Heinze, J. (2022). Einfluss der sprachlichen Konzeption auf die Einschätzung der Qualität instruktionaler Unterrichtserklärungen im Fach Physik. Dissertation, Universität Regensburg. Logos Verlag Berlin GmbH, ISBN 978-3-8325-5553-5.
Heinze, J. & Rincke, K. (2020). Wahrnehmung der Sprache in physikalischen Unterrichtserklärungen. In S. Habig [Hrsg.]: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S. 842-845). Universität Duisburg-Essen.
Lindl, A., Gaier, L., Weich, M., Frei, M., Ehras, C., Gastl-Pischetsrieder, M., Elmer, M., Asen-Molz, K., Ruck, A.-M., & Heinze, J. (2019). Eine ‚gute ‘Erklärung für alle?! Gruppenspezifische Unterschiede in der Beurteilung von Erklärqualität – Erste Ergebnisse aus dem interdisziplinären Forschungsprojekt FALKE. In M. Pietsch, T. Ehmke, & P. Kuhl (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. (S. 128–141). Beltz.
Heinze, J. & Rincke, K. (2019). Einfluss sprachlicher Konzeption auf Erklärungen im Physikunterricht. In C. Maurer [Hrsg.]: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 842-845). Regensburg: Universität Regensburg.
Heinze, J. & Rincke, K. (2018). Wahrnehmung physikalischer Unterrichtserklärungen. In C. Maurer [Hrsg.]: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 863-866). Regensburg: Universität Regensburg.