten und Kinder sowie Jugendliche mit Lernschwierigkeiten in Blick genommen.

Homepage des Lehrstuhls


Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik

Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschließlich inklusiver Pädagogik

Schulpädagogik


  1. STARTSEITE UR
  2. Fakultät für Humanwissenschaften

Institut für Bildungswissenschaft

Institutssprecherin

Prof. Dr. Heidrun Stöger

Pps-2

Sekretariat

PT 5.1.04

Tel 0941-943-3657

Fax 0941-943-1993