Der Lehrstuhl von Prof. Dr. Eva Helene Odzuck steht für eine Politische Theorie in der ganzen Breite des Teilfachs (d.h. inklusive Politische Philosophie, Politische Ideengeschichte & Wissenschaftstheorie der Politikwissenschaft).
Ein besonderer Fokus liegt auf der Erforschung der theoretischen Grundlagen, Werte und Zielvorstellungen der liberalen Demokratie in einem Zeitalter, das durch moderne Technologien wesentlich geprägt ist:
Die Zukunft der Demokratie wird auch davon abhängen, dass demokratische Gesellschaften die Chancen und Herausforderungen moderner Technologien für die Demokratie angemessen verstehen und proaktiv gestalten. Der Lehrstuhl leistet daher nicht nur Grundlagenarbeit in der Politischen Philosophie, Theorie und Ideengeschichte sowie der Wissenschaftstheorie der Politikwissenschaft. Der Lehrstuhl steht zugleich für eine Politische Theorie, die ideengeschichtliche, analytische und normative Expertise anwendungsorientiert zusammenführt und im Verbund mit interdisziplinären Partnern daran arbeitet, die Herausforderungen und Gestaltungsoptionen der Demokratie (bspw. in Bio- und Digitaltechnologie, ökolog. Transformation) sichtbar zu machen und zu einer sachlich und zivil geführten öffentlichen Debatte über die Gegenwart und Zukunft der Demokratie beizutragen.
von links nach rechts: Michaela Schmid, Paul Krauß, Jonas Poschenrieder, Prof. Dr. Eva Helene Odzuck, Sebastian Casanas, Ricarda Wünsch, Dr. Sarah Rebecca Strömel.
Sekretariat
Michaela Schmid
Gebäude PT, Zi. 3.1.15.
Telefon 0941 943-3514
Fax 0941 943-1689
E-Mail sekretariat.odzuck@ur.de