Responsio Anselmi. Anselms Selbstinterpretation in seiner Replik auf Gaunilo, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie 36 (1989), 3-46.
Anselm von Canterbury, München (C.H.Beck) [Große Denker] [in Vorbereitung für 2003].
Rationale Spontaneität. Zur Theorie des Willens bei Albertus Magnus, in: Albertus Magnus. Zum Gedenken nach 800 Jahren: Neue Zugänge, Aspekte und Perspektiven, ed. W. Senner OP, Berlin (Akademie) 2001, 221-234 [Quellen und Forschungen zur Geschichte des Dominikanerordens. Neue Folge, 10].Sein - Nichtsein - Werden. Zur Privationstheorie bei Albertus Magnus, in: Sein und Werden im Lichte Platons. Festschrift für K. Albert, ed. E. Jain - St. Grätzel, Freiburg (Alber) 2001, 59-75.
Nomina divina. Zur theologischen Semantik bei Thomas von Aquin, Frankfurt a.M. - Bern (Peter D.Lang) 1981. (Europäische Hochschulschriften XX, 72).
Thomas zur Einführung, Hamburg (Junius) 1998; ²2001; ital. Übers. Milano 2002.
Thomas von Aquins Summa contra gentiles, Darmstadt (WBG) 2001.
Monas, id est unitas. Thomas von Aquins Angelologie und Leibniz' Monadologie, in: Monadisches Denken in Geschichte und Gegenwart, ed. S. Bonk, Würzburg (Königshausen & Neumann) 2003, 73-89.
Dignitas personae. Bemerkungen zum Begriff der Person bei Thomas von Aquin, ed. P. Kunzmann, [im Druck].
Thomas von Aquin – für die Reihe "Zugänge zum Denken im Mittelalter", ed. M. Dreyer, Münster (Aschendorff) [in Vorbereitung].
Negationes non summe amamus. Duns Scotus' Auseinandersetzung mit der negativen Theologie, in: John Duns Scotus: Metaphysics and Ethics, ed. L. Honnefelder - R. Wood - M. Dreyer, Leiden (Brill) 1995, 475-496.
Johannes Duns Scotus, Lectura in Librum Secundum Sententiarum (Dist. 1-6; 7-44; Opera omnia, Bd.XVIII-XIX), Editio Vaticana 1982/1993, in: Wissenschaft und Weisheit. Franziskanische Studien zu Theologie, Philosophie und Geschichte 60/2 (1997), 275-296.
Secundum rationem esse. Zur Ontologisierung der Ethik bei Meister Eckhart, in: OIKEIOSIS. Festschrift für Robert Spaemann, hrsg. von R. Löw, Weinheim (Acta humaniora) 1987, 251-272.
"Wer sind 'grobe liute'? Eckharts Reflexion des Verstehens, in: Meister Eckhart. Lebensstationen - Redesituationen, ed. K. Jacobi, Berlin (Akademie) 1997, 239-259. [Quellen und Forschungen zur Geschichte des Dominikanerordens. Neue Folge, 7]
Meister Eckhart: Denken und Innewerden des Einen, in: Philosophen des Mittelalters, ed. Th. Kobusch, Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft/Primus Verlag) 2000, 202-218;
auch in: Grosse Philosophen, mit einer Einleitung von A. Graeser, Darmstadt (Primus) 2001, 272-288.
Das gleichzeitige Auftreten von Nominalismus und Mystik. (Vortrag für das Internationale Forschungssymposion, März 1993 in Erfurt: Die Bedeutung der Bibliotheca Amploniana im Spannungsfeld von Aristotelismus, Nominalismus und Humanismus); jetzt in: Misc. Med. XXIII (Die Bibliotheca Amploniana. Ihre Bedeutung im Spannungsfeld von Aristotelismus, Nominalismus und Humanismus), 1995, 409-433.
Meister Eckhart, Predigt 10: In diebus suis placuit deo et inventus est iustus, in: Lectura Eckhardi II, ed. L. Sturlese, Stuttgart (Kohlhammer) [im Druck].
Realität und Differenz. Ockhams Kritik an der distinctio formalis, in: Die Gegenwart Ockhams, hrsg. von W. Vossenkuhl u. R. Schönberger, Weinheim (Acta humaniora) 1990, 97-122.
Ockham, Wilhelm von, in: Neue Deutsche Biographie, Bd. 19, 1999, 415-416.
Johannes Buridan
Relation als Vergleich. Die Relationstheorie des Johannes Buridan im Kontext seines Denkens und der Scholastik, Leiden (E.J.Brill) 1994. (Studien und Texte zur Geistesgeschichte des Mittelalters, ed. J. A. Aertsen, Bd.43)
Eigenrecht und Relativität des Natürlichen bei Johannes Buridanus, in: Misc. Med. XXI, 1 (Mensch und Natur im Mittelalter), ed. A. Zimmermann, 1991, 216-233.
