Zu Hauptinhalt springen

Weiterbildung

Weiterbildung

Im Bereich der Weiterbildung möchte der Fachbereich Methoden gerne interessierten Studierenden die Teilnahme an folgenden Summer Schools ermöglichen und mithelfen (z.B. in Form von Gutachten und Empfehlungsschreiben), Teilnahmemöglichkeiten und finanzielle Hilfen zu erhalten:


(1) Essex Summer School in Social Science Data Analysis

Die Essex Summer School findet in einem sechswöchigen Zeitraum jeweils im Juli und August eines Jahres statt. In einem sehr professionellen Umfeld an der Universität Essex werden ein- bis zweiwöchige Kurse der einführenden Mathematik, der Techniken des Datenmanagements, des Entwurfs von Untersuchungsdesigns sowie einer großen Bandbreite quantitativer und qualitativer Methoden angeboten. Die Kursleiter sind international renommierte Experten im jeweiligen Fachbereich, die Kurssprache ist Englisch. Die großen Computerlabore auf dem englischen Universitätscampus sind mit der neuesten Hard- und Software ausgestattet. Jeder Kurs dauert 3,5 Stunden am Tag, zudem werden die Lektüre relevanter Fachliteratur und das Absolvieren von Übungsaufgaben verlangt. Die Teilnahme an der Summer School ist relativ teuer, so betragen z.B. die Teilnahmegebühren für Universitätsangehörige und Studierende für 2 Kurse á 35 Stunden 1.800 englische Pfund.


(2) The Mannheim Summer School “Empirical Implications of Theoretical Models (EITM)”

Inhaltlich vermittelt das 14-tägige EITM-Kursprogramm wie theoretische Modelle zur Erklärung politischer Entscheidungen und strategischen Verhaltens empirisch nachvollzogen werden können. So werden z.B. Fragen untersucht wie: Wie kommen in der Europäischen Union unter Einflussnahme von 27 Mitgliedstaaten, der Kommission, des Europäischen Parlaments sowie vieler Parteien, Verbände, Unternehmen und NGOs Reformen und politische Entscheidungen zustande? Welche Interessen setzen sich durch - und warum? Das EITM-Programm möchte den Brückenschlag zwischen Theorie und Empirie leisten, neue Methoden vermitteln und den beruflichen Werdegang junger Wissenschaftler in einer internationalen Forschungslandschaft unterstützen. Unterrichtet werden die EITM-Kurse hauptsächlich von US-amerikanischen Dozenten. Die Teilnahmegebühren betragen 1.000 Euro plus 500 Euro für die Unterkunft.


(3) Regensburger Summer School “Empirical Political Research (SEPR)”

Geplant ist eine Summer School für empirische Politikforschung jeweils im September. Angeboten werden sollen Kurse im Bereich quantitative und qualitative Methoden, die BA-Graduierte oder Master-Studierende eine theoretische wie praxisorientierte Vertiefung in methodische Verfahren wie z.B. (Online-)Befragungen, Experimente oder Netzwerkanalyse ermöglichen. Der Lehrbereich Methoden verfügt über gute Kontakte zu den Mitgliedern des deutschen DVPW-Arbeitskreises „Methoden“ aber auch zu international renommierten empirischen Sozialforschern, die für eine Lecturer-Tätigkeit gewonnen werden könnten.


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  2. Institut für Politikwissenschaft

Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden

Sekretariat

Michaela Schmid


Gebäude PT, Zi. 3.1.53
Telefon 0941-943-3601
sekretariat.walter-rogg@ur.de

Öffnungszeiten