Begriff und Vollzug der Philosophie bei Johannes Buridan, in: Misc. Med. XXVI, 1998, 505-511.
Philosophical Theology in John Buridan, in: The Metaphysics and Natural Philosophy of John Buridan, ed. J. M. M. H. Thijssen - J. Zupko, Leiden (Brill) 2001, 265-281 [Medieval and Early Modern Science, 2].
Quod omnia appetunt? Der Begriff des Guten in der nominalistischen Metaphysik des Johannes Buridan. FS Jan A. Aertsen, ed. M. Pickavé, Berlin (de Gruyter) [im Druck].
Trost im Gespräch. Zum Dialog De consolatione theologiae des Jean Gerson, in: Gespräche lesen. Philosophische Dialoge im Mittelalter, ed. K. Jacobi, Tübingen (Narr) 1999, 379-406.
Von der Meditatio mortis zur Ars moriendi. Das Problem des Todes im Denken des Jean Gerson, in: Miscellanea Mediaevalia XXIX (Ende und Vollendung. Eschatologische Perspektiven im Mittelalter), ed. J. A. Aertsen, Berlin 2002, 721-734.
Nikolaus von Kues, in: Neue Deutsche Biographie, Bd. 19, 1999, 262-265.
II. Das Mittelalter als Epoche konzeptioneller Transformationen
Wirklichkeitsbegriff
Die Transformation des klassischen Seinsverständnisses. Studien zur Vorgeschichte des neuzeitlichen Seinsbegriffs im Mittelalter, Berlin - New York (Walter de Gruyter) 1986. (Quellen und Studien zur Philosophie, hrsg. G. Patzig, E. Scheibe, W. Wieland, Bd. 21).
Ipsum esse nondum est. Zu einer Neuinterpretation einer neudatierten Thomasschrift, in: Entwicklungslinien mittelalterlicher Philosophie, ed. G. Leibold u. W. Löffler, Wien (Hölder-Pichler-Tempsky) 1999, 107-119. [Schriftenreihe der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie, Bd.3: Vorträge des 5. Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie, Teil 2].
Konzepte der Erkenntnis
Evidenz und Erkenntnis. Zu mittelalterlichen Diskussionen um das erste Prinzip, in: Philos. Jahrbuch 102 (1995), 4-19.
Intellectus in actu est intellectum in actu. Der aristotelische Begriff der Einheit der Erkenntnis im Mittelalter. FS Werner Beierwaltes, ed. A. Reckermann, Paris (Vrin) [Zetesis] [im Druck].
Konzepte der Offenbarung im Platonismus des Mittelalters, in: Wozu Offenbarung? – Zur philosophischen unt theologischen Begründung der Religion, ed. G. Krieger u.a., Hildesheim (Olms) [in Vorbereitung].
Das Böse
Die Existenz des Nichtigen. Zur Geschichte der Privationstheorie, in: Die Wirklichkeit des Bösen, ed. F. Hermanni u. P. Koslowski, München (Fink) 1998, 15-47.
Negative Theologie
Negationes non summe amamus. Duns Scotus' Auseinandersetzung mit der negativen Theologie, in: John Duns Scotus: Metaphysics and Ethics, ed. L. Honnefelder - R. Wood - M. Dreyer, Leiden (Brill) 1995, 475-496.
Die Grenzen verständlicher Sprache. Notwendigkeit und Grenze negativer Theologie nach Thomas von Aquin (Vortrag auf dem Kongreß der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie, 2002).
[Monographische Publikation in Vorbereitung]
Die Grenzen verständlicher Sprache. Notwendigkeit und Grenze negativer Theologie nach Thomas von Aquin, in: Grenzen und Grenzüberschreitungen. XIX. Kongress für Philosophie [Allgemeine Gesellschaft für Philosophie in Deutschland], Bonn Sept. 2002.
Das Problem von Dualismus und Antagonismus
[Monographische Publikation in Vorbereitung; im Rahmen der DFG-Forschergruppe "Formen und Funktion des Krieges im Mittelalter].
Spontaneität: Von der Selbstbewegung und Selbsttätigkeit
[Monographische Publikation in Vorbereitung].
Rezeptionsbewegungen
Die Konfrontation des mittelalterlichen Denkens mit dem Islam. Ein Modell für die Gegenwart? in: Islam und Christentum in Europa, ed. R. Löw, Hildesheim 1994, 81-113.
Die philosophische Konfrontation mit dem Islam im Mittelalter [im Auftrag des Staatsinstituts für Schulpädagogik und Bildungsforschung für die Handreichung Ethik] [1992 ausgearbeitet; ca. 110 Seiten].
Die Beständigkeit der Dinge. Mittelalterliche Variationen zu Platon, Timaios 41, in: Die Normativität des Wirklichen, ed. Th. Buchheim, R. Schönberger, W. Schweidler, Stuttgart (Klett-Cotta) 2002, 74-111.
Der Liber de causis. Ein Grundtext der mittelalterlichen Metaphysik. Einführung zur Neuübersetzung des Liber de causis durch P. Andreas Schönfeld S.J., Hamburg (Meiner) 2003 [im Druck].
[Rezeption des Aristoteles]
Causa causalitatis. Zur Funktion der aristotelischen Ursachenlehre in der Scholastik, in: Misc. Med. XXII (Scientia und ars im Hoch- und Spätmittelalter), ed. I. Craemer-Ruegenberg u. A. Speer, 1994, 421-439.
Boethius und Dionysius Areopagita: Wegbereiter des Mittelalters, In: Brockhaus. Die Bibliothek - Kunst und Kultur, ed. Brockhaus-Redaktion, Leipzig - Mannheim (F.A.Brockhaus) 1997, 228-230.
Oxford, Bologna und Paris: Die ersten Universitäten, In: Brockhaus. Die Bibliothek - Kunst und Kultur, ed. Brockhaus-Redaktion, Leipzig - Mannheim (F.A.Brockhaus) 1997, 261-264.
Die Einheit des Intellekts: Gelehrte Kontroversen im Paris des 13. Jahrhunderts, In: Brockhaus. Die Bibliothek - Kunst und Kultur, ed. Brockhaus-Redaktion, Leipzig - Mannheim (F.A.Brockhaus) 1997, 277-278.
Über das Verhältnis von Theologie und Philosophie: Johannes Duns Scotus und Wilhelm von Ockham, In: Brockhaus. Die Bibliothek - Kunst und Kultur, ed. Brockhaus-Redaktion, Leipzig - Mannheim (F.A.Brockhaus) 1997, 289-291.
Die Rationalitätsform des mittelalterlichen Denkens
Was ist Scholastik? Hildesheim (Bernward) 1991. (Philosophie und Religion. Schriftenreihe des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover, Bd. 2); ital. Übersetzung Milano (Vita e Pensiero) 1997.
Artikel "Scholastik" in diversen Lexika: Lexikon des Mittelalters; Evangelisches Kirchenlexikon; Lexikon Theologie (Reclam); Dictionaire encyclopédique du Moyen Age chrétien, ed. A. Vauchez (Les éditions du Cerf) 1999.
Antiqui - Philosophi - Philosophantes. Die Philosophie als Problem im 13. Jahrhundert, in: Die Anfänge der AristoteIes-Rezeption im lateinischen Mittelalter, ed. L. Honnefelder [im Druck].
[Der Kommentar als Aneignungsform]
Die Philosophie im Mittelalter, in: Fragen der Philosophie, ed. W. Vossenkuhl – E. Fischer, München (C.H.Beck) 2003 [in Vorbereitung].
Philosophie: II: Mittelalter, in: Religion in Geschichte und Gegenwart, 4. Auflage [im Druck].
III. Vermittlungen
Übersetzungen
Thomas von Aquin, Über die Sittlichkeit der Handlung, Sum. theol.I-II, q.18-21, Einleitung von R. Spaemann, übersetzt und kommentiert von R. Schönberger, Weinheim (Acta humaniora) 1990; 2. Auflage: Über sittliches Handeln, Stuttgart (Reclam) 2001; auch erschienen mit einer Einleitung von W. Lorenz, Berlin, DDR (Akademieverlag) 1990; litauische Übersetzung: Zmogaus veikla doroves poziuriu. Tomas Akvinietis, Teologijos suma I-II, 18-21 klausimai, Vilna (Logos) 1998.
[Thomas von Aquin, Quaestiones disputatae: erste deutsche Gesamtübersetzung; Umfang: 517 articuli; WBG; gegenwärtig Aufbau einer Übersetzergruppe und Sicherstellung der erforderlichen Druckkostenzschüsse]
Bibliographie und Texterschließung
Repertorium edierter Texte aus dem Bereich der mittelalterlichen Philosophie und ihrer angrenzenden Gebiete, Berlin (Akademie Verlag) 1994. [Erweiterte und aktualisierte Neuauflage mit den Editionen der Werke von ca. 2500 Autoren für Ende 2003 in Vorbereitung].
"Alcuin.de – Regensburger Infothek der Scholastik": ein akkumulatives Internetlexikon zu den Werken der mittelalterlichen Magistri und Autoren ihres Umfeldes; Inhalt: biographische Daten; Übersichten über die Werktitel und die Chronologie der Werke; Einzelinformation zu Quellen, Konstellation und Rezeption der Texte.